Auch Ich hätte es natürlich lieber gesehen wenn man an Dieter Hoeneß und Piere Littbarski noch 1 bis 2 weitere Spiele festgehalten hätte. Die Wahrscheinlichkeit das Wolfsburg mit Magath die Klasse hält ist natürlich deutlich höher als mit Littbarski. Aber es gibt dennoch einen großen Unterschied zu seinen letzten Trainerstationen. Dort stieg Magath meist zu Saisonbeginn ein und konnte sich seinen Kader selbst zusammen stellen, diesmal aber muss er die Saison mit dem jetzt vorhandenen Spielermaterial beenden. Ich denke trotzdem Magath wird mehr Punkte holen als sein Vorgänger, was aber auch nicht besonders schwer ist.
Wer aber glaubt das Wolfsburg jetzt plötzlich jedes Spiel gewinnt der täuscht sich vermutlich gewaltig. Auch Magath wird nicht jedes Spiel gewinnen und noch den einen oder anderen Punkt abgeben. Wenn wir von ca. 38 Punkten ausgehen die diese Saison für den Klassenerhalt benötigt werden muss Wolfsburg auch mit Magath mindestens die Hälfte der Spiele gewinnen.
Natürlich ist dies möglich aber eine Garantie hierfür gibt auch die Verpflichtung von Magath nicht. Besonders interessant wird es in 3 Wochen wenn es schon zum Duell gegen seinen EX Club Schalke geht. Ich kann mir sehr gut vorstellen da einige Spieler mit Magath zuletzt bei Schalke unzufrieden waren dass diese an diesem Tag besonders hoch motiviert sein werden.
Für Wolfsburg spricht
+ Magath hatte in den letzten Jahren bei fast allen Vereinen zu Beginn seiner Tätigkeit Erfolg
+ ein machbares Restprogramm
Gegen Wolfsburg spricht nach wie vor
- Kaum ein Spieler kennt sich mit dem Thema Abstiegskampf aus. Die meisten Spieler sind es eher gewohnt international um die Plätze 1 – 6 zu spielen.
- Im Vergleich zu seinen letzten Tätigkeiten hat Magath keine Möglichkeit personell nachzulegen und muss mit dem vorhandenen Personal klarkommen
Die einfachste Lösung um sich das Geschehen in Wolfsburg etwas entspannter anschauen zu können. Heute gewinnen und so Wolfsburg noch mehr unter Druck setzen. Um dann entspannt zuschauen zu können wie Wolfsburg mit der neuen Situation umgeht.