Srdjan "Lucky" Lakic (08/2008 - 06/2011; 01/2014 - 01/2015)

  • Hallo Leute,
    morgen geht es wieder zum Training auf den Betze. Ich fühl mich richtig gut und werde für das Spiel in Düsseldorf alles geben. War nicht mein bestes Spiel am Sonntag, aber das kommt vor. Gegen Fortuna wird es besser!


    Srrdja Lakic (Facebook)

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Im Endeffekt ist es immer schade, wenn sich ein Spieler seine Karriere selbst kaputt macht. Gilt jetzt nicht für die finanzielle Seite bei ihm, aber für die sportliche. Aber ersteres war ihm eben damals wichtiger.

  • Chanen und Einsatzzeiten hatte er nun genug.. Bringt es nicht.. :arbeit: Bitte wegschicken--

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • @ Herrmann,


    bin ich anderer Meinung. Mit seiner Erfahrung kann er vor allem den jungen Spielern, sofern sie eingebaut werden, helfen. Muss natürlich finanziell im Rahmen bleiben; d.h. den anderen angepasst sein.


    Mod-Edit: Ich hoffe es stimmt jetzt so wie ich es geändert habe

    Einmal editiert, zuletzt von Rénebetze ()

  • @ Herrmann,


    bin ich anderer Meinung. Mit seiner Erfahrung kann er vor allem den jungen Spielern, sofern sie eingebaut werden, helfen. Muss natürlich finanziell im Rahmen bleiben; d.h. den anderen angepasst sein.


    Mod-Edit: Ich hoffe es stimmt jetzt so wie ich es geändert habe



    Da bin ich bei Dir. Gebt dem Kerl doch mal eine echte Chance. Kann sich denn niemand hier vorstellen, daß es für ihn schon eine ziemliche psychische Hypothek war/ist erneut beim FCK aufzutreten und natürlich die Erwartungen z.T. an ihn auch überzogen waren/sind ? Daß er spielen k a n n wird doch kaum einer bezweifeln, selbst wenn es bei den and. Stationen nicht recht funktionierte. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß das damalige unseelige Herumgemache mit dem Trikot - kreide ich heute dem an sich nicht unyumpathischen Dieter Hoeneß noch an - schon Belastung war.


    Hier ist "Seelenmassage" seitens der Führung - vor allem KR aber auch SK sind gefordert - sehr notwendig !
    Und wenn er es dann wirklich in dern kommenden Saision nicht packt, kann man sich immer noch trennen.
    Übermässige Bezahlung als "Motivation" jedoch sollte man tunlichst vermeiden. :aha:

  • Der FCK hat eigentlich in dieser Angelegenheit die besseren Argumente deswegen hätte ich nichts gegen eine Verlängerung zu gemäßigten Konditionen.
    Lakic ist nicht gerade bei anderen Teams gefragt und bei uns hat er im letzten halben Jahr zumindest keine Bäume ausgerissen.
    Aber man weiß er hat was drauf das hat er schon bewiesen und wenn man bedenkt das Idrissou geht, Zoller gefragt ist und Occean nicht die Erwartungen erfüllt hat wieso nicht einen Leistungsbezogenen Vertrag anbieten

    Si tacuisses philosophus mansisses!!!

  • Chanen und Einsatzzeiten hatte er nun genug..


    Stimmt und das ist wohl genau der Grund warum folgendes:

    Bitte wegschicken--


    nicht möglich ist. Nicht dass genau die Einsätze dafür verantwortlich sind. Lustig irgendwie.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Die Meinungen zu der Lakic-Rückkehr bzw. seinen Leistungen zeigen mal wieder eindrucksvoll, dass es für die meisten Fans nur Schwarz oder Weiß gibt. Schießt der Junge 2010/11 in der 1. Liga für uns 16 Tore, ist er der unersetzbare Fußballgott. Kommt er jetzt wieder und trifft in Liga 2 in der Rückrunde eben "nur" 2x, ist er nur noch der Fußballopa ohne Form und ein Schatten früherer Tage.


    Wenn man die Sache objektiv und differenziert betrachtet, sieht das Ganze sicherlich längst nicht so schlimm aus.


    1.) Man muss sehen, dass Lakic in seiner damaligen Paradesaison mit Tiffert den besten Vorlagengeber der Liga in seiner Mannschaft hatte. Lakic hat am meisten davon profitiert, die beiden verstanden sich blind und das Spiel war auf ihn als einzige Spitze zugeschnitten. Diesen Spielertyp weiß Lakic momentan nicht annäherend neben sich. Einen Typ wie Lakic musst du mit Flanken füttern – und wer in unserem aktuellen Kader ist schon in der Lage, regelmäßig gute Flanken zu schlagen? Ein Matmour trennt sich viel zu spät vom Ball, ein Dick flankt gerne hinters Tor, auch ein Löwe flankt selten genau, ein Fortounis zieht nach innen usw...


    2.) ...und wenn ein Stürmer wenig Bälle bekommt, kann er auch nicht viele Tore schießen – das liegt in der Natur der Sache. Sicherlich hat er in den letzten Wochen ein paar Großchancen versiebt. Doch geht man die Spiele einmal durch, hält sich das in Grenzen. Gegen Aalen waren es 2 dicke Dinger, gegen Bielefeld der Pfostentreffer (schöner Kopfball, pures Pech) und jetzt gegen Dresden die – zugegebenermaßen wirklich schlimme – "Rückgabe". An mehr "Hunderprozentige" kann ich mich nicht erinnern. Sicherlich: Man sagt, dass sich Stürmer die Chancen auch erarbeiten müssen. Doch wird ihm meiner Meinung nach das Fehlen eines Spielgestalters oder konstant stark spielender Außen besonders zum Verhängnis. Keine Chancen = keine Tore.


    3.) Lakics Nervenkostüm und Selbstvertrauen haben in den letzten Jahren sehr gelitten. Nirgends hatte man Geduld mit ihm, überall sollte er sofort funktionieren. Er ist kein Spielertyp, der als Mitläufer, Einwechselspieler oder dritter/vierter Mann in der Stürmerhierarchie viel bewegen kann. Er braucht viel Vertrauen. Daher sind seine Erstligaengagements bei Hertha, Wolfsburg, Hoffenheim und Frankfurt auch allesamt ähnlich gescheitert. Nirgends hat man länger auf ihn gebaut, der Druck war stets hoch. Und diese Wechselspielchen – mal von Beginn an, mal als Joker, mal Tribüne, mal einzige Spitze, mal Doppelspitze – sind nun gar nicht seine Stärke... Dies erklärt sicherlich, dass es bisher nicht zu ein paar mehr Toren bei uns gereicht hat, denn das Selbstvertrauen muss er sich erst wieder erarbeiten. Ich bin mir sicher, wenn er hier eine ganze Vorbereitung macht und auf ihn als erfahrener Akteur – neben hoffentlich ein paar jungen Talenten – gebaut wird, wird er kommende Saison seine 10 Tore machen und die Truppe ähnlich führen wie damals.


    4.) Es ist ja nicht so, als ob auf Lakic in der Rückrunde voll gesetzt wurde und er das Vertrauen nie zurückgezahlt hat. Anfangs war’s doch für ihn ähnlich wie bei seinen letzten Stationen: Mal auf der Bank, mal die letzten paar Minuten reingekommen, mal von Beginn an mit Idrissou, mal von Beginn an mit Zoller, dann wieder von der Bank usw... Wie soll man da nach den verkorksten letzten Jahren seinen Rhythmus finden? Von Beginn an – und das sind die Spiele, an denen man Spieler messen kann – hat er auch „nur“ 9x gespielt. Die 2 Tore bedeuten dabei einen Schnitt von: alle 4,5 Spiele ein Tor. Für einen Stürmer natürlich etwas wenig, keine Frage. Vergleicht man das aber einmal mit der Quote Idrissous, der von uns (zurecht) gehypt wird, relativiert sich das Ganze auch schnell. Zieht man nämlich mal die 5 Elfer Idrissous ab, kommt unser Mo auch "nur" auf 7 Treffer bei 26 Spielen von Beginn an. Dies bedeutet eine Quote von: alle 3,7 Spiele ein Tor, was nun wahrlich nicht viel besser als Lakics Quote ist.


    5.) Neben der Kritik an der Quote höre ich oft die Aussage, dass Lakic kaum einen Zweikampf gewinnt. Auch dies kann ich so nicht bestätigen... Kopfballduelle hat er für seine Verhältnisse zu wenige gewonnen, das stimmt. Und – ähnlich wie Idrissou – auch zu viele Offensivfouls begangen. Das sehe auch ich kritisch. Aber er war immer viel unterwegs, hat viel für andere gearbeitet, ist weite Wege gegangen, hat sich ins Mittelfeld zurückfallen lassen, sich die Bälle abgeholt, klug verteilt und am Boden sehr wohl viele Zweikämpfe gewonnen. Dass der richtige "Betzefußball" kaum noch möglich ist und man von den Schiedsrichtern jeden Körpereinsatz kleinlich abgepfiffen bekommt, da sie aufm Betze ihre "Linie" erst recht konsequent durchziehen wollen – nun, dafür kann weder Lakic noch irgendein anderer unserer Akteure etwas.


    6.) Dass Lakics Zeit abgelaufen ist, wie einige meinen, damit machen es sich viele sehr einfach. Nicht jedes Spielers Zeit, dessen Quote gerade nicht optimal ist, ist gleich abgelaufen. Der Bursche ist 30, da kann er als Stürmer körperlich noch mindestens 3 Jahre auf hohem Niveau spielen. Zum Vergleich: Ein Idrissou ist 34, ein Klose 35, ein Olic 34, ein Pizarro 35. Saglik, der aktuelle Zweitliga-Torschützenkönig, ist 31. Und selbst Bubi-Gesicht Helmes, der neue "Poldi" und "Messias" Kölns, ist schon 30.


    Ich hoffe sehr wohl, dass beide Parteien die Option ziehen und Lakic uns ein weiteres Jahr erhalten bleibt. Zum einen brauchen wir ihn als Führungspersönlichkeit, nur mit Jungspunden wird es nicht gehen. Zum anderen: Wenn Idrissou geht, ein Zoller verkauft werden muss, man mit Bunjaku und Occean nicht mehr plant, dann sollte zumindest Lakic eine Konstante bleiben. Er kennt den Verein, hat seine (neue) Eingewöhnungszeit nun hinter sich etc. Oder will man sich 5 neue Stürmer holen? Auch das kann nur nach hinten los gehen... Und vor allem: Ich traue Lakic – mit einer soliden Vorbereitung und mit einem konstanten Mittelfeldstrategen (vielleicht Stöger?) – eine klare Leistungssteigerung und eine solide Torquote zu. Wenn wir wirklich die "besten Fans Deutschlands" sind und der Verein mit seiner Tradition "was ganz Besonderes" ist, wie wir uns ja immer stolz selbst betiteln, dann sollten wir unserem ehemaligen Publikumsliebling diese faire Chance geben und etwas Geduld haben. Wenn nicht, heben wir uns fantechnisch auch nicht von der breiten Masse ab... Dann ist das ganze Traditionsgelaber auch nichts weiter als Heuchelei. Denn nicht nur auf dem Platz, auch auf den Rängen muss sich etwas verändern, wenn wir nächste Saison wieder angreifen wollen.


    :schild:

    5 Mal editiert, zuletzt von Magga ()