Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)

  • hör doch auf mit deiner saga,von dem fehlenden geld


    in der ersten liga wäre mancher verein froh gewesen,wenn er 3,3 kk € für 2 transfers hätte in die hand nehmen können.


    Es sah schon besser aus wie vorher, joa. Aber das bischen Geld das wir haben ist für den einen viel, für den anderen wenig. Für unseren Anspruch ist es wenig. Sieht man ja auch sonst würden wir 1. Liga spielen weil wir hätten unsere besten können halten.

  • wo erkennst du bei mir, ihm gegenüber anfeindungen.ich denke das ich recht sachlich mit ihm umgehe


    und wen ich per pn kontaktiere,kannst du locker mir überlassen


    Siehe Beitrag 2024 nur als Beispiel !


    Zum Thema Transfers in Person von Kuntz muss ich sagen , dass er es schon ein wenig mit der Vielzahl übertreib, jedoch sehe ich bei den Transfers nur wenige Flops, wie bereits in einem anderen Thread angeführt.
    Nur sollte er den Spielern UND ÜBRIGENS VIELLEICHT AUCH DEM TRAINER die Möglichkeit geben aus dem vorhandenem Spielermaterial eine bessere Mannschaft zu formen.
    Somit macht er es schlussendlich Foda auch nicht einfacher !

    "AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "

  • Wo du ja auch Spielernamen nennst. Wenn es denn für einen Verein wie den FCK so unmöglich ist, seine Leistungsträger zu ersetzen, wie ist es denn dann zu erklären, dass in der vorletzten Erstligasaison kein Hahn mehr nach Sam oder Jendrisek gekräht hat? Ebenfalls hat man keinen Mandjeck gebraucht, um in der ersten Liga 7. zu werden. Alles Leistungsträger der Aufstiegssaison, nach deiner Argumentation hätten wir die Liga ja nie halten dürfen.

  • Wo du ja auch Spielernamen nennst. Wenn es denn für einen Verein wie den FCK so unmöglich ist, seine Leistungsträger zu ersetzen, wie ist es denn dann zu erklären, dass in der vorletzten Erstligasaison kein Hahn mehr nach Sam oder Jendrisek gekräht hat? Ebenfalls hat man keinen Mandjeck gebraucht, um in der ersten Liga 7. zu werden. Alles Leistungsträger der Aufstiegssaison, nach deiner Argumentation hätten wir die Liga ja nie halten dürfen.


    Es kommt ja auch noch drauf an inwieweit Spieler in eine Mannschaft und/oder System passen. Viele haben ja nach dem Abgang nicht mehr den Anschluss an die Erfolge gefunden. Es war schon soweit gut von uns gemacht. Bis wir eben zuviele Leistungsträger verloren haben, wie du weisst haben wir ja rekordverdächtig wenig Tore geschossen als wir wieder abgestiegen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Es kommt ja auch noch drauf an inwieweit Spieler in eine Mannschaft und/oder System passen. Viele haben ja nach dem Abgang nicht mehr den Anschluss an die Erfolge gefunden. Es war schon soweit gut von uns gemacht. Bis wir eben zuviele Leistungsträger verloren haben, wie du weisst haben wir ja rekordverdächtig wenig Tore geschossen als wir wieder abgestiegen sind.

    Bei Illicevic lasse ich das wegen mir noch gelten, weil der erst innerhalb der Saison gewechselt ist.
    Aber bei Lakic? Es war lange vor Schluss der Saison klar, dass Lakic geht und da hätte man locker einen ordentlichen Nachfolger verpflichten können. Wir hatten Geld, um eine Wundertüte aus Israel zu holen, dann hätte es auch möglich sein können, eine qualitativ bessere Alternative zu Kouemaha zu holen.

  • Bei Illicevic lasse ich das wegen mir noch gelten, weil der erst innerhalb der Saison gewechselt ist.
    Aber bei Lakic? Es war lange vor Schluss der Saison klar, dass Lakic geht und da hätte man locker einen ordentlichen Nachfolger verpflichten können. Wir hatten Geld, um eine Wundertüte aus Israel zu holen, dann hätte es auch möglich sein können, eine qualitativ bessere Alternative zu Kouemaha zu holen.


    Mhm vielleicht. Kann schon sein. Evtl. kommen solche Schnitzer in Zukunft seltener vor.

  • @shark


    Zitat

    Wenn du einen guten Trainer hast macht es der nicht allein wett. Das Team muss auch stimmen... also gute Spieler. Wir hatten so unsere Probleme im sportlichen Bereich und der Trainer steht nur so krass im Fokus weil er die Person ist die man am leichtesten chassen kann.


    Du redest doch so gerne von alten Zeiten. Ich vergleiche die alten Zeiten mal mit der heutigen Zeit damit du es vielleicht auch verstehst. Wir schreiben das Jahr 1990 und hatten den Trainer Roggensack und spielten grauenhaften Fußball und dazu gegen den Abstieg. Roggensack wurde entlassen und es kam Feldkamp der mit der selben Mannschaft auf einmal wieder eine Mannschaft auf den Platz brachte die den Namen auch verdient hatte.


    1991 wunden wir Meister und haben Barcelona zu Hause an die Wand gespielt mit fast der selben Mannschaft die unter Roggensack zu 95% abgestiegen wäre.


    1992 wurden wir 5. ohne das die Mannschaft groß getauscht wurde allerdings unter der nun neuen Vorraussetzung das wir nun die gejagten waren.


    1993 wurden wir unter Zobel 8. aber auch nur weil die Mannschaft gut war der Fußball der geboten wurde war zu 95% grauenhaft (erinnert irgendwie an Foda oder?)


    1994 kam dann Rausch der auch fast das gleiche Personal hatte wie Zobel ein Jahr zuvor und wir sind nur durch einen der größten Bundesligaskandale net Meister geworden.


    1995 kam dann ein 4. Platz mit einigen Höhen aber auch Tiefen alles in allem aber eine gute Saison.


    1996 kam dann der Aderlass an Spielern leider war Geye zu der Zeit als Sportdirektor durch seine Krankheit total überfordert mit seiner Aufgabe und hat damit sehr viel unruhe in der Verein gebracht (ich erinnere nur an die Brasilienreise) die (wahre) Geschichte solltest du ja kennen was da abgelaufen ist. Kuntz kommt mir in den letzten Jahren auch überfordert vor, nicht weil er Krank ist, sondern weil er zu viele Aufgaben auf sich vereint. Sowas kann übrigens auch mal schnell zu einem Burn out führen.
    Rausch musste gehen und es kam Krautzun der es aber auch nicht besser machte als Rausch. Nach dem Abstieg wurde die Führung gewechselt. Mein Vater hatte zu der Zeit noch gute Kontakte zu Feldkamp, Friedrich (obwohl er den nicht mehr als Presi sehen wollte weil er uns schon 2x fast in die Pleite geführt hatte und beim 3. mal sein Meisterstück gemacht hat genau wie es mein Vater vorraus gesagt hat aber das ist eine andere Geschichte) und zu anderen FCK internen Personen. Er war beim letzten Training das Krautzun geleitet hat dabei. Das sahen sich auch Feldkamp, Friedrich und Briegel an. Er redete dann mit Feldkamp und Friedrich und beide sagten übereinstimmend der Trainer muß weg die Spieler tanzen dem auf der Nase rum. Es gibt kleine Grüppchen jeder Spielt gegen jeden. Dann kam Rehagel und die weitere Geschichte kennst du ja auch mit fast der selben Mannschaft die 1996 abgestiegen ist.


    Nun überleg dir noch mal ob du bei deiner Meinung bleibst das es nicht wirklich auf einen guten Trainer ankommt wie sich eine Mannschaft presentiert.


    Ein guter Trainer setzt seine Spieler so ein das sie ihre Stärken optimal nutzen können dazu gehört auch ein für die Mannschaft passendes System zu finden das heißt aber net immer das die stärksten Spieler im Kader auch Spielen. Bei Foda spieleten immer die stärksten Spieler im Kader allerdings viel zu oft auf Positionen die sie nicht können bzw. wo sie ihre Stärken net wirklich einbringen können. Das ist für mich kein System.


    Bei einem guten Trainer fühlt sich jeder Spieler als Teil der Mannschaft auch wenn er in einer Saison nur 5 min. oder garkeine Spielzeit bekommt. Was man so hört (ich weiss hörensagen und so) hat Foda seine Lieblinge den Rest lässt er entweder Links liegen oder kritisiert im Training übermasen.


    Ein guter Trainer ist Flexibel. Sollten mal Spieler ausfallen muss evt. das System umgestellt werden oder auch mal ein Spieler in der 30. min. ausgewechselt werden weil er einen rabenschwarzen Tag hat. Das muss ich dem Spieler aber auch erklären können so das er es versteht und nicht dadurch in ein Loch fällt bzw. die beleidigte Leberwurst spielt. Er muss ich den Spielern aber auch Fehler zugestehen solange sie net überhand nehmen. Foda zog die ganze Saison seinen Stiefel durch von Flexibilität hat man da nichts gesehen. Wenn ein Spieler mal einen schwarzen Tag hatte hat er sich (ausser er gehörte zu Fodas Lieblingen) beim nächsten Spiel auf der Tribüne wieder gefunden.


    Ein guter Trainer muss ein Konzept haben das mit der sportlichen Leitung abgesprochen ist und net nur für die laufende Saison sondern für die Saison darauf ganz konkret und für die Saison in 2 Jahren mindestens ein grobes Konzeptgerüst. Wie Fodas Konzept aussieht weiss ich natürlich nicht das wissen nur er und die Personen im Vorstand. Allerdings sollten es auch die Spieler wissen das sie wissen wo sie hinarbeiten sollen.


    Ein guter Trainer muss eine Vorbild- und Respektsperson sein. Wenn man so manche Trainigsbesucher hört und sich auch in der Gerüchteküche in der Stadt so umhört soll Foda wohl beides net sein.


    Ich würde ja jetzt wirklich gerne schreiben was für Foda spricht mir fällt nur nix ein ausser das Kuntz sich vielleicht zu sehr in seine Planungen einmischt und Foda so gut wie kein Mitspracherecht hat wenn es um die Mannschaft geht. Das Gefühl hab ich leider das sich jeder Trainer bei uns auf Kuntz und dem seine Parsonalplanungen einstellen muss obwohl es eigentlich umgekehrt sein sollte.

  • @ lautrer 75
    Echt guter und lesenswerter Beitrag!
    Ich selbst als Foda Befürworter habe den Artikel gerne gelesen und er hat mich in gewisser Hinsicht auch überzeugt.
    Aber meinst du man kann die früheren Zeiten mit den heutigen vergleichen, vor allem was es angeht eine Truppe finanziell zusammenzuhalten bei finanziell zu starken Konkurrenten...
    Aber echt ein guter Artikel. Ich werd ihn mal sacken lassen :)

    "AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "