Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)

  • Hmm, also sicher muss der Trainer beim letzten Vorbereitungsspiel nicht die vermeintlich erste Elf bringen, aber für uns Pseudo-Trainer ist es eine absolut logische Konsequenz, im letzten Test die erste Elf spielen zu lassen und dem ist wohl auch die Formulierung "muss" geschuldet. Bei einer Generalprobe wird ja auch das Starensemble aufgestellt und nicht die Zweit- oder Drittbesetzung. Selbstverständlich ist der Trainer völlig frei in der Gestaltung der Vorbereitung inklusive der Testspiele, nur macht er es einem nicht gerade leicht, seine Entscheidungen und Tests nachzuvollziehen. Wenn dann nach den ersten Saisonspielen noch immer die Floskel des "Einspielens" gebracht wird, dann bestehen eben erhebliche Zweifel an der richtigen Vorgehensweise auf dem Trainerposten, unabhängig von der Person oder des Namens.


    Ich denke nicht, dass eine argumentative gegenteilige Meinung ausgegrenzt wird, aber wenn jemand ohne Argumente in die Diskussion einsteigt und insoweit opponiert, dann steht er dafür eben zu Recht in der Kritik. Außer dem "es ist erst der erste Spieltag gewesen" oder "wartet mal ab" kommt nichts, was die Position verständlich macht und bleibt daher unverstanden.


  • Foda hat im Interview viel Unsinn geredet, keine Ahnung was das sollte...erste Hälfte sehr gut? Paderborn nur eine Chance? seltsam! Ob er das wirklich so gesehen hat oder nur Schönrednerei betreibt? Der Mann gibt mir Rätsel auf...


    tja das problem ist an der ganzen sache, dass er diesen quark auch an die mannschaft weitergibt. das ist zumindest meine starke vermutung


    -----> daher entwickelt sich auch keiner grossartig weiter, weil wahrscheinlich einfach zu wenig kritik (die er vllt. wirklich nicht sieht???) an die mannschaft weitergibt


    -----> er sieht scheinbar auch kein verbesserungsbedarf daher dümpelten wir auch letzte saison so rum


    -----> die einstellung von ihm überträgt sich auch auf die mannschaft, deshalb dieses larifarirumgebolze ausser einige wenige wie z.B. Mo letztes Jahr der mit seinem Ausraster vllt. diese "alles is super und alles kann noch erreicht werden" einstellung öffentlich machen wollte


    ich bin mir sicher dass sich nichts ändern wird, und wir noch viele grausame spiele ertragen müssen ehe foda, ausgerüstet mit einer schwarz-gelben armbinde als abschiedsgeschenk zur erkenntlichkeit für andere potenzielle opfer nach uns, vom berg gejagt wird.


    ob dann noch der aufstieg drin ist entscheidet sich unter anderem vom zeitpunkt

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Das ist ja auch eigentlich logisch und Foda soll bloß niemals mit dem Spruch kommen, das Team sei noch nicht eingespielt! Dass man bei Vorbereitungsspielen ausprobieren kann und muss steht ja außer Frage, das ist dem Trainer überlassen wie er das organisiert. Nur muss sich daraus auch die optimale Formation ermitteln lassen die dann am Saisonstart antritt. Hat der Trainer dies nicht geschafft ist es auch sein Fehler.


    Mir gings nur darum, dass der User 31goalie gleich als Troll gilt, wenn er in diesem Fall nicht der gleichen Ansicht wie dirtdevil ist.

    Wir sind Lautre....gebt's uff die Fress!

  • Naja weil der User eben daher kommt und provokativ fragt, ob man von anfang der Vorbereitung bis zum Ende die erste Elf hätte sehen wollen und die restlichen Spieler dann sicher gut gelaunt wären. Gerade das aber hat kein User - auch nicht dirtdevil - gefordert. Er hat sich nur nach seinem fussballersichen Verständnis für das letzte Testspiel - das war ursprünglich das Stadionfest - die erste Elf gewünscht und kann auf Grund der von mir geschilderten Logik Foda und insoweit dessen "Anwälte" nicht verstehen. Lies dir den Beitrag von 31goalie mal komplett durch und du wirst die inhaltliche Reaktion dirtdevils schon nachvollziehen können. Der Ton ist bei ihm generell etwas rauher ;)

  • Das Foda in den Vorbereitungs Spielen nicht auf die erste Elf gesetzt hat, kann ich aufgrund der kurzen Zeit die er hatte ja noch einigermaßen nachvollziehen.
    Vielleicht hatte er ja eine sogenannte "Stammformation" noch gar nicht im Kopf. Testspiele sind eben Testspiele um Sachen aus zu probieren, die man sich im normalen Spielbetrieb nicht leisten kann.
    Da kann ich sogar eine gewisse Logik dahinter erkennen.


    Das in den ersten Saisonspielen, und da wiederhole ich mich eben nochmal, nicht alles glatt läuft, kann ich auch noch verstehen.
    Wie gesagt im großen und ganzen war ja unser Auftritt in Paderborn nicht ganz so schlecht und für drei Punkte hat es auch gereicht.


    Was man Foda vorwerfen kann und auch tut, ist das er nach dem Spiel einfach die Tatsachen verschweigt und stattdessen die Dinge fast schon schwärmerisch anpreist.
    Das ist schlichte Augenwischerei. Und sollte man erst gar nicht versuchen den Leuten zu verkaufen.
    Wir sind zwar keine Trainer haben aber Augen im Kopf um zu sehen das eben kein konsequentes System erkennbar war.
    Matmour zog es in die Mitte anstatt seine Außenbahn zu beackern, der Finale Pass ging zu meist ins Leere.
    Wenn es dumm läuft, gehen wir mit einem Tor in Rückstand und ich bin mir nicht sicher, ob die Mannschaft das umgebogen hätte.


    Jetzt muss sich in den nächsten Spielen zeigen zu was die Truppe fähig ist, und mit dem Kader musst Du einfach mindetens zweiter werden.
    Ich bin mir sehr sicher, dass wenn es gegen Audi nicht zu einem Sieg reicht, der Baum so richtig brennt.

    Forza FCK


    :schild:

  • @ canelon: Stimmt schon, da ist ne gehörige Portion Provokation dabei. Beide Beiträge sind aber in meinen Augen Rolltreppenbeiträge :D

    Wir sind Lautre....gebt's uff die Fress!

  • spätestens zum stadionfest,hätte die truppe von paderborn auf dem platz stehen müssen.
    und wenn du das anders siehst,gehts dir nicht um den fck,sondern du möchtest nur gegen
    die fodakritiker opponieren.

    @ canelon


    Das ist so ähnlich formuliert "Ich habe Recht und wer das anders sieht, dem geht´s gar nicht um die Sache, sondern er will mich nur provozieren." Und dieses Muster findet man bei Dirtdevil in hunderten von seinen Beiträgen. Eine sinnvolle Diskussion kann auf dieser Grundlage nicht stattfinden. Er will gar keine Gegenargumente hören, weil er diese von vornherein schon als Opposition abtut.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • So habe ich das noch nicht betrachtet... und diese Sichtweise ist ebenfalls zulässig. Da kann ich nur hoffen, dass er sich zu übertrieben ausgedrückt hat, nach meinem Verständnis beider Posts ging es ihm da mehr um die Provokation in dem zitierten Beitrag. Ich hoffe nicht, dass dirtdevil anderslautende Meinungen als fck-schädlich versteht. Seinen Ärger im Hinblick auf - seiner Ansicht nach - unvernünftige Auffassungen kann ich indes verstehen. Wenn man diverse Dinge klar kritisiert und dann mit Pauschalierungen und substanzlosen Inhalten konfrontiert wird, dann bleibt einem kaum etwas anderes übrig als eien Provokation anzunehmen.

  • Wieso MUSS denn das so sein? Ist das in der Trainerbibel festgesetzt, dass die erste Elf im letzten Vorbereitungsspiel auflaufen muss?

    wenn ich im nachhinein als trainer um verständnis bitte,das die mannschaft noch nicht eingespielt sein kann,weil sie noch nicht so oft zusammen gespielt hat


    dann muss dieser forderung zwangsläufig kommen.



    Er will gar keine Gegenargumente hören, weil er diese von vornherein schon als Opposition abtut.

    ganz einfach


    meine beiträge sind fakten und da gibts keine gegenargumente

  • ich bin mir sicher dass sich nichts ändern wird, und wir noch viele grausame spiele ertragen müssen


    das unterschreibe ich sofort,ich sehe es genau so

    ehe foda, ausgerüstet mit einer schwarz-gelben armbinde als abschiedsgeschenk zur erkenntlichkeit für andere potenzielle opfer nach uns, vom berg gejagt wird.


    Ich habe aber das dumme Gefühl das Foda vorzeitig eine Vertragsverlängerung aufgetischt bekommt. Um Zeichen zu setzten, hatten wir schon mal und so wie Kuntz im Moment Foda stark redet ist das nicht auszuschliessen.

    ob dann noch der aufstieg drin ist entscheidet sich unter anderem vom zeitpunkt


    sollten wir allerdings mit Foda Aufsteigen und er keine Vorzeitige Vertragsverlängerung angeboten bekommen gibt es die spätestens mit Aufstieg, so ist ja auch sein Vertrag ausgelegt.


    Ich persönlich glaube nicht an Foda und seine Phylosphie. Mich hat es gestört das Foda die Mannschaft zu den letzten Testspielen immer wieder komplett gewechselt hat, mich haben die verhältnissmässige schwachen Testspielmannschaften gestört. Es sollte eigentlich die Testspielmannschaftstärke an Hand der Fortschritte im Trainingsaufbau liegen, ich fand sie alle ausser Basel nichtssagend. Mich hat beim ersten Spiel das verwalten des 0-1 gestört. Ausserdem unser Flügelspiel und Ideenlosigkeit gegen Paderborn. Meine Prognose ist fast die selbe wie die von TdT. Wir werden viel gedümpel zu sehen bekommen, so mein Gefühl.

    3 Mal editiert, zuletzt von südhesse ()