Fortuna Düsseldorf

• Ich seh hier weit und breit niemanden, der daran glaubt, dass die Berliner genau das sagen, wie sie empfunden haben oder wie sie es unter anderen Umständen erzählen würden. In der Tat sehe ich hier enorme Emotionen.

Düsseldorf und Hertha könnte man wohl weitestgehend beliebig austauschen mit Vereinen, zu denen wir als Lautrer keine große Verbindung (weder im positiven noch negativen) haben. Der Kläger würde in beiden Fällen nicht gut wegkommen, aber ähnlichen "Stuss" hätten andere Spieler anderer Vereine auch losgelassen. Zur Aussage Rehhagels: Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es ihm nicht um einen Vergleich, sondern er wollte damit vielmehr sagen, dass er schon weitaus schlimmere Dinge erlebt hat als das.

Ganz unabhängig von irgendwelchen Aussagen und wenn ich mir die letzten Minuten des Spiels anschaue, kann mir niemand erzählen, dass das ein "normaler" gänzlich unbeeinflusster Ablauf war. Da standen Düsseldorfer und keine Berliner ums Feld und es ging um sehr viel. Im schlimmsten Fall hätten wohl nur die Berliner Spieler Konsequenzen von Fans zu spüren bekommen, im besten Fall lief es so, wie es gelaufen ist. Muss denn immer was Schlimmes passieren, bis man reagiert bzw. sanktioniert?

Unabhängig davon ist natürlich das Werfen der Bengalos der Berliner und die Attacken der Berliner Spieler auf Stark auf das Schärfste zu verurteilen.

Demnach könnte ich auch nachvollziehen, wenn die Berliner weiter klagen. Inzwischen können sie so und so nur noch verlieren. Depp der Fußballnation sind sie bereits.

Trotz allem würde mich ein Aufstieg Düsseldorfs freuen, weil sie mir von der Sache unabhängig einfach schon immer sympathischer waren und ich gerne ein Live-Spiel im Berliner Olympia-Stadion gegen den FCK in der kommenden Saison sehen möchte. :thumbup:

Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

• Es sagt ja auch niemand, dass es ein normaler Spielablauf war. Aber die letzten 90 Sekunden konnten störungsfrei und somit "ordnungsgemäß" zu Ende gespielt werden. Es sind zum zweiten Mal keine stichaltigen Beweise vorgelegt worden, dass Berlin einseitig geschwächt worden sei. Von daher verstehe ich deine Kritik nicht.

Und ich kann mich nur wiederholen: Auch die Düsseldorfer wurden in einer Drangphase durch Aktionen der Hertha-Fans ausgebremst..

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

• Düsseldorf ist der Hauptleidttragende der ganzen Situation. Die klönnen noch keine vernünftige Planung für die nächste Saison machen. Neuzugänge werden sich überlegen, ob sie unterschreiben bevor das in trockenen Tüchern ist.

Ich finde es peinlich, dass Berlin es nicht akzeptiert, dass der Abstieg sportlich absolut verdient und selbstverschuldet ist und man nun probiert mit juristischen Winkelzügen in der Liga zu bleiben.
    Die erste Argumentationskette mit den verängstigten pschyhotischen Spielern wurde durch das Schiedsrichtergespann mehr als deutlich zerlegt. N'un probiert man es mit dem Argument, dass die letzten 2 Minuten kein Coaching mehr möglich war - Rehagel hätte es gerichtet.

Ich bin mal gespannt, was sie für die nächste Verhandlung aus dem Keller ausgraben. Mich kotzt das inzwischen an.
    Wann sollte eigentlich ein W'iederholungsspiel stattfinden? in der Gruppenphase der EM und eventuelle Nationalspieler kommen aus Polen angereist.
    Wenn die so weitermachen muß der Saisonstart verschoben werden.
    Eigentlich tut sich Berlin selbst keinen Gefallen, da sie ihre eigene Planung damit torpedieren.

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• Es sagt ja auch niemand, dass es ein normaler Spielablauf war. Aber die letzten 90 Sekunden konnten störungsfrei und somit "ordnungsgemäß" zu Ende gespielt werden. Es sind zum zweiten Mal keine stichaltigen Beweise vorgelegt worden, dass Berlin einseitig geschwächt worden sei. Von daher verstehe ich deine Kritik nicht.

Für mich ist das kein "ordnungsgemäßer" Spielablauf, wenn ich jederzeit von Fans verbal attackiert und theoretisch direkt auch körperlich attackiert werden kann (verbal wurden die Spieler wohl attackiert, körperlich muss man wirklich nur eins und eins zusammen zählen: Ein Tor für Berlin, so hypothetisch das sein mag und die Geschichte hätte übel laufen können - oder anders gesagt: Die Berliner Spieler konnten nur verlieren). Jeder der sich ein bisschen Erfahrung mit großen Menschenmassen hat, wird wissen, dass man die nicht zwangsläufig steuern oder aufhalten kann. Den großen Fehler, den die Berliner wohl gemacht haben: Dies nicht direkt beim Schiri zu reklamieren, aber das kann ich für diese Situation auch sehr gut nachvollziehen... Der zweite große Fehler war dann nach dem Spiel Schiri Stark zu attackieren.

Zitat

Und ich kann mich nur wiederholen: Auch die Düsseldorfer wurden in einer Drangphase durch Aktionen der Hertha-Fans ausgebremst..

Das ist doch aber letztlich für die Beurteilung eines Wiederholungsspieles irrelevant, wenn die Berliner am Ende beeinträchtigt wurden. Denn solche Unterbrechunge werden dann richtigerweise nicht gegeneinander aufgerechnet, sondern beide entsprechend sanktioniert. Ende der Geschichte: Es gäbe potenziell einen Grund mehr das Spiel zu wiederholen, da sogar beide Mannschaften beeinträchtigt wurden.

Unabhängig von diesem Argument, kann man die beiden Situationen nicht wirklich miteinander vergleichen. Was wäre passiert, wenn Düsseldorf in dieser Phase ein weiteres Tor gemacht hätte? Vermutlich nichts großes mehr. Durch den Wurf der Feuerwerkskörper wurden die Düsseldorfer im nachfolgenden Spielverlauf nicht beeinträchtigt, zumindest hat sich niemand dazu geäußert sich dadurch bedroht gefühlt zu haben.

Wer nun der Hauptleidtragende der ganzen Situation ist, sei erst einmal dahingestellt, ebenso, ob Berlin diesen Abstieg selbstverschuldet und sportlich verdient hat. Aus Düsseldorfer Sicht ist es beschissen, wenn sich das Ganze ewig hinzieht und die Saisonplanung für andere Vereine betrifft, macht es das nicht viel besser. Aber ich kann das Berliner Handeln trotzdem sehr gut nachvollziehen.

Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

• Naja ob ein Spiel noch "ordnungsgemäß" durchgeführt werden kann entscheidet der Schiedsrichter....das hat er getan...in beiden Verhandlungen wurde dies bestätigt, in dem keine einseitige Benachteiligung von außen bewiesen wurde....

in den letzten 90 Sekunden befanden sich keine Zuschauer mehr im Innenraum...nur jeden Menge Ordner und Polizei..so die Aussage vom Schiedsrichtergespann und DFL Vertreter....wenn Hertha ein Tor geschossen hätte wäre demnach rein gar nichts passiert...außer richtig mieser Stimmung auf den Rängen

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

Einmal editiert, zuletzt von diabolo666 ()

• in den letzten 90 Sekunden befanden sich keine Zuschauer mehr im Innenraum...nur jeden Menge Ordner und Polizei..so die Aussage vom Schiedsrichtergespann und DFL Vertreter....wenn Hertha ein Tor geschossen hätte wäre demnach rein gar nichts passiert...außer richtig mieser Stimmung auf den Rängen

Das ist nun aber auch nur Spekulation. Der Innenraum war weitestgehend frei, aber keinesfalls vollständig geräumt. Es gab durchaus noch Fans, die an den Toren zu den Tribünen standen und diese waren auch nicht alle geschlossen. Im Falle eines Berliner Erfolges hätte es ebenso zu einem Platzsturm kommen können.

Unabhängig davon gab es keine einseitige Benachteiligung, es wurden faktisch beide Mannschaften beeinflusst und es ist eine sehr müßige Diskussion, wer in welchem Verhältnis mehr beeinflusst wurde. Die Aufgabe des SR ist es, nach Abwägung aller Sachverhalte und Argumente zu entscheiden, ob ein Spiel fortsetzbar ist oder nicht. Eine der obersten Anweisungen an den SR ist es, sämtliche ihm zur Verfügung stehenden Mittel auszuschöpfen, um ein Spiel ordnungsgemäß beenden zu können. Das ist für mich der entscheidende Punkt, denn die Kriterien, die von Stark herangezogen wurden und über die Fortsetzung des Spiels entschieden haben, wurden offensichtlich durch die Räumung des Stadioninnenraumes erfüllt; ergo ging das Spiel weiter und wurde insoweit und unter den gegebenen Umständen ordnungsgemäß beendet. So jedenfalls meine Meinung.

• Der wurde hier auch mal als Verpflichtung vorgeschlagen. War in der 2. Liga nicht so schlecht beim MSV, aber ob es für die Bundesliga reicht wird man sehen.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Das ist nun aber auch nur Spekulation. Der Innenraum war weitestgehend frei, aber keinesfalls vollständig geräumt. Es gab durchaus noch Fans, die an den Toren zu den Tribünen standen und diese waren auch nicht alle geschlossen. Im Falle eines Berliner Erfolges hätte es ebenso zu einem Platzsturm kommen können.

Unabhängig davon gab es keine einseitige Benachteiligung, es wurden faktisch beide Mannschaften beeinflusst und es ist eine sehr müßige Diskussion, wer in welchem Verhältnis mehr beeinflusst wurde. Die Aufgabe des SR ist es, nach Abwägung aller Sachverhalte und Argumente zu entscheiden, ob ein Spiel fortsetzbar ist oder nicht. Eine der obersten Anweisungen an den SR ist es, sämtliche ihm zur Verfügung stehenden Mittel auszuschöpfen, um ein Spiel ordnungsgemäß beenden zu können. Das ist für mich der entscheidende Punkt, denn die Kriterien, die von Stark herangezogen wurden und über die Fortsetzung des Spiels entschieden haben, wurden offensichtlich durch die Räumung des Stadioninnenraumes erfüllt; ergo ging das Spiel weiter und wurde insoweit und unter den gegebenen Umständen ordnungsgemäß beendet. So jedenfalls meine Meinung.

Ich bin da ganz deiner meinung , Fortuna hat es verdient aufzusteigen , und hertha abzusteigen , was die in 34 spielen versaut haben und in zwei relegationsspielen , kann man nicht per gerichtsbeschluß versuchen zu korrigieren,und wenn die Spieler von Hertha TODESANGST HATTEN warum sind sie dann rusgekommen und haben wieder gespielt ,GENAU DAMIT HABEN SIE SICH SELBST IN LIGA 2 BUGSIERT

• Das ist nun aber auch nur Spekulation. Der Innenraum war weitestgehend frei, aber keinesfalls vollständig geräumt. Es gab durchaus noch Fans, die an den Toren zu den Tribünen standen und diese waren auch nicht alle geschlossen. Im Falle eines Berliner Erfolges hätte es ebenso zu einem Platzsturm kommen können.

Das hat man dann nach dem Schlußpfiff auch gesehen, dass nicht alle hinter den Toren waren. Da waren viele sehr schnell auf dem Platz.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht