Stefan Kuntz (07.04.2008 - 04.04.2016 als Vorstandsvorsitzender / 07/1989 - 06/1995 als Spieler)

• Kann man drüber streiten, ob das notwendig gewesen wäre... Wenn ich an die Spielregeln der Branche denke...
    Es wäre in jedem Fall der ganz offene Weg gewesen. Offensichtlich war es unserer Vereinsführung sehr wichtig, dass die Sitzung nicht eskaliert.
    Da formuliert man dann eben etwas optimistischer...

Logischerweise ist es das Optimalziel von Lautern wieder aufzusteigen.
    Ein realistisches gut zu erreichendes Ziel ist Platz 1-6 - (auch wenn selbst das nicht ganz so einfach wird).

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Also ich denke mal, dass es cleverer ist von "um den Aufstieg mitzuspielen" zu sprechen, als von direktem Aufstieg. Auf dem Betze ist sowieso schon sau viel Druck und durch die Aussage direkter Aufstieg wird dieser nochmal unnötiger Weise um ein vielfaches erhöht! Ich denke mal, dass uns allen klar sein sollte, dass wir wieder aufsteigen wollen/wahrscheinlich auch fast müssen!

Ich hoffe dass die EM vom Sommerloch ablenkt und man sich nicht mit solchen "Kinkerlitzchen" aufhalten muss....

:schal: Einmal Lautrer - immer Lautrer! :schal:

• Ist eigentlich noch Jemand verwundert über die Korrektur der Zielsetzung für die nächste Spielzeit?
    Bei der AMV wurde das Ziel "direkter Wiederaufstieg" mit Standing Ovations gefeiert und nun lese ich überall : "Ziel ist es, um den Aufstieg mitzuspielen".
    Sprich ist nun das Saisonziel erreicht wenn wir 4-7ter werden?

Richtig! Ist mir sofort ins Auge gestochen... Das hört sich ganz schön dämpfend an. :gruebel:

• Bei der AOMV war es doch Opiums fürs Volk. Wie beruhigt man die Massen! Wer hier Wortklauberei sieht, glaubt immer noch, dass alles nur Pech war.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Meine Güte, letg doch nicht alles auf die Goldwage! Sicher ist der sofortige Wiederaufstieg das Ziel aber das wir nicht wie die Hertha oder Frankfurt mit nem guten Erstliga Kader in die zweite gehen und somit alle überflügeln müssten, ist auch klar! Ich kann mir nicht vorstellen das dass eine eindeutige Sache wird!

• Sicherlich ist es kein Zufall, dass sich das auf der AOMV anders angehört hat, als in einem sachlichen Interview danach. Die Frage ist nur, ob das ein Grund ist SK zu kritisieren oder völlige Normalität.

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass SK das Beste ist, was uns passieren konnte. Und dramatisch viel besser, als das was wir die Jahre davor hatten.

Trotzdem habe ich früher nichts davon gehalten, ihn zu einem Wundertäter hochzujubeln, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und keine Fehler macht.

Genausowenig sollte man jetzt jede seiner Handlungen überkritisch bewerten - hier wird ja gerade so getan, als hätte er letzte Saison laufend Fehler gemacht.

Dies ewige Gerede von der völlig falschen Transferpolitik ist genau unsachlich.

Letztes Jahr ist es zu einem Negativtrend gekommen, der Hauptursache dafür war, dass die Neuzugänge keine Chance hatten zu zeigen, was sie draufhatten. Auch die Leistungsträger der Vorsaison haben dramatisch viel schlechter gespielt, als im Jahr vorher (z.B. Tiffert, Petsos, Rodnei, Abel, Trapp usw.).

Ein wirklicher Fehler war m.E. nur, dass er wesentliche Teile unseres Neuverpflichtungsbudgets für Vermouth und Shechter ausgegeben hat. Für das Geld hätte man sicher einen Stürmer haben können, der weniger Eingewöhnungszeit braucht und besser Konter spielen kann. Das hätte man damals schon wissen können und das muss man erwarten können, das zu berücksichtigen.

Sonst finde ich wenige Punkte, bei denen man - Fairness vorausgesetzt - SK einen wesentlichen Fehler vorwerfen kann.
    Klar kann man darüber streiten, ob ein Trainerwechsel nicht bereits nach dem Mainz-Spiel notwendig gewesen wäre - oder ob Balakov eine gute Idee war...
    Auch der Jörgensen-Transfer hat sich mir bis heute nicht erschlossen....

Aber jetzt so zu tun, als sei die gesamte Transferpolitik falsch ist sehr unsachlich...

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Aber jetzt so zu tun, als sei die gesamte Transferpolitik falsch ist sehr unsachlich...

Hmm, also irgendwie finde ich wiedersprichst Du Dir, denn wie Du ja selber schreibst waren, Shechter und Vermouth zu teuer, Jörgensen erschliesst sich Dir auch nicht (wie wahrscheinlich den meisten), Ritchie ist ebenso wie Wagner auch gar nicht eingeschlagen, das gleiche gilt für den von SK mit viel Vorschußlorbreren verpflichteten Yahia. Bleiben Sahan, Kuba, Ariel und Dorge mit mehr oder weniger viel Potential, die mir von unseren Transfers noch am besten gefallen haben.
    Also ich würde als Fazit schon fällen, dass die Aussage das unsere Transferpoltik 2011/2012 absolut grottig war, sicher nicht unsachlich gewesen ist und ich denke SK ist selbstkritisch genug, dass genauso zu sehen. Man sollte Realitäten schon benennen dürfen.

„Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Thomas Morus

• Anbei zur Erinnerung mal unsere Zugänge letzte Saison:

Olcay Sahan
    Anthar Yahia
    Gil Vermouth
    Jakub Swierczok
    Richard Sukuta-Pasu
    Itay Shechter
    Konstantinos Fortounis
    Ariel Borysiuk

Sandro Wagner*
    Nicolai Jörgensen*
    Dorge Kouemaha*

Davon halte ich Sahan, Fortounis und Borysiuk für wirklich gute Transfers.
    Yahia, Wagner, Kouemaha, Sukuta-Pasu für (noch) nicht seriös bewertbar - insbesondere bei Richie sollte man berücksichtigen, dass er letzte Saison nicht mit der Erwartung geholt wurde, Stammspieler zu werden und schon gar nicht, als einzige Spitze zu spielen, was er definitiv (noch) nicht kann.
    Shechter zu teuer bzw. nicht die richtige Entscheidung, wenn man so knapp bei Kasse ist, da wir einen Stürmer brauchten, der auch Konter spielen kann und nicht so ein hohes Risiko für Eingewöhnungsprobleme birgt, Jörgensen und Vermouth nicht nachvollziehbar.

Das ist nun sicher keine gute Einkaufsbilanz, aber dass Du die als grottig bezeichnest ein Zeichen dafür, dass aufgrund des Abstiegs keine sachliche Bewertung stattgefunden hat.
    SK ist sicher ehrlich genug die Fehler, die er zweifellos gemacht hat zu analysieren, aber jetzt so zu tun, als wäre alles schlecht gewesen, ist Blödsinn und auch nicht hilfreich. Mann muss nicht nur aus Fehlern lernen, sondern auch aus Erfolgen.

Einmal editiert, zuletzt von Walz aus der Pfalz ()

• @ Walz

Deinen Versuch die Transferbilanz zu beschönigen in allen Ehren, aber das diese letzte Saison grausig war ist einfach eine Tatsache und da gibt es nix zu beschönigen.

Wir haben von allen Abstiegskandaten das meiste Geld rausgehauen, schon vergessen?

Wagner bspw. ist fast die komplette Rückrunde bei uns zum Einsatz gekommen und hat keinen Bein auf den Boden bekommen. Nun verlässt er den Verein wieder. Also da kann man schonmal aufjedenfall von einer Leihe sprechen die unnötig wie ein Kropf gewesen ist.

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

Einmal editiert, zuletzt von Betze-Pelé ()

• das ist genau was ich meine - Transfers werden pauschal als grausig bezeichnet - die eigene Meinung als Tatsache dargestellt - und eine ausgewogenere Darstellung als "beschönigen" interpretiert.

Natürlich ist auch meine Meinung subjektiv, aber ich wünsche mir, dass Sachlichkeit trotz Abstieg möglich ist.
    Genauso wie vorletzte Saison nicht alle Transfers funktioniert haben, waren letzte Saison nicht alle schlecht.

Da wurde SK und seine Transferpolitik in höchsten Tönen gelobt, trotz Amri, Rivic, Micanski (auf die Saison bezogen), Lucas, Walch...

Und was Wagner angeht, mit den Informationen, die im Winter vorlagen, halte ich die Leihe noch immer für richtig. Eine Glaskugel kann man von SK nicht erwarten. Sondern nur die richtigen Entscheidung auf Basis verfügbarer Infos zu treffen. Nachher klugscheißen kann jeder...