DFB Pokal Achtelfinale - 28. Oktober 2009: SV Werder Bremen - 1. FC Kaiserslautern

• Naja, habe nichts vom Spiel gesehen und bin im Nachhinein natürlich auch nicht traurig darüber. Aber irgendwie ist doch auch klar, ohne Sam und Ivo ist unsere komplette Kreativabteilung nicht am Start und ohne ein bisschen Glück bei Standards wird es wohl sehr schwer mit dem Toreschießen.

Noch so ein Spieler der Güteklasse Ivo und Sam würde unserem Team seh gut tun, denn ich glaube nicht, dass die 2 eine ganze Saison auf dem gleichen Niveau durchspielen können.

Aber wie haben unsere Außenverteidiger Dick und Bugera sich überhaupt gegen die ganzen Özils, Marins und Hunts geschlagen? Davor hatte ich nämlich vorm Spiel die meiste Angst?

• Die waren in etwa so chancenlos wie Nemec und Jendrisek gegen Naldo und Mertesacker...

• zunächst einmal muss ich anmerken das ich mit der Leistung unserer Mannschaft nicht unzufrieden war.
    Wer hat wirklich daran gedacht das wir gegen die zur Zeit spielstärkste Mannschaft in Deutschland bestehen können ?, das kann keiner geglaubt haben.
    Mich regte der Schiri ein wenig auf......, zückt bei Foul von Mandjek sofort gelb und wenige Minuten später grätscht Marin unseren Spieler von hinten um und bekommt keine Karte.....
    so fiel dann auch das 2:0 Nemec wird im Angriff gefoult, der Schiri pfeift das nicht, und Werder erzielt im direkten Gegenzug das 2:0. Und wer nicht gesehen hat das der Torschütze zum 3:0 Bugera als Leiter benützt hat, muss blind sein
    Aber alles in allem war das nicht entscheidend ich bin der Meinung das Bremen in der 2. Hälfte einen, oder mehrere, Gänge zurück geschaltet hatte und wenn es darauf angekommen wäre auch schnell wieder einen Gang hoch schalten hätte können.
    Und nicht zuletzt hätte ich gerne unsere Flügelflitzer Ivo und Sam gegen Pasaanen und Fritz gesehen....

Ich bin dann letztlich hingegangen und habe deine Zeilen komplett zitiert, weil sie meinen Beobachtungen recht nahe kommen.
    Ist denn keinem aufgefallen, dass Aytekin wie in schon so vielen Spielen zuvor, die er uns verpfiffen hat, auch gegen Bremen zweierlei Maßstäbe im Zweikampfverhalten angelegt hat ? Und wieder einmal zu unseren ungunsten. Ganze 90 Minuten lang !!! betzebuwe hat einige sehr auffällige szenen richtig dargestellt und ich frage mich, wie so etwas in der Bundesliga möglich sein kann. Dies soll aber nichts am völlig verdienten Sieg von Bremen ändern.
    Zudem ... unsere besten offensiven Mittelfeldspieler waren nicht dabei ! Was sollte denn unterm Strich für ein tolles Offensivspiel unserer Mannschaft rauskommen, ohne Sam und Ivo ? Wir haben zwar eine ganz gute erste ELF, aber ab der No. 12 und mehr wird es bei uns schon zappeduster. Zumindest im Hinblick darauf, das Niveau der ersten elf halbwegs aufrecht zu halten.
    Einige haben in Bremen zum Spielende hin das letzte Aufbäumen vermisst. Erheiternd ...
    1:3 Bugera, 2:3 Bilek, 3:3 Rodnei, 3:4 Lakic ... so in etwa ?? :-))
    Negativ ist mir im Grunde nur aufgestoßen, wie die Tore gefallen sind. Das muss intern knallhart besprochen werden.

Und wenn jetzt ein Aufschrei durch die Fan-Gemeinde gehen sollte: Ich rechne in dieser Saison (wenn überhaupt nochmal) nicht mehr mit Lakic. Ganz nüchtern und sachlich. Ich habe allergrößte Zweifel daran, dass er uns nochmal mit seinen Toren wie in der letzten Saison verwöhnen wird ...

• ch rechne in dieser Saison (wenn überhaupt nochmal) nicht mehr mit Lakic. Ganz nüchtern und sachlich. Ich habe allergrößte Zweifel daran, dass er uns nochmal mit seinen Toren wie in der letzten Saison verwöhnen wird ...

wie kommst du zu dem Fazit?

ich hatte gestern nach seiner Einwechslung einen eher positiven Eindruck..
    Naldo schien das ein und andere mal höchst erstaunt über Luckys 2Kampfhestaltung..
    Ich mache mir mehr sorgen dass Eric nicht mehr beim FCK die Leistung bringt wie in der vergangenen Spielzeit..

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• Wir haben zwar eine ganz gute erste ELF, aber ab der No. 12 und mehr wird es bei uns schon zappeduster. Zumindest im Hinblick darauf, das Niveau der ersten elf halbwegs aufrecht zu halten.

Jein. Ich denke im Defensivbereich können wir den ein oder anderen Ausfall schon kompensieren, aber eben nicht die von dir angesprochenen Sam und Ilicevic. Einen kann man vielleicht über's Kollektiv auffangen, aber beide auf keinen Fall. Genau so duster sieht's aus, wenn beide aus dem Spiel genommen werden, wie gegen Düsseldorf. Wir sind extrem abhängig von deren Kreativität und Spielwitz, hoffentlich nicht zu abhängig.

• Wie Lakic reinkommt, kann man jetzt noch nicht sagen. Das ist noch zu früh. Man sagt ja, dass es ungefähr so lange wie die Verletzung dauert bis ein Spieler wieder 100% da ist. Ich teile da eher Buggys Bedenken. Jendrisek macht mir momentan mehr Sorgen. Im Sturm + offensiven Mittelfeld muss nachgelegt werden, damit man das Wort Aufstieg in den Mund nehmen kann.

Jetzt nochmal zum Spiel gestern. Wer ist der Meinung, wir haben gut gespielt? Das würde mich mal interessieren. Ich finde, wir haben mittelmäßig bis schwach gespielt für unsere Verhältnisse. Sport 1 sieht das ähnlich:

Zitat

Bremen ganz locker weiter

Werder gibt sich gegen schwache Lauterer keine Blöße, stellt die Weichen zügig auf Sieg....

Artikel hier: http://www.sport1.de/de/fussba…pokal/artikel_168187.html

ich hätte gerne so etwas gelesen: "Werder muss Alles geben, um kämpferische Rote Teufel zu besiegen"

sàwàddee kráb

• Das Spiel gestern war genau so, wie es zu befürchten war. Ich hatte es eigentlich schon vorher abgehakt und mache mir auch heute keine Gedanken über das Spiel gestern.

Am Sonntag lohnt es sich wieder eher, genauer hinzusehen.

• Wer ist der Meinung, wir haben gut gespielt?

Ich teile diese Meinung. Natürlich konnte man erwarten, dass Werder Bremen daheim und mit der derzeitgen Spielkultur deutlich besser spielen wird - erschrocken hat mich jedoch die fehlende Galligkeit unserer Spieler. Überhaupt nicht gefallen hat mir das Spiel im Mittelfeld: Beim Spielaufbau von hinten heraus war der ballführende Spieler stets allein gelassen, kaum Bewegung ohne Ball, es wurden keine Laufwege gekreuzt, kaum jemand bot sich an, keine Verschieben im Mittelfeld, es wurde kaum Räume geöffnet. Bremen fing spätestens auf Höhe der Mittellinie all unsere Bälle ab.

Andererseits bin ich mit der Taktik von Kurz persönlich nicht zufrieden. Marco Kurz wird wissen, dass Bremen sehr spielstarke Leute hat; betrachtet man die bisherigen Bremer Spiele, dann könnte man erkennen, dass Bremen mit Mannschaften, die hinten Beton anrühren, Probleme hat. Bspw. geschah dies am ersten Spieltag gegen Frankfurt, Frankfurt machte hinten die Räume dicht und konterte Bremen im Verlauf des Spiels brutal aus. Eine ähnliche Taktik hätt ich mir gestern ebenfalls gewünscht - die Null solange halten wir nur möglich und auf Konter spielen, eben dreckig.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.