Ich bin prinzipiell gegen Strafen für den Verein. Sicherlich ist es eine Schwächung für ST Pauli jetzt in der entscheidenden Phase in einem wichtigen Spiel gegen einen direkten Konkurrenten ohne Unterstützung der Fans spielen müssen Für uns und andere Teams der unteren Tabellenhälfte sicherlich kein Nachteil.. Die jenigen die jetzt sagen diese Strafe ist richtig und angemessen wären die ersten die laut geschrienen hätten das diese Strafe zu hart ist, wäre der Becher nicht auf ST Pauli geworfen worden sondern auf der Süd oder Nordtribüne auf dem Betze. Ich möchte nicht wissen wie groß das Theater hier wäre müsste der FCK in einen der letzten Heimspiele ohne Fans spielen.
Sicherlich möchte man mit dieser Strafe ein Ausrufezeichen setzen, allerdings denke Ich hätte es eine Geldstrafe auch getan. Wie soll ein Verein dies verhindern können? Die einzigen Möglichkeiten wären
1 es werden im Stadion keine Getränke mehr verkauft. Damit meine Ich absolut gar keine Getränke mehr denn anstelle eines Bierbechers könne es ja auch ein Cola, Wasser oder sonstiger Becher sein.
2 oder Getränke auf den Tribünen verbieten. Das heißt sobald die Tribüne betreten wird müssen die Becher abgegeben werden.
Ganz nebenbei wird durch ein Geisterspiel nicht nur dem Verein ST Pauli geschadet. Auch unschuldige Fans bleiben zum Teil auf Kosten sitzen. Zwar handelt es sich bei Werder Bremen um einen Gegner mit kurzem Anfahrtsweg aber auch Bremen hat Fans die von weiter weg kommen und ihre Fahrt mit Bahn eventuell mit Hotelübernachtung schon gebucht haben und diese vielleicht jetzt nicht mehr rückgängig machen können und auf einem Teil der Kosten hängen bleiben. Ich glaube kaum dass ST Pauli oder der DFB für diese Kosten aufkommen.
Ganz nebenbei wird es sicherlich auch für die Spieler von Werder Bremen ungewohnt sein in einem leeren Stadion zu spielen. Solche Spiele finden ansonsten höchstens in Trainingslagern statt. Ob dies unbedingt ein Vorteil für Werder Bremen ist wird man erst später sehen.