Die Saison 2008/2009 neigt sich so langsam dem Ende. Für mich die Zeit einen kleinen Rückblick zu wagen, die Augen aber auch nach vorne zu richten.
Stand der FCK vor Jahresfrist noch vor dem Absturz in die Drittklassigkeit, gleichbedeutend mit dem Verschwinden vom Profifußball in K.Town, liegt jetzt eine Riesensaison hinter uns. Eine Saison mit vielen Höhen und wenigen Tiefen !! Nicht nur ich hätte vor der Saison blind für einen solchen Saisonverlauf unterschrieben, mit etwas Glück wäre jedoch auch mehr drin gewesen.
Aber es war für mich auch so eine Riesenjahr für unseren FCK. Das erste Mal seit Jahren haben ich wieder Vertrauen in unsere Vereinsführung, die nicht mehr einem Lustspiel der "Augsburger Puppenkiste" gleicht. Bedenkt man was die Herren Friedrichs, Wieschemann aber auch Goebel und Co. für einen Scherbenhaufen hinterlassen haben, ist die Arbeit von Kuntz und seinem Team nicht hoch genug zu bewerten. Es ist wieder Seriösität eingekhert auf Deutschlands höchstem Fußballberg.
Für mich Vorraussetzungen, die für eine positive Zukunft des FCK stehen. Entscheidend ist aber natürlich das was auf dem Rasen abgeht. Wirtschaftlich nicht auf Rosen gebettet, von der Konkurrenz hier längst überholt, ist es ein schmaler Grad auf dem der FCK wandelt.
Auf der eine Seite, wir die Fans, die eine riesige Erwartungshaltung haben, letzendlich nur das Ziel Bundesliga haben. Auf der anderen Seite ein FCK, der mit minimalen finaziellen Möglichkeiten haushalten muß...........
Jeder muß längst erkannt haben, das wir nicht mehr der FCK vergangener Tage sind, der Stars kaufte.....heute müssen wir die " Stars " wieder selbst machen, die uns hier und da Geld einbringen......zeitgleich aber auch die sportliche Substanz schwächen. Geld schiesst zwar keine Tore, aber ich denke Qualität hat ihren Preis, einen Preis den wir derzeit nicht bezahlen können, und die folglich auf dem Platz auch fehlt. Gerade aus diesem Grunde, ist die Rückkehr in die Bundesliga nur Schritt für Schritt zu bewältigen. Dies benötigt natürlich Zeit, die uns an allen Ecken und Ende fehlt. Je schneller die Rückkehr realisiert wird..........desto besser für den FCK !!!
Trotz manchen Pessimismus in diesem Forum, bin ich fest davon überzeugt, das der FCK auch in der kommenden Saison ganz oben mitspielen wird. Die Spieler die uns erhalten bleiben werden aus der ablaufenden Saison einiges an Erfahrung mitnehmen. Viel mehr werden sie aber lernen mit dem Druck umzugehen, der wie ein Steinbrocken seit Rückrundenbeginn auf dem Team lag.
Vor dem FCK liegt noch ein steiniger und holpriger Weg auf dem Weg zurück ins Oberhaus, der nur Schritt für Schritt gemeistert wird. "Schritte" auf dem Weg zurück in die Zukunft.
Wer, wenn nicht Stefan Kuntz soll den FCK auf diesem Weg führen........bei dem sich der FCK auf eine große Konstante verlassen kann:
" Die Liebe seiner Fans zu ihm "
Wie schrieb hier jemand vor geraumer Zeit:
" Spieler und Trainer gehen...............Wir bleiben "