@dirtdevel
ich denke schon das man das nach der kurzen Vorbereitung sagen kann.
Aber ein NoGo ist wenn man hingeht und redet alles schön und meint die Fans sind so blöde die Kröte zu schlucken!
@dirtdevel
Aber ein NoGo ist wenn man hingeht und redet alles schön und meint die Fans sind so blöde die Kröte zu schlucken!
gerade wenn die vorbereitung so kurz ist,sollte es da nicht das bestreben eines trainers sein,so schnell wie möglich eine mannschaft zu finden.
nach dann ganzen verschiedenen aufstellungen ist foda also zur erkenntnis gelangt,das wir am ersten spieltag mit matmour und gauss auf den
flügeln gut aufgestellt sind ?
sorry,aber dann hat foda probleme mit seiner wahrnehmung.matmour ist kein außenspieler und gauss war so fit,das er nicht mal im kader hätte
stehen dürfen.
Doch dirtdevel sollte man.
Aber man ist dann auch darauf angewiesen jeden Spieler im Spielbetrieb zu sehen um sich ein Gesamtbild machen zu können.
So sehe ich das jedenfalls.
Zur Aufstellung sage ich nur soviel, wenn ich unbedingt einen Drazan zur Winterpause verpflichten will, dieser sogar in den Vorbereitungsspielen gar nicht mal so eine schlechte Figur macht, dann frage ich mich auch wieso ein Gaus der fast die ganze Zeit nicht mitmachen konnte diesem vorgezogen wird.
Das scheint mir Fodasche Logik die sich mir nicht erschließt.
Wir werden sehen wie es in ein paar Wochen um unsere Mannschaft bestellt ist. Jetzt ist m. E. noch zu früh um ein Urteil ab zu geben.
Man findet die Mannschaft ja aber auch nicht gerade von heute auf morgen, weshalb ich das Testen vieler Spieler auch auf ungewohnten / unerwarteten Positionen grundsätzlich für berechtigt halte. Auch wenn ich eine andere Philosophie habe und zumindest was die Testspiele angeht anders agiert hätte, muss ich es zunächst einmal jedem Trainer zugestehen, das nach seinen eigenen Vorstellungen zu gestalten. Und ich bin der Meinung, dass man nicht gleich nach dem ersten Spiel mit der Keule kommen kann. Wenn sich der vom ersten Spiel gewonnene Eindruck in den nächsten Spielen bestätigt, ist das etwas anderes. Es ist noch bei jeder Mannschaft so, dass am ersten Spieltag nicht alle Rädchen 100%ig ineinander greifen, da ist weder Foda noch der FCK eine Ausnahme. Die inhaltliche Kritik kann ich noch nachvollziehen @ dirtdevil, die Vehemenz mit der du sie bringst und verteidigst allerdings nicht.
Außerdem wenn Mo nicht soviele Großchancen versemmeln würde dann sähe es anders aus. Er war für die wichtigen Tore zwar oft zuständig aber hat zuwenig aus seinen zahlreichen Großchancen gemacht. Denn dann sieht es auch schon wieder anders aus.
Dann hätten wir 3:0 gewonnen, die erste Halbzeit wäre trotzdem brutal ungefährlich gewesen und man wäre ja der Meinung, dass "alles gut" sei. Ich bin froh, dass es so knapp war, denn gerade jetzt sieht man, dass unsere spielerische Elemente noch absolut keinen Ertrag bringen. Wir können uns nicht darauf verlassen, dass wir im nächsten Spiel schon wieder ein glückliches erstes Tor schießen. Das muss einfach besser werden und das hätte man hier auch so angesprochen, wenn wir in der 2. HZ 3 Buden gemacht hätten - wobei dann natürlich eben die Argumente gekommen wären von wegen "Reicht euch ein 3:0 nicht?", aber das ist wieder ein anderes Thema...
Keiner und deswegen steigen wir dieses Jahr auch auf. Letztes Jahr spielten Braunschweig und Hertha fast alles an die Wand und wir hatten selten dämliches Pech Hoppenheim als Relegationsgegner zu bekommen. Dieses Jahr darf es keine Ausreden geben. Platz 1 oder 2 sind in meinen Augen schon Pflicht. Und ich sehe aktuell keinen Anlass warum wir das nicht mit Foda nicht schaffen sollten.
Letztes Jahr war nur Hertha besser aufgestellt. Und gerade das Beispiel Braunschweig sollte dir zeigen, dass wir dieses Jahr keine Aufstiegsgarantie haben. Neben Köln, die sicherlich auf unserem Niveau spielen KÖNNEN, und Düsseldorf, die auch gut aufgestellt sind, kann es immer noch ein Überraschungsteam wie St. Pauli geben und schwups sind wir nur Dritter oder Vierter.
Dass du nicht siehst wieso wir es mit Foda nicht schaffen sollten.. naja, möglicherweise bin ich da nur zu pessimistisch, warten wir es einfach ab.
du denkst also es wäre für eine diskussion sinnvoller,wenn man solche beiträge kommentarlos hin nimmt
Der Auftritt gegen Hoffenheim z.B. in der Relegation war doch gar nicht schlecht! Dieses Jahr ist unsere Konkurrenz in der 2. Liga nicht so groß.
darum auch meine vehemenz
Jaein ... das ist schwierig. Deine Kritik an Foda im Hinblick auf eine noch nicht ganz eingespielte Truppe ist eine Sache. Da bin ich der Meinung, dass wir weitere Spiele bzw. Auftritte abwarten müssen, den es müssen Vergleichswerte geschaffen werden. Zwar ist ein Brückenschlag zur letzten Saison zulässig, aber dennoch sind das zwei verschiedene Paar Schuhe. Also Kritik oder nenne es persönliche Überzeugung - ja, mit aller verbaler bzw. schriftlicher Gewalt jedwede gegenteilige Auffassung niederschlagen - nein.
Nun was das Nichtkommentieren von Beiträgen anbelangt, da tue ich mir selbst auch sehr schwer, unabhängig von der Person. Aber manche Dinge sollte man besser nicht kommentieren, weil der Empfänger gar nicht in der Lage zu sein scheint, etwas mit den vorgetragenen Argumenten anzufangen. Wo kein Nährboden für Argumente vorhanden ist, erübrigt sich in der Tat jede Diskussion, da sie dann tatsächlich nicht stattfindet sondern zu einem Austausch der unveränderbaren gegensätzlichen Standpunkte verkommt.
Und um es auf dein konkretes Beispiel zu bringen ... jeder betrachtet das Spiel mit eigenen Augen und hat andere Vorstellungen von Fussball, Taktik, Erfolg, ... "gut", "schlecht" ... Redshark hat nunmal a) eine äußerst rosafarbene Brille an und schlägt dann b) ins extreme Gegenteil um, wenn das andere nicht mehr hilft oder machbar ist; so jedenfalls meine Wahrnehmung. Du wirst da auch in 100 Jahren trotz intensivem Meinungsaustausch keine Veränderung herbeiführen können. Wenn ich ehrlich bin, sollte man die nach eigenem Verständnis diskussionsunwürdigen Beiträge sinnvollerweise nicht mit in die Diskussion einfließen lassen und insoweit also nicht kommentieren; das meine ich im Übrigen völlig wertfrei. Den von dir angestrebten Meinungsaustausch findest du sicher bei anderen Teilnehmern.
Nein, wir hatten nicht das Pech gegen Hoffenheim in der Relegation zu verlieren. Wir hatten das Unvermögen, trotz entsprechendem "Spielermaterial" nicht direkt aufzusteigen
mit plan und konzept,wäre man mit der truppe direkt aufgestiegen
Die Liste von usern, die das auch so sehen, ließe sich beliebig fortsetzen.
Was mich immer wieder schmunzeln lässt:
Es gibt eine Menge Leute hier, die Foda immer wieder mit dem Argument kritisieren, dass er aus dem vorhandenen sehr guten Spielermaterial nichts macht. Das galt für letztes Jahr und gilt anscheinend heuer wieder.
Gleichzeitig aber sind das die User, die Kuntz als Sportdirektor lieber heute als morgen absetzen würden, weil er dafür nicht taugt.
Da ergibt sich für mich eigentlich folgende Logik: Wenn wir gutes Spielermaterial haben, dann hat es Kuntz gut gemacht, haben wir nur durchschnittliche Spieler, dann hat doch Foda einiges erreicht.
Was gilt denn nun?
Da ergibt sich für mich eigentlich folgende Logik:
das ist für mich ein beispiel typischer weiblicher logik
so lange drehen,bis es passt
Wenn wir gutes Spielermaterial haben, dann hat es Kuntz gut gemacht
das kuntz gute transfers getätigt hat,wurde noch nie bestritten.dem gegenüber stehen aber auch transfers
die man wirklich kritisch hinterfragen muss.
haben wir nur durchschnittliche Spieler, dann hat doch Foda einiges erreicht
wir hatten im letzten jahr für die 2.liga, sogar einige überdurchschnittliche spieler und mit denen hat foda
das ziel verfehlt und nix erreicht.
Da sind wir wieder bei dem Thema Kaderplanung. Und da sind Trainer und Sportdirektor beteiligt. Man einigt sich darauf wie der Kader grob aussehen soll und dann geht der Sportdirektor auf die Suche nach passenden Spielern. Foda konnte schon im Sommer 2012 Spieler holen (wobei da schon viele einfach da waren), er konnte dann vor allem im Winter 12/13 Spieler holen und jetzt diesen Sommer 2013. Wenn Foda sagt "Ich brauch einen Spieler auf Position X mit den Fähigkeiten 1, 2 und 3", dann klärt er das mit Kuntz ab.
Das reine Spielermaterial ohne Berücksichtigung auf die Homogenität des Kaders ist sehr gut. Wir haben Einzelspieler wie Idrissou, Bunjaku, Occean, Matmour, Ring, Borysiuk, Karl, Dick, Torrejon, Simunek, Löwe, Sippel... das ist schon wahnsinnig stark für einen Zweitligisten. Wir haben unheimlich viel Erfahrung aus der Bundesliga, der 2. Liga und aus anderen hochwertigen Ligen wie der Primera Division oder der Europa League.
Jetzt kommen wir zum Kritikpunkt. Und scheinbar wird das immer überhört, wenn hier Kritik an Neuverpflichtungen geübt wird. Es ist eben die Frage, ob wir einen Stürmer wie Zoller oder Occean WIRKLICH brauchen, wenn wir mit Mo, Bunjaku, Wooten, Derstroff und Kuba schon fünf Stürmer im Kader hatten. Klar, ein Zoller scheint gute Anlagen zu haben und ein Occean ist auch ne Hausnummer - trotzdem muss man sich diese Frage eben im Sinne der Mannschaft stellen. Ich stelle nicht die Qualität der Spieler in Frage, aber eben den Sinn im Bezug auf den Kader. Und ob zum Beispiel ein Matmour der Flügelspieler ist, den wir brauchen. Welche Position soll ein Stöger spielen und warum leihen wir ihn zwei Jahre ohne Kaufoption aus? Sind wir mit Karl, Borysiuk, Alushi, Ring, Jenssen, Zellner, de Wit und Azaouagh nicht überbesetzt?
Das Spielermaterial ist wie gesagt gut, aber der aktuelle Kader birgt einige Risiken, da aus meiner Sicht einige Spieler unzufrieden werden könnten (Fortounis, Borysiuk, Alushi, Wooten) mit der Zeit - dadurch wird möglicherweise vielversprechendes Potential verbrannt - und möglicherweise auch Spielertypen fehlen könnten, die wir im Laufe der Saison brauchen. Damit meine ich konkret einen rechten Flügelspieler, der die Außenbahn hält und mit Dick harmoniert. Riedel wäre vielleicht so einer, aber ob Foda ihn dort einsetzt muss man abwarten.