Ultras, Hools, Fans Diskussion

  • Und die beiden Zugwagons im Sonderzug haben sich auch bestimmt von selbst zerlegt... wir haben keine gewaltbereiten Fans in Deutschland... alle sind besonnen, vernünftig und alles wie immer...

  • Da einige das Problem nur noch ironisch regulieren wollen und die Zeichen der Zeit verkennen regelt sich das ganze bald von selbst. Ich kann mir die Sitzplatzdauerkarte in der West leisten. Nur der höhere Zaun wird mich dann stören und vielleicht wird der ticketpreis dann noch höher als ich befürchte.
    Individuen wie gestern massenweise zu sehen können das evtl auch, nur dürften sie sich das aufgrund personalisierter tickets dann weniger trauen.
    Schreckgespenster? Seit gestern mitnichten und die ersten reaktionen von DFL und DFB deuten diese Richtung an.


    Und das ist dann natürlich nur die Reaktion auf die wahnsinnigen Proleten die mit ihrer Pyrotechnik und Platzstürmen den Fußball kaputt machen, ach was red ich, den Untergang des Abendlandes vorbereiten.
    Die Zäune haben nichts gebracht, sogar die 3m tiefen Gräben in Müngersdorf oder Berlin nicht. Karten können auch nur so teuer verkauft werden, wie Menschen bereit sind dafür zu bezahlen. Wenn die DFL aus dem Proletensport Fußball ein Event für die Ober und Mittelschicht machen will, dann macht sie das. Diese Panik Berichterstattung tut ihr übriges und beschleunigt dieses Vorhaben. Scheiße für die DFL ist dann halt nur das dieses Publikum das sie sich ran zieht, schneller weg ist als sie gucken können wenn eine andere Sportart im Trend ist.


  • http://www.tagesschau.de/komme…mmentarrelegation100.html


    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen....

  • Da gebe ich Dir Recht. Die Sind dann wieder beim Tennis oder sonstwo wenn ein neuer Stern irgendwo aufgeht.


    Aber sie werden befeuert von Vorkommnissen wie gestern. Die Generation die da heute zündelt hat ne Ecke weniger Vernunft die damals zündelte. Heute wedeln sie wie wild mit den Pyros und werfen sie aufs Spielfeld. Die Jungs damals zB gegen Barca hielten sie hoch gingen anderst damit um. HEute renne sie aufs Feld und nehmen Sachbeschädigung im Bereich hundertausender Euro in Kauf (Siehe in Frankfurt, letzte Saison, in Berlin vorletzte Saisonoder auch gestern als einige Webetafeln im Eimer waren). In Köln damals standen die Fans auch dicht am Spielfeldrand, aber das Ding konnte zu Ende gespielt werden und es wurde nicht alles einfach so rausgerissen. Wers anderst erlebt hat darfs gern schildern.


    Das sind Unterschiede die es in der BEwertung dann eben auch anderst aussehen lassen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • In Köln damals standen die Fans auch dicht am Spielfeldrand, aber das Ding konnte zu Ende gespielt werden und es wurde nicht alles einfach so rausgerissen.

    Ich weiss bis heute noch nicht, ob das Spiel abgepfiffen wurde. Und im Sonderzug zurück sah man doch einiges an Grünzeug. So viel anders war das auch nicht. Jetzt nur auf den Platzsturm gemünzt. Gestern war es aber dennoch eine andere Situation, da das Spiel noch offen war. Beim 6:2 kann man locker 2 Minuten früher aufhören. Das interessiert nicht wirklich einen. Und mal ehrlich, rennen die Düsseldorfer eine Minute später los, nach dem offiziellen Abpfiff, hätte das heute doch niemanden interessiert.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Die Generation die da heute zündelt hat ne Ecke weniger Vernunft die damals zündelte. Heute wedeln sie wie wild mit den Pyros und werfen sie aufs Spielfeld. Die Jungs damals zB gegen Barca hielten sie hoch gingen anderst damit um.

    Ich gehe seit 83/84 regelmäßig auf den Fußball. Das damals mit Pyrotechnik verantwortungsvoller umgegangen wurde stimmt einfach nicht. Rauchbomben, sogar Nebeltöpfe aus BW Beständen und Pyros wurden mitten in der Masse gezündet und auch nach vorne geworfen. Teilweise gezielt auf Polizei und Ordner. Ebenso wurden mit Leuchtstiften gezielt Leuchtkugeln in gegnerische Blocks, auf Polizei oder Spielfeld geballert. Aus Verona wurden damals auch römische Lichter (sind Stäbe aus denen ca. 1 Minute Leuchtkugeln geschossen werden) und Teile die wie Ufos aussahen mitgebracht. Diese "Ufos" flogen mit Feuerschweif und tierisch viel Rauch quer durch den Block aufs Spielfeld.
    Damals in Köln wurde mit Littbarski ganz intensiv "gefeiert", weil er den Baiern die Meisterschaft gönnte und er sich abfällig über den FCK äußerte. Sonderzüge wurden auch schon demoliert und ich kann mich an ein Homburger Stadion erinnern, bei dem in der Lauternkurve nur noch alle 6-7 meter ein Betonpfosten stand. Die Zäune waren umgerissen und die Banden weggetreten.
    Vernünftiger war damals wirklich niemand, das Gegenteil war der Fall.

  • Was mir aktuell arg übel aufstößt, ist die Berichterstattung in vielen (nicht allen) Medien.
    Da werden alle feierwütigen Düsseldorfer Fans mit gewaltbereiten Chaoten, pyroschwingenden Ultras und hirnlosen Idioten in einen Topf geworfen. Pyrotechnik in dieser Form geht natürlich gar nicht - keine Diskussion. Dass auch eine fröhlich feiernde Menge dieser Größenordnung manchen beängstigen kann - durchaus verständlich. Aber da wird die Aktion gestern mit Prügelattacken gleichgesetzt, das geht mir irgendwo gegen den Strich.
    Ich bin selber damals in Köln dabei gewesen (mich hat der Graben lange Zeit gehindert!), ich kann annähernd nachvollziehen, was da in manchem Düsseldorfer Fan vorgegangen ist. Umso bitterer, wenn genau diese Freude nun zum einen als Aggression ausgelegt, zum anderen dem Verein großen Schaden zufügen kann...
    Ich wüßte aktuell nicht, wie man bezüglich des Protestes entscheiden sollte. Denn wird auf Spielwiederholung, gegebenenfalls als Geisterspiel, entschieden, würde man in meinen Augen die Aktionen der Hertha-Fans, die Pyro während des Spiels unkontrolliert durch die Gegend warfen, nicht einbeziehen.

    Heute ist nicht alle Tage - wir kommen wieder, keine Frage!

  • Ich hätte da eine Idee, wie die DFL entscheiden kann:
    Düsseldorf und Hertha bleiben wegen dem nichtbenehmen ihrer Fans am letzen Spieltag in Liga 2, ebenfalls der 1. FC Köln(die Fans haben sich auch nicht benommen)-- Deswegen aber dürfen WIR :schild: (haben uns beim Abstieg ja wohl sehr gut benommen) ein Religationspiel gegen den 4. (St. Pauli) der 2. Liga machen..

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

    Einmal editiert, zuletzt von herrmann ()

  • Canelon du verrenst dich gerade. Natürlich verteidigen sowohl Fips wie auch ich Pyrotechnik. Das fordern der Sperre für Lumpi ist die Ironie und das Bild soll die Unsinnigkeit von Strafen für Pyrotechnik ausdrücken.


    Lambertz scheint ja nicht gerade eine Intelligenzbestie zu sein und er Pyro in dieser Form auch noch verteidigt wohl auch nicht.

  • Der wurde ihm ja auch in die Hand gedrückt. Danach hat er den Bengalo selbstverständlich sofort im Rasen ausgedrückt. Sagte er zumindest.....

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht