Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)

  • Wenn ich mir heute das Personal auf der Reservebank anschaue, dann muss ich sagen, kaum ein anderer Zweitligist kann da mithalten. Und da fehlen noch solche Kaliber wie Bunjaku, Alushi, Borysiuk und Torrejon. Die Kaderplanung scheint nach jetzigem Stand gelungen. Was ich aber heute bemängele ist: wir wissen dass der Gegner auf der linken Verteidigerposition einen Schwachpunkt hat...Warum, wir haben doch genügend Alternativen wie z.B. Wooten lass ich dann einen spielen der nicht dahin geht wo es dem Gegner weh tut, sondern einen Matmour der immer nach innen zieht. Da hätten wir wenn wir es geschickter angestellt hätte Jessen und den FCI ganz einfach zerlegen können.

  • redwitch,
    das habe ich mich auch gefragt... Warum spielt Matmour von Anfang an?


    Das Interview von FF nach dem Spiel hat mir gut gefallen.
    Er war sehr sachlich, es war nicht alles gut, er hat genau die Punkte angesprochen, die schlecht waren und auch die die gut waren.
    Gute Analyse - weiter so.


    Auch fand ich ihn am Spielfeldrand und während der Trinkpausen viel engagierter.
    Hat mal klare Ansagen an Einzelspieler formuliert, auch mit entsprechender Körpersprache.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • @ WadP


    Das ist richtig. Hat mir gestern auch wirklich gut gefallen. Endlich mal ein zum großen Teil realistisches Interview von Ihm.


    Allerdings trifft Foda leider in regelmäßigen Abständen Entscheidungen die ich nicht nachvollziehen kann:


    Da wären bspw. die Personalien Matmour, Fortounis oder Heintz (Obwohl Orban seine Sache auch gut macht). Ich finde es wirklich schade, dass Toptalente wie Heintz, Fortounis und momentan auch Borysiuk, keine Einsatzzeiten mehr bekommen. Das sind Spieler denen ich zutraue - bei einem Aufstieg - auch in der ersten Liga absolute Leistungsträger zu werden.


    Dann die Wechslerei gestern wieder... Die Umstellung auf einen Stürmer bei 2:0 Führung und klarer Überlegenheit. Danach wieder Angsthasen Fussball, wo wir uns bei Sippel bedanken konnten. Foda beklagt sich danach im Interview, dass wir nach dem 0:2 viel zu passiv und defensiv gewesen waren. Dabei war er es der, durch den Wechsel Jenssen für Zoller, dieses Signal an die Mannschaft gegeben hat. Das wird er sich wohl nie abgewöhnen.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Betze-Pelé ()

  • Dann die Wechslerei gestern wieder... Die Umstellung auf einen Stürmer bei 2:0 Führung und klarer Überlegenheit.


    Das verstehe ich auch absolut nicht. Warum nicht gleich Occean bringen oder Wooten, wenn Zoller raus soll? Warum nicht Jenssen für Ring oder Matmour bringen?
    Und dann passierte das, was uns letzte Saison das Genick gebrochen hat. Ingolstadt drückte (trotz Unterzahl!) und wir hatten in dem Moment so ne Art Mentalität die sagt "Jo alla, wir führen 2:0, das Ding is durch, was solls...". Das muss Foda unbedingt in den Griff kriegen. Heynckes hat letzte Saison wunderbar gezeigt, wie man es macht. Da waren seine Spieler gegen Barcelona nach einem 1:0 oder 2:0 auch nicht zufrieden. So muss das bei uns sein, ein 2:0 daheim gegen Ingolstadt darf kein Grund sein den Schongang einzulegen. Wir müssen das konsequent bis zum Ende spielen!


    Ansonsten fand ich, dass das Team gut ein- und aufgestellt war. Hätte mir zwar den ein oder andern in der Startelf gewünscht der nicht spielte, aber das war schon ok so. WIr haben Druck gemacht, Chancen erspielt, Chancen verwertet und kaum etwas zugelassen (außer Freistösse).


    Letzter Kritikpunkt von mir: Das Umschaltspiel muss besser werden. Da gab es eine Situation in der so 35m vor dem Tor ein Ball erobert wurde und Karl los maschierte. In der Mitte stand Zoller (oder Mo?), rechts stand Dick. Karl und Dick haben dann einen Doppelpass gespielt aber es war immer noch niemand da und so standen sie dann halt 3 gegen 5 und verloren den Ball. Gerade Spieler wie Matmour, Gaus und Ring müssen da schneller ins Spiel eingreifen und sich anbieten.

  • Foda weiss auch nur alleine warum er im Spiel zweimal die Grundordnung verändert. Ob seine Mannschaft da verstanden hat was er will bezweifel ich gewaltig, denn die Struktur ging verloren.
    un stellt man sich die Frage: Ist die mannschaft zu dumm für Foda oder erwartet Foda zu viel. Nur: Ein guter trainer sieht was di e Mannshcft leisten kann und überfordert sie dann nicht mit derlei Spielchen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • ich habe gerade die berichte von besuchern von tm, des gestrigen testkicks durch gelesen.
    das spielgeschehen interessiert hier erstmal nur sekundär.


    es war eine strafaktion von foda,die alle schreiber sehr merkwürdig empfanden und diese auch
    in der form verurteilt haben.


    scheinbar lag ein herxheimer spieler am boden und riedel war sich nicht sicher ob er den
    ball ins aus spielen solle.ein anderer herxheimer hat die situation ausgenutzt und riedel
    den ball vom fuß genommen und diesen gleich weiter gespielt.daraus enstand das gegentor
    zum 3:1.


    foda zitierte riedel zu sich und hat ihn öffentlich zusammen gestaucht.zudem sagte er zu
    ihm,du kannst dich gleich auf die bank setzen.foda lies dann einige minuten zu zehnt
    weiter spielen,bevor er zimmer einwechselte.


    solch eine aktion zeigt mir persönlich,das foda ein großes defizit in der menschenführung hat.


    einen spieler in der öffentlichkeit so in die pfanne zu hauen,geht gar nicht.man hätte das
    auch in der pause in der kabine ansprechen können.

    Einmal editiert, zuletzt von dirtdevil ()

  • hast du die Aktion von Streich im Pokal gesehen??? Degegen ist Foda ein Weisenkind ....ich finde die Aktion mit Riedel sollte man nicht überbewerten. Schlimmer wäre es wenn man den Gegentreffer und die Aktion einfach so hingenommen hätte und sich gedacht hätte ...naja ist ja nur ein Freundschaftskick!

  • Das erinnert mich irgendwie an den guten Milan....


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Zitat Kloppo zu Prince Boateng in Verbindung mit dessen Wechsel zu S04


    "Er war mir eigentlich sehr sympathisch,,,,,bis eben"


    *******************