@ canelon
Hätte man das nicht vertraglich festlegen müssen/können dass beim Spiel der 2ten Mannschaft, beim Trainingsauftakt, oder spielen der Jugendmannschaftten im Stadion entsprechend viele Stände zu öffnen sind. Aber ich habe schon mal gesagt, dass beim FCK zu viele Leute Geld fürs nichts tun erhalten.
-
-
Ob das vertraglich so haltbar wäre steht auf nem anderen Blatt. Ein Pächter will in erster Linie eines: Gewinn machen damit er selbst was zu fressen hat. Wenn also die die Gewinn und Verlustrechnung für nen Pächter nicht stimmt, dann lässt er zu. Recht einfach.
-
mal wieder ein trainingsbericht von phoenix115-von tm
ist zwar sehr viel info,aber auch interessante details über einzelne spieler
ZitatSo meine lieben Froinde! Da bin ich mal wieder. Ich hoffe ich hab das schreiben eines Trainingsberichtes nicht ganz verlernt und kann euch ein paar schöne Eindrücke des Trainings vermitteln. Falls es noch nicht so rund läuft wie ihr es gewohnt seid, bitte nicht übel nehmen, wird ab jetzt wieder mehr von mir zu lesen geben und die Übung macht bekanntlich den Meister.
Datum: 25.06.2012, 17 Uhr.
Trainingsteilnehmer:
Tor: Sippel, Hohs, Müller.
Abwehr: Simunek, Jessen, Abel, Hajri, Bugera, Dick, Yahia, Heintz
Mittelfeld: Linsmayer, Borysiuk, Alushi, Azaouagh, DeWit, Zellner, Sahan, Zuck, Derstroff
Sturm: Bunjaku, Micanski, Kuba, Wooten
Gefehlt haben demnach: Rodnei (Adduktorenverletzung), Orban, Tiffert, Nsor, Vermouth, Shechter (Individualtraining mit Schäfer), Amri (Reha), Fortounis (EM-Urlaub), RSP (Österreich).
Bei immer besser werdendem Wetter und einer ordentlichen Zuschauerkulisse betraten also 24 Spieler, Foda, Co-Trainer, Gerry und ein Physio den Platz 4 am Fritz-Walter-Stadion.
Zunächst standen die Spieler noch ein wenig zusammen und plauderten ein bisschen, manche wie Kuba oder Hajri zauberten ein bisschen mit dem Ball. Die Stimmung wirkte locker.
Nach 2-3 Minuten rief Foda das Team in einen Kreis zusammen und hielt eine Ansprache darüber was er sich im Training erwartet. Anschließend wurde das Team in drei Gruppen a 8 Spieler eingeteilt.
Doch zuerst ging es für alle gemeinsam zum lockeren einlaufen an der Grundlinie. Etwa 10 Meter lang musste eine Strecke in den verschiedensten Weisen abgelaufen werden. D.h. Mal normal, mal seitlich, mit kreisenden Armen, rückwärts oder mit Knie nach oben ziehen...Foda beaufsichtigte dies persönlich und wodurch die Spieler keine Möglichkeiten hatten das Aufwärmen schlampig durchzuführen. Nach 5-10 Minuten lockerem Einlaufen ging es dann noch ans eigenständige Dehnen. Jeder durfte hier machen was er wollte, allerdings wurde auch hier von Foda genau hingeschaut das auch jeder Übungen absolvierte.
Jetzt ging es jeweils in den kleineren Gruppen in einen Kreis mit Ball. Dabei standen immer sechs Spieler außen im Kreis und mussten sich den Ball zuspielen, zwei Spieler in der Mitte versuchten den Ball abzufangen. Wenn dies gelang, musste der Spieler der den Fehlpass gespielt hatte in die Mitte und tauschte mit dem der den Ball abgefangen hatte. Das lieft etwa 5-10 Minuten.
Aufgefallen ist mir hier direkt wie gut Hajri schon angekommen scheint. Er war lautstark bei der Sache, gut gelaunt und frotzelte gerne auch mal mit den Mitspielern. Außerdem aufgefallen ist mir das Hohs ein recht ordentlicher Fußballer ist. Man konnte kaum erkennen das er eigentlich kein Feldspieler ist. Seine Pässe waren präzise und gut.
Nach dieser Übung ging es dann in den selben Gruppen an eine weitere Passübung. Diesmal aber mit deutlich mehr Tempo und auch deutlich mehr Bewegung. Die Spieler mussten den Ball mit nur einem Kontakt spielen und so entstand in den Gruppen eine Art Kreiselbewegung in der der Ball mit Tempo auf kurzem Raum gepasst wurde. Immer wieder waren Foda oder Kristl lautstark zu hören. Dabei wurde immer wieder Tempo gefordert und das die Bälle mit der Innenseite gespielt werden sollen. ,,Leute! Saubere Pässe, nicht so schlampig! Schön mit der Innenseite und Druck auf den Ball geben. Auf geht’s!'' Nach etwa 5 Minuten wurde dann die Passrichtung (der ''Kreisel'') geändert. 10 Minuten ging die Übung insgesamt.
Nun ging es für Sippel, Hohs und Müller zu Gerry und einem TW-Training wie man es kennt. War allerdings nicht das schlimmste Training welches Gerry drauf hat
Die anderen Spieler rief Foda zu sich und erklärte ihnen die nächste Übung. Dabei ging es jetzt darum eine etwa 25 Meter lange Strecke im Zickzack abzulaufen und an 5 Stationen (an den Ecken quasi) einen Ball zu spielen. An jeder Station stand ein Mitspieler mit einem Ball, dieser wurde zugeworfen und musste vom ''Läufer'' zurück gespielt werden. Nach 4 solcher Durchläufe bei denen die ''Zuwerfer'' und die ''Läufer'' sich abwechselten, gab es dann 4 weitere Durchläufe, bei der nun aber der Ball nicht nur zugeworfen wurde (also in der Luft gespielt werden musste), sondern an jeder zweiten Station wurde der Ball jetzt flach zugespielt.
Wichtig war bei dieser Übung ein Tempowechsel. Darauf musste Foda auch immer wieder hinweisen und vor allem Derstroff benötigte zwei Extraanweisungen. Die Spieler sollten den ''Zuwerfer'' mit Tempo anlaufen und dann abstoppen, den Ball sauer zurück spielen und dann wieder mit Tempo die nächste Station anlaufen.
Nachdem das erledigt war gab es wieder eine kleine Ansprache von Foda, der erklärte was nun in den nächsten Übungen gefragt war.
Bei dieser Übung ging es auf einem halben Feld darum als komplettes Team ohne Ball zu verschieben. Foda war es extrem wichtig das dies von allen zusammen getan wird. Er erklärte jedem Mannschaftsteil (Abwehr, Mittelfeld und Sturm) genau wie sie zu laufen haben, selbst wenn der Ball nicht in der Nähe ist. Zum Beispiel wie sich ein AV verhalten muss, wenn der gegnerische IV sich in eine andere Richtung dreht.
Das ganze sah recht lustig aus, weil das komplette Team und nicht nur 11 Spieler über das Feld liefen. Also quasi immer die selben Positionen liefen in kleinen Grüppchen zusammen.
Es waren 4 Dummies (Abwehrkette des Gegners) aufgestellt, von denen jeder eine Nummer hatte. Foda rief eine Nummer und das komplette Team musste nun richtig verschieben.
Foda: ,,Immer schauen was macht der Mann am Ball? Selbst wenn er auf der ganz anderen Seite des Feldes ist und noch keine Gefahr besteht. Wir wollen aber frühzeitig erkennen was der Gegner vor hat und immer schon so verschieben das wir mögliche Pässe direkt unter Druck setzen können.''
Nachdem das ganze quasi als Trockenübung ein paar mal durchgegangen wurde, kamen auch die Torhüter dazu und es wurde mit Ball und zwei verschiedenen Team auf einem halben Feld, aber ohne Tore gespielt. Ziel war jetzt Passen und Verschieben als ganzes Team. Immer wieder den Spielaufbau hinten herum zu simulieren und auch den TW viel ins Spiel
miteinzubeziehen. Es ging also nicht um Tore schießen, sondern mehr um Spielkontrolle und Ballbesitzt. Wenn der Ball im Sturm angelangt war, wurde er einfach wieder zum Mittelfeld oder der Abwehr zurück gespielt und ein neuer Spielaufbau wurde versucht. Das andere Team versuchte dies zu verhindern und selbst die Möglichkeit zu bekommen es zu versuchen.Foda korrigierte immer wieder lautstark und beschwerte sich über zu einfache Fehlpässe. Außerdem forderte er immer wieder auf auch den TW ins Spiel einzubeziehen und über diesen neu aufzubauen.
Bei dieser Übung hat mit Yahia extrem gut gefallen. Sehr ruhige und saubere Pässe, ein Auge für die Spielsituation und guter Spieleröffnung. Dafür wurde er auch mehrfach von Foda gelobt. Auch Alushi zeigte sich stark, allerdings eher im Defensivverhalten, also in Zweikämpfen, im Aufbauspiel war er kaum zu sehen.
Nach 6 Minuten gab es dann eine kurze Trinkpause. In dieser monierte Foda das das ''rote'' Team 5 der 6 Minuten in Ballbesitz war und das vom ''gelben'' Team mehr kommen müsse. Das gelbe Team bestand aus: Abel, Hajri, Jessen, Dick, DeWit, Azaouagh, Derstroff, Micanski, Alushi, Bunjaku und Zellner (der allerdings immer zu dem Team gehörte welches Ballbesitz hatte, weil es 21 Spieler waren). Das rote Team bestand folglich aus dem Rest
Nach der Pause lief es dann auch im gelben Team sehr viel besser und es entwickelten sich extrem starke Passstaffetten. Man könnte es klatt Tiki-Taka nennen was die da gespielt haben.
Aufgefallen in den zweiten 6 Minuten ist mir vor allem Hajri. Sehr aggresiv bei der Sache. Dies aber im vollkommen positiven Sinn. Extrem gutes Stellungsspiel und tolle Spieleröffnung mit Diagonalpässen genau auf den Mitspieler. Auch aufgefallen ist mir das Hohs sehr gerne weite Abwürfe auf die AV's spielt um das Spiel schnell zu machen. Gerry kümmerte sich aber fast nur um Müller. Scheint mir besondere Aufmerksamkeit zu bekommen.
Nachdem Foda die zweiten 6 Minuten dieser Übung sehr zufrieden beendete gab es wieder eine kurze Trinkpause. Anschließen ging es wieder darum als Team zu verschieben, ähnlich wie beim ersten mal, nur diesmal tatsächlich mit einer gegnerischen Abwehrkette und einem Ball. Diese 4er-Kette spiele sich den Ball hin und her und das andere Team musste entsprechend verschieden. Dabei wurden auch lange Bälle der IV angetäuscht, so dass auch für diese Fälle das reagieren geübt wurde. Immer wieder unterbrach Foda kurz und erklärte jedem Mannschaftsteil genau was er von diesem sehen wollte. Die Laufwege waren ihm sehr wichtig.
Das Spielsystem war im kompletten Training immer ein 4-4-2 und in diesem wurde auch verschoben.
Ich fand das alles sehr interessant, vor allem weil Foda wirklich sehr genau erklärte was er mit welchem Laufweg bezwecken möchte. Wenn z.B. der AV den Ball bekommt und sich nach hinten zum TW wegdreht war die Aufforderung genau diesen Moment zu erkennen und Druck auszuübung, weil der AV dann nur noch wenig Möglichkeiten hat den Ball zu spielen. Also z.B. wenn der RM auf den LV geht kann dieser nur noch nach hinten zum TW oder zum IV passen, wobei dieser Pass dann aber wiederum vom Stürmer unter Druck gesetzt werden sollte. Wenn der AV aber offen zum kompletten Feld hin steht, sieht er wenn der RM Druck macht und kann dies nutzen und einen Ball nach Vorne spielen. Ich hoffe ihr könnt ein bisschen verstehen was ich hier von mir gebe
Danach wurden dann auch tatsächlich mal richtig lange Bälle von der 4er-Kette gespielt und das Team musste nach hinten verschieben. Dabei erklärte Foda auch dem Sturm und offensiven Mittelfeld wie und wieso sie mit nach hinten verschieben müssen um dort zweite Bälle zu gewinnen, die vllt von unserer IV in die Feldmitte abgewehrt werden.
Als dies Übung abgeschlossen war ging es dann für 20 Minuten zu einem kleinen Testspiel auf ein 75 Meter großes Feld mit normalen Toren. Es wurde 11 gegen 11 gespielt, plus Zellner, der wieder zu dem Team gehörte welches in Ballbesitz war. Also spielte ein Team immer in Ünberzahl.
Das Spiel lief kaum eine Minute als es auch schon 1:0 stand. Derstroff hatte etwas Raum und zog von halb links, ins kurze Eck ab. Kurz darauf hatte Sahan eine riesen Chance, als er allein vor Hohs auftauchte, aber viel zu lässig vergab und Kohs stark parieren konnte.
Wieder zeigte sich vor allem Hajri mit gutem Stellungsspiel und starken Pässen aus der Abwehr heraus. Auch Kommandos hat er schon gegeben. Nach 5 Minuten folgte dann das 1:1 der roten Mannschaft, welches ich leider verpasst habe weil ich kurz auf mein Handy geschaut habe, aber ich glaube es war Wooten mit einem schönen Schuss.
Nach 10 Minuten wurden dann die Seiten gewechselt und es gab eine kurze Pause in der Foda zu beiden Abwehrketten ging um diesen etwas zu erklären. Kurz, Sasic und Balakov haben sich da oftmals auf die ''erste'' Elf beschränkt, fand gut das Foda beiden Seiten gleich gerecht wurde.
In der 2.Halbzeit kam es dann nicht mehr zu vielen Chancen, aber es wurde doch sehr ordentlich kombiniert. Die Übungen des Verschiebens zeigten schon ihre Wirkung wie ich fand.
Foda unterbrach 2-3 mal um gewisse Dinge zu korrigieren, z.B. wie man nach einer Ecke raus rückt und auf Abseits spielt oder wie man sich beim Einwurf zu verhalten hat. Außerdem war sehr oft laut über den Platz zu hören: ,,schnell umschalten!'' oder ,,Hey! Es sind nicht alle da! Micanski spielt nicht alleine da vorn! (Nachdem Micanski als einziger inBewegung war um den Gegner beim Spielaufbau zu stören).
Nachdem das Spiel zu ende war, beendete Foda auch das Training nach genau 1 Stunde und 45 Minuten.
Trainingsbeste waren für mich: Hajri, Yahia, Zellner und Kuba.
Micanski und Jessen ließen sich noch kurz behandeln. Micanski an der Wade und Jessen am Knie. Die meisten blieben noch ein bisschen und plauderten und saßen zusammen auf dem Bierzelttisch. Manche spielten wie immer noch ihr Spielchen, welches sie so oft nach dem Training taten. Auch Foda spielte hierbei mit und war mit Spaß an der Sache und lockerte
somit die Stimmung etwas auf. Ich denke das tut ganz gut, wenn der Trainer nach dem Training dann auch ein bisschen Spaß mit den Jungs haben kann.Ich habe ihn noch versucht nach ein paar Dingen zu fragen, aber er ließ sich da ungern etwas entlocken. Rodnei sei verletzt, aber ob er bleibt wollte er nicht verraten. Er wirkte generell etwas zurückhaltend den Fans gegenüber. Zwar freundlich, aber ich muss mal sehen ob ich da auch immer mal wieder ein paar Infos herauslocken kann, wie ich es bei Kurz hin und wieder geschafft habe.
Nun noch meine persönliche Elf wie ich sie nach dieser Einheit aufstellen würde. Ich berücksichtige dabei wirklich nur meine subjektiven Trainingseindrücke dieser einzelnen Einheit.
Hohs, Dick, Yahia, Hajri, Jessen, DeWit, Zellner, Derstroff, Sahan, Micanski, Kuba.
So ich hoffe euch hat der Bericht nach langer Zeit gefallen. Gerne kann ich in Zukunft auch auf bestimmte Dinge achten und noch mehr Spielerstimmen einfangen. Aber fürs erste muss das reichen.
Viel Spaß beim lesen
euer Stalker115!
Mod-Edit: Zeilenumbrüche reduziert damit der Beitrag nicht so ewig lange ist
-
Na da sind doch einige Dinge dabei auf die man hofft für die neue Saison. Danke fürs einstellen.
-
Da erfahren wir wirklich interessante Dinge, die alle interessieren. Und auch fundiert.
-
vielen Dank für deine tollen Bericht und die Zeit / Arbeit die du investierst.
-
Hört sich echt sehr interessant an. Vor allem freut es mich zu hören, dass die hier oft als "Problemfälle" gehandelten Akteure im Training einen guten bis sehr guten Eindruck hinterlassen haben. Ich bin echt schon sehr auf die Saison gespannt! Hoffe es bleiben alle gesund und bereiten uns große Freude..... VIELEN DANK AN STALKER115 u. DIRTDEVIL
-
super, vielen Dank.
Das ist ein Bericht, der mich wirklich interessiert hat. -
Zitat
Also Hohs entwickelt sich gut. Aber ich denke das ist unter Gerry kein Thema. Hohs ist ein TW der gerne den Spielaufbau schnell voran treibt und gerne mit Abwürfen auf die AV oder Flügel das Spiel schnell macht. Ich finde da unsere Mischung auf der TW-Position echt gut. Hohs scheint mir sehr motiviert zu sein und sich trotzdem auch damit anfreunden zu können das er hier nicht die Nr.1 ist, was nicht heißt das er sich nicht anbietet. Müller ist der Junge Gerry-Schützlich der die größten Fortschritte macht und vllt auch das größte Talent besitzt. Aber er ist noch nicht reif genug für die Nr.1. Sippel ist da eindeutlich der Anführer und der TW der schon die meiste Erfahrung hat. Davon provitieren die anderen beiden aber auch.
Hajri ist ein runum kompletter Spieler würde ich sagen. Nicht unbedingt in einem Bereich hervorragend, aber dafür auch mit wenig Schwächen wie ich finde. Er besitzt ein gutes Stellungsspiel und gerade heute ist mir aufgefallen das er auch gern mal wie es Hummels bei der EM gemacht hat, den Weg nach Vorne sucht. Aber immer kontrolliert mit einem guten Auge für die Situation. Er kommt gut mit dem Team klar und scheint mir ein echter Teamplayer. Als Nr.3/4 macht er mir bisher einen guten Eindruck, vllt reicht es ja sogar doch auch für mehr als die Bank.
Alushi war heute etwas abgemeldet. Er schien mir etwas platt, aber ich denke das darf er auch ruhig mal sein. Für mich eine super Alternative für die Zentrale, ich traue ihm da sowohl die defensive als auch die offensive Variante zu. Er ist sich auf jeden Fall für keinen Weg zu schade.
Bei Azaouagh fehlte es mir heute ein bisschen an spielerischen Momenten. Er war in guter Stimmung und fleißig bei der Sache, aber ich finde er sollte sich ruhig noch häufiger auch mal in 1 gegen 1 Situationen trauen. Nach den ersten Eindrücken sehe ich ihn noch nicht in der Stammelf.
Bunjaku hat heute zwar nicht getroffen, aber ständig gezeigt wie gefährlich er ist. Er läuft gerne in die Schnittstellen und spielt gut mit Iljan zusammen. Die beiden verstehen sich schon blind. Beim Abschluss war er heute ein wenig unglücklich, aber Müller hat auch zwei mal sehr stark gegen ihn den Winkel verkürzt.
Zu Nsor hab ich ja schon einiges geschrieben. Gute Ballbehandlung und Pfeilschnell. Zieht gerne in die Mitte, war aber heute noch nicht wirklich Torgefährlich. Dazu war er aber auch zu wenig im Trainingsspiel eingebunden. Die sonstigen Übungen hat er aber immer sehr schnell erkannt und machte nicht schlechter mit als alle anderen auch. Ihm liegt es aber auf jeden Fall schnelle und kurze Pässe zu spielen.
Ich hoffe ich hab jetzt keinen vergessen.
-