Nach dem Aufwärmen gabs ein Spiel ohne Tor
Kommt mir irgendwie bekannt vor...
Nach dem Aufwärmen gabs ein Spiel ohne Tor
Kommt mir irgendwie bekannt vor...
man Trainiert überzahlspiel , man geht also davon aus das Ingolstadt uns hintenrein drückt und Wir Konter spielen klasse Foda reagiert schnell und stellt sich auf jeden Gegener ein
Nach dem Aufwärmen gabs ein Spiel ohne Tor
Das erklärt einiges...
ZitatAlles anzeigenSo, nachdem ich heute 170 km hin und 170 km zurück gefahren bin um mir das Training anzuschauen (wir Fußball Fans haben doch echt nit mehr alle Latten am Zaun), möchte ich hier mal einen kurzen Trainingsbericht schreiben. Vorweg zwei Dinge die mir wichtig sind:
1) Was ich nachfolgend aufschreibe sind nur meine persönlichen Eindrücke und meine Sicht der Dinge. Vielleicht waren einzelne Dinge anders gemeint (speziell ein Vorfall mit Heinz gab es da, der mir so aufgefallen ist), als ich sie gleich beschreiben werde. Wie gesagt, ist halt subjektiv!
2) Ich bin kein Freund von ellenlangen Texten. Ich liefere lieber Fakten, daher habe ich mich für die Form mit Spiegelstrichen und gegen einen zusammenhängenden Text entschieden. Dann kann man auch in späteren Diskussionen besser drauf eingehen.
Dann legen wir mal los:
- Mittwoch 27.April, 13.30 Uhr Training auf dem Platz hinter der Osttribühne.
- Trainingsteilnehmer neben ca 30 Zaungästen und dem Trainergespann:
Sippel, Hohs, Müller, Haijri, Idrissou, Dick, Weiser, Baumjohann, Löwe, Abel, Köhler, Fortounis, Azouagh, Bugera, de Wit, Simunek, Orban, Heinz, Drazan, Linsmayer, Hoffer, Riedel, Karl
- nicht gesehen habe ich: Borysiuk, Nsor und trotz vergeblichen suchens habe ich auch Bunjaku nicht gesehen!
- Vor dem Training waren die Spieler bereits sehr gut gelaunt und versuchten sich bereits beim Lattenschießen. Aufgefallen ist mir hierbei insspezielle Mo Idrissou, der sehr entspannt wirkte und den Spaßvogel mimte. Lattentreffer wurden von den Teilnehmern auch mit einem Raunen "oooohhhhhhh" belohnt. Die Atmosphäre war also wirklich angenehm.
- Baumjohann kam als einer der letzten und "in sich gekehrt" alleine aus der Kabine heraus, beteiligte sich dann aber an den Späßen der anderen.
- Dann begann das Training mit Warmlaufen in 2-er Reihen, so wie wir es auch vor den Spielen kennen. Hierbei wurden verschiedene Übungen gemacht (anfersen, Beinkreisen usw., die typische Nummer halt)
- Während des Warmmachens bauten die Co-Trainer so etwas wie 2 Volleyballnetze auf, später mehr hierzu
- Nach dem warmmachen wurden 3 Eckchen gebildet mit jeweils 2 Mann in der Mitte, die versuchen mussten an den Ball zu kommen. Auch hier wurde viel gelacht und im Mittelpunkt des Spaßes wieder: Mo Idrissou! Z.B. als es am Anfang darum ging, wer als erstes in die Mitte sollte, alle direkt "Mo, Mo, Moooooooo". Trotz des vielen lachens und Spaßes stimmte der Einsatz während der Übung. Es wurde auch gegrätscht und wirklich gut gearbeitet.
- Foda betrachtete sich die Phase von der Seite aus und beratschlagte sich nur mit seinen Cotrainern. Kommandos konnte ich in dieser Zeit aber nicht vernehmen.
- Nach den Eckchen wurden 4 Mannschaften gebildet, die bei den beiden vorher aufgebauten Volleyballnetzen Fußballtennis spielten. Spielzeit war 8 Minuten und es gab 4 durchgänge. Die verlierenden Teams sollten später abbauen.
- Bei dieser Übung erschien mir besonders Drazan als sehr demotiviert. Er stand zu Beginn nur in der Ecke des Feldes rum und ärgerte sich auch nicht darüber (im Gegensatz zu den anderen) wenn er mal einen Fehler machte, der zu einem Punkt des Gegners führte.
- Im weiteren Verlauf der Übung wurde Drazan aber von der guten Stimmung der anderen angesteckt und witzelte mit rum. Ich erinnere mich an eine Situation in der die gegnerische Mannschaft von Drazan einen Ball rüber spielte und Heinz (der in Drazans Mannschaft war) den Ball direkt zurückköpfte und unter großem jubel einen Punkt erzielte. Drazan darauf hin mit seinem geilen österreischichen Dialekt: "Do hält der Heinzi seinen Schädel überall hiii, do habts kaa chance Jungs"!
Auch die Zaungäste lachten herzlich über die Situation.
- Nach 8 Min wechselten die Teams und man spielte gegen ein Team des anderen Feldes. Wiederum 8 Minuten später spielte dann die letztmögliche Konstellation gegeneinander
- Sehr gut gefiel mir beim Fußballtennis Fortounis und Weiser, da sie beide eine super Technik und mega Ballgefühl haben (Weiser z.B. hat einen Ball in Hüfthöhe mit der Schulter angenommen. So etwas brauch man zwar nicht fürs Spiel im Ernstfall, aber in dem Moment war es ganz nett anzusehen). Und wer mir noch gut gefiel, war Heinz. Er war der Fels in der Brandung vorne am Netz in der Mitte und machte mit Kopfbällen und unbändigem Einsatz doch sehr viele Punkte.
- Was noch bemerkenswert ist: Während des Spiels lobten vor allem die erfahrenen Spieler sehr viel, speziell Bugera, Baumjohann und Abel. Foda hingegen hörte ich nicht so viel Loben. Er stand eher in Sepp Herberger Manier am Rande und beobachtete das Treiben. Die genannten scheinen so etwas wie der verlängerte Arm des Trainers zu sein.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!
- Dann kam für mich eine der entscheidensten Szenen des Trainings: Mo schoss Heinz (unbeabsichtigt also ganz Fair, weil er einen Punkt machen wollte) beim Fußballtennis an. Mo war nicht in Heinzes Mannschaft. Der Punkt gelang ihm und Heinz blieb vom Schuss gezeichnet gebückt stehen und ärgerte sich über den Punkt von Mo's Team. Daraufhin Müller (der in Heinzes Team war): Ey Heinz, hast du Rückenprobleme oder warum stehst du da so? Darauf hat sich Heinz wie von der Tarantel gestochen einen Ball geholt und den volle Suppe in Richtung Müller geknäult. Heinz war also richtig sauer und in dieser Szene war keinerlei Spass zu sehen. Danach ging das Spiel dann auch ohne Entschuldigung oder irgendwas weiter. Ich glaube hier liegt etwas im Argen, anders erklär ich mir die Situation nicht. Wie gesagt, Heinz war richtig sauer!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- Nach dem Fussballtennis ging es dann zum Flanken mit Torabschluss. Von rechts flankte Azouagh (später abgelöst durch Weiser), Dick und Riedel. Von Links flankte Bugera, Löwe und Heinz. Die anderen suchten in der Mitte, jedoch ohne Gegenspieler den Abschluss. Sippel und Hohs standen im Kasten. Später dann waren immer zwei in der Mitte, welche abschlossen, einer am kurzen Pfosten und einer am langen Pfosten.
- Foda hierbei immer wieder: "Tore machen Jungs, Tore machen!!!"
- Zum Schluss folgte noch ein Abschlussspiel mit Team Jung gegen Team Alt.
Team Jung war hierbei: Sippel, Riedel, Heinz, Linsmeier, Löwe, Kosta, Weiser, Drazan, Orban und de Wit
Team Alt: Hohs, Dick, Azouagh, Haijri, Abel, Mo, Köhler, Baumjohann, Hoffer und Bugera
- Vor allem Azouagh und Baumjohann zeigten sich hierbei sehr spielfreudig und forderten viele Bälle.
- Team Alt war in dem Spiel deutlich überlegen!
- Alt gewann 2:0 durch 2 Tore von Mo, wobei (wie sollte es auch anders sein) das erste ganz stark nach Abseits roch, was Mo aber bestritt. Darüber hinaus hatte er noch eine Situation wo er aus 2 Metern am langen Pfosten völlig frei stehend den Ball drüber schießt. Kein Torwart da, nix, die Ecke war komplett frei.
- Nach dem Abschlussspiel versammelten sich noch einmal alle Spieler und die Jungen namen sich Arm in Arm und sangen vor den Alten "Ohne Schiri, habt ihr keine Chance" (Bezogen auf Mo's Abseitstor beim 1:0 vermute ich).
- Dann war Schluss, nach ca 70 Minuten. Köhler und Baumjohann sind direkt in die Kabine gelaufen, ohne auch nur ein Autogramm zu geben. Positiv hierbei sind mir Heinz und Hauptsächlich Weiser aufgefallen. Die gaben wirklich jedem kleinen Jungen und Mädchen ein Autogramm und machten etliche Fotos, bis auch der letzte Fan versorgt war. Bedenkt man, dass 3 °C waren und die Jungs vom Training geschwitzt, finde ich das schon schön! Also Hut ab!
- Kosta ging nach dem Training durch einen Seiteneingang raus, und begrüßte irgend einen (wahrscheinlich) "Bekannten" von ihm. War ein älterer Herr der mit seiner ca. 17 jährigen Tochter da war. Die beiden sprachen griechisch!
Zwei Fazits möchte ich an dieser Stelle noch ziehen: 1) Ich hatte den Eindruck, dass die Stimmung im Team wirklich gut ist und das Verhältnis zwischen Spaß haben / viel lachen und konzentriert arbeiten stimmte. 2) An alle Mo Kritiker: Ich habe heute einmal mehr den Eindruck bekommen, dass Mo für uns unglaublich wichtig ist! Selbst wenn er auch dem Platz oft ünglücklich agiert, ohne ihn haben wir in Berlin gesehen was los ist und was ich heute noch dazu gelernt habe: Auch als Typ für die Mannschaft, ist Mo dermaßen wertvoll, dass vermag man sich gar nicht ausmalen können. Wie der Kerl die Truppe bei Laune hält und gute Stimmung verbreitet ist schon enorm. Deswegen: Wenn Mo teilweise auch ein Problem mit manchen Fans hat, in der Truppe hat er jedenfalls absolut keines, ganz im Gegenteil!
So, das war mein kleiner aber feiner Bericht. Wenn ihr fragen habt, nur zu, ich versuche jede so gut ich kann zu beantworten. In diesem Sinne Forza FCK
HorstEckel
Wie kann die Stimmung pauschal als gut bezeichnet werden, wenn mit Heinzi etwas im Argen liegen soll? Darüber hinaus würde ich die Situation - auch wenn ich sie nur von der Beschreibung her kenne - nicht als so "wichtig" erachten, wenn Heinz blöd getroffen worden ist, dann hat er nun mal Schmerzen und da kann es einem schon mal nicht so zu Scherzen zu Mute sein; das sieht dann für den Moment heftig aus, ist aber alles halb so wild.
Bin morgen beruflich in Lautern unterwegs und möchte, wenns passt, das Training besuchen. Ist einer von den Usern hier auch beim Training?
Wann darf man den ausführlichen Traininsgbericht erwarten?
Ich muss vorher noch Popcorn kaufen
Ich nehm mal Block, Bleistift und ne Bluna mit. Wenns klappt.
Wenns klappt.
Wenns klappt Bleistift und Block zu verwenden?
Alder, bass bloss uff.