Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)

• Mir geht ebenfalls, wie vielen anderen hier, die System- bzw. Planlosigkeit des Trainers ziemlich gegen den Strich. Mit der "Präsentation" gestern ist für mich der Höhepunkt dieser Unzumutbarkeit erreicht.

Ich habs schon ein paar mal angesprochen, aber ich muss das echt nochmal in den Raum stellen. Was wurde überhaupt in der Wintervorbereitung trainiert?? Bis auf die etwas stabilere 4-er Kette sehe ich KEINE Verbesserung zur Hinrude. Schlimmer noch. Wir strahlen plötzlich NULL Torgefahr aus, weder nach Standards, noch aus dem Spiel heraus trotz des angeblich offensiveren 4-4-2 Systems. Noch nicht mal gegen eine Mannschaft in Unterzahl bekommt diese Mannschaft es hin Dauerdruck aufs gegnerische Gehäuse auszuüben. Das war ein lascher kick in die Breite mit ein bisschen Spielverlagerung hier und da, aber nix zwingendes zum Tor. In der zweiten Halbzeit hab ich keine Torchance gezählt...Natürlich kann eine Mannschaft in Unterzahl mit viel Aufwand dagegenhalten, aber das sind nicht unbedingt Tugenden des MSV Duisburg. Vor allem nicht als heimschwächste Mannschaft der Liga...

Da muss von einem "ambitionierten" Aufstiegsaspiranten mehr kommen und da ist eben auch der Trainier gefordert. Nur seh ich da einfach gar nichts. Da kann er in Interviews noch so viel daherreden. Ich hab bis jetzt noch keine Mannschaft gesehen die funktioniert, und das wohlgemerkt am 22. Spieltag...

Der Hammer gestern natürlich dieser unverständliche Wechsel (Bunjaku statt Mo). Das hat nichts mit "ich weiß nachher alles besser" zu tun, sondern die Auswechslung von Mo lag eigentlich sowas von klar auf der Hand, klarer gehts kaum. Nur was macht der Trainier? Lässt ihn drauf. Warum?? Hatte Mo einen guten Tag? Nein. Hatte er viele Zweikämpfe und Kopfballduelle gewonnen? Nein. Hatte er sich gestern in den Dienst der Mannschaft gestellt? Nein. Alles stand auf Auswechslung, doch dann nimmt Foda Bunjaku runter, der gestern endlich mal wieder ein halbwegs gutes Spiel machte. Ich kanns einfach nicht nachvollziehen.

Ebenso Drazan für Weiser. Warum nicht für Köhler? Köhler war eigentlich nur damit aufgefallen das er das Tempo im Mittelfeld verschleppte und anscheinend nicht genug Kraft besaß Eckbälle und Freistöße ÜBER den ersten Verteidiger zu bringen...Weiser war nicht besser, aber das schlimmere Übel war in diesem Fall Köhler. Erfahrung hin oder her.

Mich würde ebenfalls die gestrige Pausenteeansprache von Foda interessieren. Was hat er den Jungs da mit auf den Weg gegeben? Spielts locker runter in der 2. Halbzeit? Statt da mal die Spieler heiß zu machen, sie sollen die ersten 20 Minuten gas geben, dass zumindest ein 1:0, wenn nicht sogar 2:0 dabei rausspringt, präsentierte sich ein Teil der Mannschaft behäbig und überheblich in den Zweikämpfen im 2. Abschnitt. Ich checks einfach nicht.

Ich will damit nicht sagen Foda raus, aber so langsam mache ich mir sorgen ob der Trainer die richtige Wahl war für eine "längerfristige" Zusammenarbeit.

+++ Klopapier legalisieren – Emotionen respektieren +++ WUNDERKERZEN sind kein Verbrechen +++

• Ich verstehe die Kritik an Foda, weil ich manche Details der Aufstellung und der Wechsel genauso wenig verstehe wie so ziemlich alle hier.

Ich verstehe aber nicht, dass jetzt nach 7 Punkten aus drei Spielen für alle wieder alles schlecht ist, wir den "3. Platz retten" müssen und Foda sowieso alles falsch macht. Und überhaupt nicht nachvollziehen kann ich die Forderungen nach seiner Entlassung.

• Das liegt daran dass manche noch ganz genau im Kopf haben wie schlecht das Spiel unserer Mannschaft in München war. Die 3 Punkte dort waren Glück und keine Trainerleistung.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• In München hat er Mo nicht rausgeholt und hatte einfach nur Glück. Wer das in Frage stellt sollte sich mal die Gelb Rote für Schieber vom Wochenende anschauen.Und nur weil Riedel ihm den Arsch gerettet hat wars nicht zwingend der spilerisch bessere Wechsel.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Das liegt daran dass manche noch ganz genau im Kopf haben wie schlecht das Spiel unserer Mannschaft in München war. Die 3 Punkte dort waren Glück und keine Trainerleistung.

Das Spiel habe ich auch noch im Kopf. Genauso die Spiele gegen Cottbus, bei Frankfurt oder das Hinspiel gegen Duisburg. Es gehört Glück dazu. Und das hat Braunschweig mit fünf 1:0-Siegen und vier 2:1-Siegen eben. Wenn man sich anschaut wie Braunschweig zu Beginn der Runde spielte, dann hätte es denen genauso wie Union ergehen können, wenn so ein Ding eben mal nicht rein geht und man das Spiel nicht gewinnt oder gar verliert.

Zurück zu Foda. Ich persönlich empfinde die spielerische Schwäche erst so gravierend seit Ende der Hinrunde, als wir mit Unvermögen und Pech Punkte haben liegen lassen. Da kam ein Bruch und so richtig gefangen haben wir uns noch nicht. Dresden war stellenweise die Ausnahme, aber 1860 und MSV waren keine guten Spiele, sogar recht schlecht. In der Hinsicht verstehe ich absolut, dass man als Fan unzufrieden ist. Mit einem Blick auf die Tabelle empfinde ich aber kaum Unzufriedenheit, natürlich fänd ich es besser wenn der FCK auf Platz 1 oder 2 stehen würde, aber vor der Saison war unser Team die große, große Wundertüte. Dass wir so viele Spiele ungeschlagen waren, war nun wirklich unglaublich und kaum zu erwarten. Und das Ziel Aufstieg ist nach wie vor sehr realistisch. Man tut hier gerade so als würde man meilenweit an den Erwartungen vorbeilaufen...

• Ich persönlich empfinde die spielerische Schwäche erst so gravierend seit Ende der Hinrunde, als wir mit Unvermögen und Pech Punkte haben liegen lassen. Da kam ein Bruch und so richtig gefangen haben wir uns noch nicht.

Ich sehe das anders. Gerade Ende der Hinrunde haben wir die Ernte eingefahren, die unsere Spielweise schon die ganze Saison verdient hätte. Da haben uns noch Einzelaktionen mehrfach gerettet. Für mich hat sich nichts getan. In der Winterpause groß nachgelegt, was ja auch darauf hinweist, dass die Hinrunde so toll doch nicht war.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• "Wenn nach dem letzten Spieltag des Jahres das Transferfenster ab Januar wieder geöffnet ist, will der FCK
    personell nachlegen. „Das betrifft alle Mannschaftsteile“, betont Foda, „aber das war schon im Sommer klar,
    dass der Umbruch noch nicht abgeschlossen ist.“

Donnerstag, 13. Dezember 2012 "Foda: Es gibt keine Krise" (Die Rheinpfalz)

Pardon, aber ich verstehe diese Worte immer weniger. Wann, wenn nicht in der Sommerpause, wird
    der Grundstein für die neue Saison gelegt?
    Was kommt eigentlich nach einem Doppel-Umbruch? Zusammenbruch oder was? :grins:

Einmal editiert, zuletzt von Number_Ten ()

• Wer mit solch einem unansehlichen Gegurke wie gestern zufrieden ist der stellt Ergebnisfussball über alles, kann man natürlich so sehen. Man darf selbtverständlich auch behaupten dass es nichts bringt wenn man "schön spielt" und keine Punkte holt, man kann dann auch noch sagen "es ist gut wenn wir einen dreckigen Sieg einfahren" am Ende zählt doch nur der Aufstieg. Ich denke aber man sollte in unserem Verein wenigstens einen mittelfristigen Plan verfolgen und der muss sich zwingend auch um das "wie gespielt wird" drehen. Mit Leistungen wie gestern hat man in Liga1 nichts verloren, das reicht ganz einfach nicht!

Dirtdevil hat mal in den Ring geworfen man brauche ein Spielsystem welches von der Jugend konsequent bis in den Lizenzspielerbereich durchgespielt wird. Dieser Ansicht bin ich auch.
    Mannschaften die mit wenig Geld in Liga1 überaus erfolgreich antreten beweisen und zeigen wie es geht. Hoher läuferischer und kämpferischer Aufwand gepaart mit meist hohem Risiko. Das Risiko dem Gegner sein Spiel aufzuzwingen und dabei Gegentore zu kassieren besteht. Die mögliche Belohnung für eine solches Spielsystem kann jedoch gegen die Risiken gestellt werden.

Mir geht es bei unserem unappetitlichen Rumgehacke viel zu sehr um "Jobsicherung", da spürt man von der Trainerbank bis auf den Platz die Angst einen Fehler zu machen. Dort wo die wirklich Fussballverrückten auf den Trainerbänken sitzen, (es kommen mir sofort die Streichs, Tuchelts in den Kopf) da spielt man auch einen entsprechend gut anzusehenden Ball, Zufall ist das ganz und gar nicht. Man hat eine eindeutige Spielphilosophie und die wird ohne wenn und aber umgesetzt, das System ist größtenteils auch von einzelnen Spielern abgekoppelt. Dafür schlägt man sich in der Vorbereitung eines Spiels und der Analyse nach einem Spiel Tage und Nächte um die Ohren aber es scheint als würde es nur so gehen....
    Etwas vergleichbares würde bei uns für eine "Explosion" sorgen, da bin ich mir sicher. Wann wurde bei uns denn zum letzten Mal ein Gegner so richtig in seiner eigenen Hälfte unter Dauerdruck gesetzt?? Da warten wir doch nun schon seit Jahren drauf.... Logisch wenn das so einfach wäre... aber träumen darf man doch....

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."