Rund um die 1. Bundesliga

  • So nun ist es amtlich! Stuttgart ist abgestiegen und viele VFB Anhänger wissen nicht wie das passiert ist. Ich finde manche Aussagen von VFB lustig, wie zum Beispiel 'Wir haben oft gar nicht so schlecht gespielt'. Die Bundesliga Saison hat mir gezeigt, dass man mit schönem Fussball nicht unbedingt in der Liga bleibt besonders wenn man weiß das, dass Mittelfeld und Tabellenkeller nicht weit auseinander sind.

  • Wer hätte das vor der Saison getippt: H96 - VfB - Eintr. (Rel.) ; da würde ich gerne die Quote wissen! Ich denke mindestens 1:100.
    Dagegen ist die Spitze ein Kinderspiel:
    Bay - DO - Lev. Höchstens 1:5 ?

  • Glückwunsch nach Bremen und Frankfurt zum Klassenerhalt. Frankfurt muss eben noch eine Woche warten bis sie die Relegation gewonnen haben.


    Langsam wird die 2. Liga was die Namen angeht interessanter als die Bundesliga. Dort hat man ja nur noch Bayern, Dortmund, Gladbach, Schalke, Hertha, Köln, Hamburg und Bremen (und Frankfurt) als namhafte Mannschaften. In der 2. Liga sind mit Stuttgart, Nürnberg, Kaiserslautern, 1860 München, Karlsruhe, Bielefeld und Bochum fast genauso viele Verreine die man genausogut in die Bundesliga einordnen kann.


    Es ist wirklich schade wie sich das ganze entwickelt. Es geht nur noch um das Geld. Wäre der FCK nicht 1998 sondern 2008 Meister geworden würden wir vielleicht auch da oben mitspielen. Ist aber eben auch keine Garantie, wie man beim VfB jetzt sieht der 2007 Meister war. Von dem Erfolg der Vergangenheit kann man sich heute ja leider nichts mehr kaufen und zu der Zeit konnte man mit dem Erfolg noch keinen so großen Vorsprung herstellen wie eben heute. Auf der anderen Seite gab es damals aber eben auch mehr Möglichkeiten für Überraschungen. Die ersten beiden Plätze und wohl auch die Reihenfolge werden wohl für die nächsten Jahre vergeben sein. Überraschungsmeister wie Bremen oder Stuttgart wird es wohl auf "normalen" Weg nicht mehr geben. Die Bundesliga kuppelt sich immer mehr von der 2. Liga ab. Egla ob das jetzt die TV-Gelder angeht oder die Möglichkeit aufzusteigen (Relegation).

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • zum einen ist Bayern heute "professioneller" Da muss schon viel passieren mit Verletzten, Trainerkrise u.a. dass die nicht auch in den nächsten 5 jahren Meister werden.
    Zum anderen würde es einem Ausreißer (außer Dortmund, Pillenkusen) eher schaden Meister zu werden. Für die CL musst Du derartig aufrüsten, dass es ohne riesige Geldgeber im Hintergrund oder Vermögensreserven nicht mehr geht.


    Die Zeiten sind vorbei!


    Stuttgart hat 3 Jahre Anlauf für den Abstieg genommen.
    Ich denken Darmstadt und wahrscheinlich auch Audistadt wird es nächstes Jahr erwischen. Dann könnten sie aber leider in der TV Tabelle trotzdem vor uns stehen. Es wäre für unseren Geldbeutel besser fewesen wenn die beiden gleich wieder abgestiegen wären.


    Wann gab es das zum letzten Mal, dass beide Aufsteiger die Liga gehalten haben

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Dieser Text ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber wenn ich mir ansehe was da nach dem Spieltag heute runterkommt und was den Platz dafür einnimmt, ist er immer noch sehr aktuell.


    Tradition findet im modernen Fußballgeschäft immer weniger Aufmerksamkeit.Das große Geld hingegen wird immer wichtiger. Es werden Vereine gegründet, mit dem Ziel in ein paar Jahren Champions-League (Profitmaximierung/Marketing) zu spielen. Bei RB Leipzig ist der Geldgeber quasi der ganze "Verein". Es werden hochklassige Spieler aus höheren Ligen gekauft, damit das Projekt erfolgsversprechend ist. Wenn das der Fußball der Zukunft sein, soll verabschiede ich mich von meiner Seite. In diesen Stadien herrscht keine Atmosphäre und keine Stimmung - Emotionen werden unterbunden. Dabei handelt es sich um Kunden und nicht um Fans, die Fußballstimmung schaffen können. Aber genau das ist es, was den Fußball, so wie er jetzt ist, so einzigartig und faszinierend macht. Den wahren Fans geht es nicht nur um Ergebnisse. Der Auftritt der Kurven ist gleichbedeutend mit der sportlichen Leistung. Die banalen Dinge sind wichtiger als gepolsterte Sitze und anschaulicher Fußball. Die Mannschaft muss nicht wie Barcelona spielen, sie muss kämpfen und für die Kurve im Rücken alles geben, um den Sieg zu holen. Mit dem Bier in der Hand in die Kurve, wo alle Mensche zusammen kommen und absolut gleich sind, egal welchen Beruf oder Hautfarbe sie haben. Wo die gesamte Kurve die gleichen Schlachgesänge schreit und alles gibt. Wo die Kurve in eine einzigartige und mühevolle Choreographie eingetaucht wird. Wo die Liebe zum Verein von Generation zu Generation weitergegeben wird. Das ist Tradition - Und das ist der Fußball wie er sein soll und wie wir ihn lieben. Ein Volkssport, der für jeden bezahlbar ist und nicht für irgendwelche Konzerne bestimmt ist!

    Vereinsliebe ist mehr als nur Jubeln beim Erfolg.
    Man trägt sie im Herzen!

  • Ein Text der es perfekt beschreibt... Und der aktueller denn je ist.


    Leider werden sich die Zustände aufgrund der weiteren rücksichtslosen Kommerzialisierung noch verschlimmern. :(


    Wir Westkurvler sind sozusagen eine sterbende Spezies...

  • Man müßte den Mannschaften wie Bayern,die ein Meisterschaftsabo haben,oder den Mannschaften,die immer um die ersten 3 Plätze mitspielen vor Saisonbeginn ein paar Punkte abziehen.
    Vielleicht würde das ja die Liga wieder etwas spannender machen. So macht das einfach keinen Spaß mehr.Die ersten 5 Mannschaften scheffeln immer mehr Geld,und werden dadurch doch immer stärker.
    Da finde ich doch die zweite oder dritte Liga wesentlich spannender.

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D

  • Bei der Überlegenheit geht es nicht um ein paar Punkte. Bayern hat 88 Punkte vom 102 theoretisch möglichen geholt. D.h. die haben in der ganzen Saison nur 14 Punkte liegen lassen!


    Der einzige der denen auf absehbare Zeit gefährlich wird ist Mateschitz mit seinen Milliarden. Als ich in Salzburg war habe ich mir Hangar 7 angeschaut. alleine as da steht würde vom Wert her den FCK für 5 Jahre finanzieren und in die Bundesliga bringen.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Klingt ja auch sinnvoll die erfolgreichen Vereine zu bestrafen nur um die Laune der Zuschauer oben zu halten. In Frankreich hat Paris 30 (!) Punkte Vorsprung auf den 2. der Tabelle, in Spanien hast du mit Madrid und Barcelona zwei Vereine die gefühlte 95% aller Meisterschaften in Spanien geholt haben. In Italien hast du auch mit Juve einen Verein der das Meisterabo gebucht hat.


    Es gibt überall solche Probleme. Wenn du mehr Spannung haben willst musst du es eben so machen wie in England. Da hast du eben mehrere Vereine die es schaffen können weil jeder Verein jederzeit offen dafür ist das in ihn Geld reingepumpt wird. Du wirst dann zwar einen Schwund an Vereinen haben, die dann in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, aber immerhin hast du deine Spannung wieder. Wollen wir das aber wirklich?

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Das Problem ist die unterschiedliche europäische Lizenzierung.
    Real und Barca bekämen mit ihren von Beginn an auf Verlust ausgelegten Planungen bei uns keine Lizenz.
    Da macht man Schulden wie ein Erlkönig, weil man weiß, dass der Staat dann mal wieder das Trainingsgelände kauft, und Real über Strohmänner schenkt.


    Financial Fair Play? Seit Red Bull ausgehebelt, spätestens.


    Es gibt eine Lösung:
    Nicht ansehen.
    Kein Geld ausgeben.



    Wenn sie merken, dass man sich nicht für Red Bull vs. SAP oder VW vs. OPEL interessiert, wenn die Stadien leer werden, schwindet auch das Interesse.


    Ich persönlich sehe für die Bundesliga schwarz.
    Noch sind die Zahlen gut.


    Aber alles dominierende Bayern, dahinter noch Schalke, Dortmund, dann die Plastikclubs, und selbst Vereine wie Hamburg oder Werder kämpfen gegen den Abstieg, das ist auf Dauer tödlich für jede Spannung, und das macht den Fußball interessant.


    Die Bundesliga ist langweilig wie nie.
    In Italien sind die Stadien leer.
    Frankreich immer mehr.
    Spanien noch nicht, zumindest nicht in Madrid oder Barca, aber schau mal dahinter.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoschy ()