Ich würde gerne auf die Frage an BetzeFensi antworten. Warum soll ich mich vermummen wenn ich nichts zu verbergen habe? Dann sollen die mich vom Bahnhof bis zum Stadion, im Stadion und dann wieder zurück zum Bahnhof filmen. So lange ich nichts verbotenes vorhabe ist es doch egal, oder nicht?
Es ist ein Teufelskreis: Möglicherweise hast du nichts zu verbergen, findest den Kontrollstaat aber scheiße, also setzt du dir 'nen Schal auf die Nase. An der Stelle geht auch für die Polizei das rote Lämpchen an. Dann hast du vielleicht ein bissi Pyro zwischen den Arschbacken klemmen, bist Teil einer Gruppe, in der wie Apo schrieb Rebellion ein wichtiges Merkmal darstellt, und du vermummst dich. Auch hier gehen wieder einmal die roten Lämpchen an. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, die Problematik wird bedingt durch zahlreiche Faktoren, die alle Einfluss aufeinander haben und nehmen.
@ Apo:
Zitatas Vermummen ist lediglich ein Stilmittel autonomer Bewegungen, dies findest du bei allen bekannten autonomen Gruppierungen. Einen Zusammenhang zwischen Verschärfung der Richtlinien und dem Vermummen und Nutzen von diversen Mitteln zur Vermummung gibt es aus meiner Sicht de facto nicht.
Das Vermummen gab's schon, bevor es sich diverse Gruppen zum Thema gemacht haben, gegen die Willkür des Staates oder in diesem Fall des DFB vorzugehen. Das Stilmittel, dass "autonom" so stark in der Gesellschaft beschreiben und darstellen soll (wobei aus meiner Sicht selbst das einen Widerspruch darstellt, denn Autonomie in der breiten Masse ist dann möglich, wenn Mensch Gesicht zeigt und sich dadurch von anderen abhebt), hat sich im Laufe der Zeit zu einem Gegenstand politischen Ausdrucks entwickelt, und dazu zählt zu einem das von dir beschriebene Abwehrverhalten, zum anderen aber auch Aggressions- und Gewaltpotential.
Zitat von canelonAlso nochmal die Frage, wieso soll es nachvollziehbar sein, sich zu vermummen?
Frag dahingehend die Leute, die auf ACTA Demos gegangen sind. Da waren zig Jugendliche, Gewerkschafter, politische Menschen, und so weiter. ACTA direkt hat jetzt nichts mit unserem Problem hier zu tun, stellt allerdings ein ähnliches Problems dar, nämlich das des Überwachens.