Rund um die 1. Bundesliga

  • Wir sind 91 und 98 Meister

    Ja richtig - jedoch die Zeiten wo unter anderem Stuttgart und Bremen noch eine Chance hatten, sind leider auch schon lange vorbei.
    Die Unterschiede sind zu krass geworden. Bayern ist auf Jahre wirtschaftlich enteilt. Bisher hat es noch keine Mannschaft geschafft dauerhaft oben zu bleiben. Dortmund ist zu unkonstant. Leipzig macht das richtig gut. Guter Trainer, gute junge Mannschaft mit einem großen Potential. Und sie können investieren und auch mal eine Werner halten.


    In Italien, Spanien, und Frankreich ist übrigends ähnlich langweilig. Juve, Barce/Real und PSG. Einzig England ist noch ein wenig spannung die letzten Jahre. Wobei auch da ist der Zweikampf mittlerweile bekannt. Einzig Leicester überrascht dort noch.

  • Die alte Leier mit Darmstadt, Braunschweig und Paderborn nicht zu vergessen. Langweilig.

    Wir sind 91 und 98 Meister mit kleinem Kaderbudget geworden. So etwas ist nicht planbar, es war nicht unser Ziel, wir hatten jeweils einen Wahnsinnlauf und konnten es überraschend ins Ziel bringen. Genauso war es auch bei den aufgezählten Underdog-Aufstiegen. Und man sieht was daraus wird. Darmstadt im Abstiegskampf der 2. Liga und Braunschweig in der 3. Liga usw. Wow, was für tolle Entwicklungen!


    Wo spielen die Geldsäcke? Komisch, oder? Denk mal drüber nach.


    Der FCK ist hatte 91 ist mit einem ziemlich durchscnittlichen Budget Meister geworden. Aber 98 ist das wieder diese Legende. Glaubst du man hält Nationalspieler bei einem Abstieg und kommenden Jahr wird diese Manschaft noch verstärkt mit einem kleinen Budget?

    Kennst du eigentlich die Ablöse von Sforza die wir damals an Inter gezahlt haben? fast 7 Millionen DM + Ablösespiel.


    Um dir die Realtion zu erklären, Für 10 -15 Millionen DM hätte man für die Ablöse Spieler wie Ronaldo, Roberto Carlos oder Zidane damals bekommen können. Also Absolute Weltklasse Spieler.



    Warum der FCK 2012-2015 nicht aufgsteigen ist? weil man die Punkte gegen kleine Manschaften gelassen hat. Am Ende sind Mannschaften Aufgestiegen die nie hätten Aufsteigen dürfen, weil sie einfach nicht die Strukturen hatten. Und so schnell wie es hoch ging, so schnell ging es auch wieder runter. kennt man auch in Ulm ...



    Retorten Clubs haben das leben schwieriger gemacht ja, aber bevor man auf andere zeigt sollte man erst einmal seine Hausaufgaben machen. Ansonsten ist das nur das typische SK gelaber (siehe Doppelpass Auftritt 2013/2014).

    2 Mal editiert, zuletzt von TuxRacer ()

  • Schade, dass wir momentan nicht gegen die Fortuna aus Düsseldorf im Pokal spielen. Die sind momentan gefühlt der schlechteste Bundesligist.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Ja richtig - jedoch die Zeiten wo unter anderem Stuttgart und Bremen noch eine Chance hatten, sind leider auch schon lange vorbei.

    Ich sehe keinen Widerspruch zu meiner Aussage. Ich wollte nur verdeutlichen, dass solche Ereignisse nicht planbar sind. Dass sie angesichts der finanziellen Abstände heutzutage viel unwahrscheinlicher sind, keine Frage.


    Der FCK ist hatte 91 ist mit einem ziemlich durchscnittlichen Budget Meister geworden. Aber 98 ist das wieder diese Legende. Glaubst du man hält Nationalspieler bei einem Abstieg und kommenden Jahr wird diese Manschaft noch verstärkt mit einem kleinen Budget?

    Kennst du eigentlich die Ablöse von Sforza die wir damals an Inter gezahlt haben? fast 7 Millionen DM + Ablösespiel.

    Warum sind wir 1996 abgestiegen, wenn das Budget so nah an Bayern und Co. war? Ansonsten ist das eine Scheindiskussion und lenkt von der Aussage ab, dass man mit niedrigem Etat aufsteigen kann, das ist aber eben nicht planbar ist. Und dass die Plätze in Liga 1 weniger werden, die für uns erreichbar sind.

    bevor man auf andere zeigt sollte man erst einmal seine Hausaufgaben machen. Ansonsten ist das nur das typische SK gelaber (siehe Doppelpass Auftritt 2013/2014).

    Was passiert eigentlich, wenn alle ihre Hausaufgaben machen? Steigen alle auf und keiner ab? Denk mal drüber nach, bevor du von "Gelaber" sprichst.


    Das entscheidende Spiel, das wir 2015 verloren haben, war das in Darmstadt. Und das trotz Führung.

  • Das Ereignisse nicht zu 100% planbar sind ist unbestritten. Letzten Endes ist es aber meistens so, dass Vereine mit einem ausreichenden Budget weniger mit dem Abstieg zu tun haben und nach oben blicken können , als "Low Budget" Mannschaften.


    1996 war ein großes Problem bei uns, dass der Teamspirit nicht gestimmt hat. Ich kann mich noch daran erinnern, dass Kadlec im Mittelfeld spielen sollte und Brehme unbedingt Libero spielen wollte. Dazu kam noch Pech. Ich kann mich noch an das Heimspiel gegen Werder Bremen erinnern als Kuka mehrere 100% ige Chancen hatte und keinen versenkte. Anschließend musste Friedel Rausch gehen. Ich glaube, wir hatten in der Saison mit die meisten Pfostenschüsse. Man hatte man es aber dann in Leverkusen selbst in der Hand und u.a. mangels Chancenverwertung und durch unsportliches Verhalten von Leverkusen nur Remis gespielt.


    2015 lag mit Sicherheit nicht nur an Darmstadt. Eine Saison hat 34 Spiele und letzten Endes ist jeder sein eigener Glückes Schmied.

  • 2015 lag mit Sicherheit nicht nur an Darmstadt.

    Das Darmstadt-Spiel war der Knackpunkt am 31. Spieltag. Danach haben wir in 3 Spielen nur noch 2 Punkte geholt. Zudem haben wir die Saison auf Platz 4, 3 Punkte hinter Darmstadt auf Platz 2 abgeschlossen. Ein Remis in Darmstadt hätte extrem viel geholfen. Ein Sieg wäre fast schon der Aufstieg gewesen ...

  • Red Bull Leipzig ist aktueller Herbstmeister und feiert diesen Triumph auf einer offiziellen Vereinsveranstaltung u.a. mit dem Song "Hulapalu" vom umstrittenen Künstler Andreas Gabalier. Das wirft durchaus kritische Stimmen auf den Plan.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'