Rund um die 1. Bundesliga

  • Die hätten mal Haaland behalten sollen.Aber der BVB ist einfach zu blöd,ein Spiel über die Zeit zu bringen. Wäre ja nicht das erste mal.

    Haaland war nicht zu halten und er war nicht da um ablösefrei zu gehen. War ein investment für die Zukunft. Beide Seiten sind Glücklich.

    Wer sich erinnern kann war Ronaldo vor einem Jahr kurz vor einem Wechsel zu city und ist dann kurz vor knapp zurück zu Manu. Ich wette Haaland würde noch in der Bundesliga spielen wenn Ronaldo zu city gegangen wäre.


    Das problem an der Sache ist, du hast top Spieler und die wollen die CL gewinnen und viel Geld Verdienen also gehen die auch zu so einem Club wo das machbar ist. Leider ist die Anzahl die es realistisch gewinnen können gar nicht so groß und auch die Anzahl an Vereinen die sich diese Spieler leisten können auch nicht. Der Markt für Weltklasse Stürmer und Torhüter ist nicht so groß. Mbappè blieb ja auch nicht in Paris weil er so gut klar kommt mit Messi, ne weil Madrid mit Benzema glücklich ist.


    Die Ironie ist jetzt, einer der besten Fußballer aller Zeiten findet keinen neuen Verein und das weil es keinen Topverein gibt der ihn braucht oder ihn niemanden zahlen kann oder will.

  • Die erste Liga macht einfach keinen Spaß. Bayern demonstriert Spieltag für Spieltag seine Vormachtstellung in der Liga und wird fast garantiert wieder Meister.

    Langeweile, Tristesse zeichnet diese Liga aus.

    Nach dem Motto "Mir san zu guat für die Liga" hoffe ich ernsthaft auf eine Europalige die den Namen auch verdient. Sprich eine Liga die ihren wöchentlichen Betrieb hat und mit Mannschaften gespickt ist die für die Nationalen Ligen zu stark sind.

    So wie es jetzt ist macht die Bundesliga echt nix her.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Die erste Liga macht einfach keinen Spaß. Bayern demonstriert Spieltag für Spieltag seine Vormachtstellung in der Liga und wird fast garantiert wieder Meister.

    Langeweile, Tristesse zeichnet diese Liga aus.

    Nach dem Motto "Mir san zu guat für die Liga" hoffe ich ernsthaft auf eine Europalige die den Namen auch verdient. Sprich eine Liga die ihren wöchentlichen Betrieb hat und mit Mannschaften gespickt ist die für die Nationalen Ligen zu stark sind.

    So wie es jetzt ist macht die Bundesliga echt nix her.

    DU meinst die Super League, oder?


    Aber ansonsten hast du recht. Von Dortmund hätte ich erwartet das die näher ran kommen, kommen sie aber nicht. Obwohl ich befürchte die Super League würde die nationalen Ligen in die Bedeutungslosigkeit führen.

  • Aber ansonsten hast du recht. Von Dortmund hätte ich erwartet das die näher ran kommen, kommen sie aber nicht. Obwohl ich befürchte die Super League würde die nationalen Ligen in die Bedeutungslosigkeit führen.

    Mehr nationale Bedeutungslosigkeit als wie die letzten Jahre mit einem Über-Hyper-Super Mega- Meister schon nach 20 Spieltagen geht wohl nicht mehr.....

    und international ist die BL eh schon seit Jahren nur 2. Klasse

  • Wenn ich mir mal eine Bemerkung erlauben darf,ich finde die Bremer Auswärtstrikots grottenhäßlich. Wie kommen die denn auf Rosa!!! Das passt absolut nicht zu Bremen.

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!

  • Wenn ich mir mal eine Bemerkung erlauben darf,ich finde die Bremer Auswärtstrikots grottenhäßlich. Wie kommen die denn auf Rosa!!! Das passt absolut nicht zu Bremen.

    Das ist kein Rosa... Nennt sich Lachsfarben

    Aber gebe dir recht, sieht scheisse aus

  • DU meinst die Super League, oder? ... Obwohl ich befürchte die Super League würde die nationalen Ligen in die Bedeutungslosigkeit führen.

    Ja, fürchte ich auch. Trotzdem kann man ja mal frei und brainstorming-haft übers "Andererseits" spekulieren; also darüber, was der Fall wäre, wenn alle Quatar-gesponserten Super-League-Vereine quasi nach oben abgegeben werden (und die Retorte vielleicht noch mitnehmen). So wird Platz frei für Vereine, die fester in ihren Regionen verankert sind (um mal das ausgelatschte "Traditionsverein" zu umschiffen), also für die Vereine, derentwegen jetzt schon gesagt wird, dass Fußball eigentlich nur noch in den unteren Ligen interessant ist, Klar, mir würde ein Bayern München fehlen (sofern wir dann einer der Vereine wären, die sich einen der "freiwerdenden" Bundesligaplätze ergattern können), weil es eben geiler ist, gegen einen Unsympathenverein zu gewinnen als gegen, sagen wir, Freiburg. Aber ich sehe durchaus die Chance, dass eine Liga mit Schalke, Dortmund, Hamburg (und uns natürlich) ein breiteres Interesse freisetzt als wenn ein paar wenig gutbetuchte Superclubs immer wieder nur gegeneinander spielen. Könnte man ja mal probieren. (Wird man aber nicht, ich weiß.)

  • Es bliebe aber auch die Frage, ob ein solch "geregelter" Wettbewerb dann überhaupt konkurrenzfähig bliebe und das Gesamt-Interesse in etwa gleich bleiben würde. Ohne die Bayern und/oder andere Klubs bleiben auch Sponsoren aus oder deren Gelder fallen geringer aus, was wiederum international zu einer deutlichen Verschlechterung der Rahmenbedingungen führen könnte.


    Klar, eine solch bereinigte Liga würde bei Fussballromantikern die Attraktivität steigern, beim herkömmlichen (und meiner Meinung nach überwiegenden Teil der) Konsumenten wäre das nicht so. "Stars" würden in dieser wie auch immer genannten Super Liga um die Wette spielen, es bliebe dann für die Bundesliga auch insoweit nur die "Resterampe". Mag alles "ehrlicher" sein, ob besser sei dahingestellt.

  • Es bliebe aber auch die Frage, ob ein solch "geregelter" Wettbewerb dann überhaupt konkurrenzfähig bliebe und das Gesamt-Interesse in etwa gleich bleiben würde. Ohne die Bayern und/oder andere Klubs bleiben auch Sponsoren aus oder deren Gelder fallen geringer aus, was wiederum international zu einer deutlichen Verschlechterung der Rahmenbedingungen führen könnte.


    Klar, eine solch bereinigte Liga würde bei Fussballromantikern die Attraktivität steigern, beim herkömmlichen (und meiner Meinung nach überwiegenden Teil der) Konsumenten wäre das nicht so. "Stars" würden in dieser wie auch immer genannten Super Liga um die Wette spielen, es bliebe dann für die Bundesliga auch insoweit nur die "Resterampe". Mag alles "ehrlicher" sein, ob besser sei dahingestellt.

    Ich kann dir da bedingt zustimmen.


    Nehmen wir doch mal uns als Beispiel, wir haben nun 4 Knüppelharte Jahre 3. Liga hinter uns. Spielten gegen Meppen, Verl und Co. Derbys wie gegen Mannheim oder Saarbrücken waren richtige Highlight Spiele. Aber diese Derbys lebten sowohl von der Nähe der Städte zu Kaiserslautern als aber auch von der Spannung, weil man nie wusste wer da jetzt als Sieger vom Platz gehen wird.


    Jetzt spielen wir zum Glück wieder zweite Liga und freuen uns auf das Derby mit dem KSC und Spiele wie gegen den HSV oder Nürnberg. Ich habe nun schon seit Jahren eine DK und muss ehrlich sagen das ich die „großen Bayern“ nicht vermisse und auch nicht vermisst habe. Schau dir mal die nationalen Ligen an, es sind immer die gleichen Clubs die um die ersten drei Plätze spielen es sind immer die gleichen die dann am Ende in die CL einziehen und sich untereinander messen.


    Ich denke das in nationalen Ligen in denen diese „Superclubs“ nicht mehr antreten würden auch viele junge Spieler mehr Zeit bekämen ihr Potential auszuschöpfen. Das viele Vereine nicht an den Rand der Insolvenz getrieben würden. Die Meister der nationalen Ligen könnten dann ausspielen wer die Absteiger aus dieser ich nenne sie mal Superliga ersetzt.


    So wie es jetzt gerad läuft das viele Clubs in ihren Ligen zumindest ein Abo auf die CL besitzen oder so wie bei uns in der die Meisterschaft schon im Voraus vergeben ist, ist unattraktiv und wird den Fußball mittelfristig kaputt machen. Auch wenn ich jetzt Fußballromantiker geschimpft werde, ich fand die Zeit in der Mannschaften wie wir zum Beispiel durch einen Lauf unerwartet den Meistertitel holten wesentlich spannender als der ausgelutschte Drops der uns seit Jahren untergejubelt wird.


    Ist aber nur meine persönliche Meinung und ich respektiere jeden der das anders sieht.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild: