Deutsche Fußball Liga ( DFL )

• Ich habe es weiter oben bereits gesagt: UK hat die 4fache Abonnentenzahl im Pay TV - Insofern passen die Zahlen.

Die DFL macht mit ihrer Raffgier einen Denkfaler und hat nix aus der Vergangenheit gelernt.
    UK hat die größten TV Einnahmen, aber wir haben die höchsten Zuschauerzahlen und zufriedene Sponsoren.

Der Reihe nach

Ein Blick in die Vergangenheit

Der DFB hatte schon einmal probiert die Geldschraube nach oben zu drehen und die Bundesliga lief im Free TV nur noch bei den Privaten. Damals hieß das RAN und war so auf Kommerz getrimmt, dass der Fußball in Deutschland massiv an Reputation und Interesse verlor. Sogar die Zuschauerzahlen im Stadion gingen zurück.
    Erst mit dem Wiedereinstieg der ARD und der Sportschau hatte sich das wieder stabilisiert.

was will die DFL

Ich habe bei den jetzigen Aussagen den Eindruck, dass sich die DFL Führung nur noch über Profit und nicht über Qualität definiert. Die Denkweise ist die, dass alles nur noch nach "Wertschöpfung" berechnet wird. Fans und andere Interessen sind irrelevant

Situation Profifußball in Deutschland

Wieso sind wir - trotz den Mindereinnahmen eine der/die attraktivste Liga der Wel?t
    Wir haben die größten Zuschauerzahlen in den Stadien.

Es geht nicht nur um die TV-Gelder. Wir haben - soweit ich die Zahlen kenne - die höchsten normalen Sponsoreneinnahmen (die Geschichte mit den künstlich generierten Einnahme mal außen vorgelassen; ebenso einige exorbitante Trikotsponsoren für 3-4 Teams in Europa). Dies rührt daher, dass der Werbeträger interessant ist und auch die Bandenwerbung in den großen Free TV Sendern angemessen zu sehen sind.

Die TV Einnahmen sind nur ein Faktor.. Die DFL verleugnet, dass sie bei den anderen Einnahmen sehr gut dasteht

Wozu führt es?

Die DFL ist anscheinend der Meinung, dass man am besten keine Spiele mehr parallel zeigt und jeden Tag mindestens 1 Spiel läuft.
    Das wäre das Ende der Sportschau!
    Wird SKY dafür wesentlich mehr zahlen? Werden die Abonnenten deswegen mehr zahelen, denn SKY muss das Geld ja reamortisieren?

Wenn ich von mir ausgehe: Ich schaue praktisch keine Sonntagsspiele der Bundesliga, weil mir der Zeitaufwand für ein Einzelspiel - wenn es mich nicht gerade speziell interessiert - nicht an, weil es auch noch ein Leben außerhalb des Fußballs gibt.
    Wenn die Spiele soweit auseinander gezogen werden, dass es keine Konferenzen mehr gibt, werde ich nicht mehr sondern weniger Fußball schauen.
    Ich werde nicht bereit sein dafür mehr zu zahlen

Wie ist das bei euch und wie seht ihr das?

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

2 Mal editiert, zuletzt von lookaround ()

• ich schließe mich zu 100% Deiner Meinung an: die Bundesliga bezieht ihre Attraktivität gerade aus der Tatsache, dass es am Wochenende mit der Konferenz noch einen hohen Unterhaltungswert hat und die Free-TV Präsens der Sportschau sorgt auch dafür, dass nicht Pay-TV Kunden was vom Kuchen abbekommen.

Wenn der ganze Zirkus jetzt noch mehr breitgezogen wird, hat das für mich auch die Konsequenz, dass mit der Käse noch mehr am A... vorbei geht. Ich schaue mir ebenfalls nur noch selten Sonntags und Freitagsspiele an.

Was mich an der Sache aber am meisten ärgert ist die Tatsache, dass man nur flennende Top-Bundesligisten hört. Was passiert mit Liga 2 und 3, wenn künftig (wie eben bei der Bild gelesen) 10 mal pro Jahr ein Montagsspiel der Liga 1 steigt ?

Liga 2 dann das Topspiel Montags um 17:30 Uhr ? Oder "dürfen" die Zweitligisten dann auf Dienstag / Mittwoch 20:15 Uhr ausweichen ? Natürlich nur, wenn keine Champions-League steigt.

Und sind wir mal ehrlich: wieviel % der Mehreinnahmen gehen am Ende in die Taschen von Spielern und Beratern, weil selbige bei Vertragsverlängerungen auch ein Stück vom Kuchen abhaben wollen ?

Aber macht nur so weiter: es gibt auch andere Möglichkeiten, sich die Freizeit zu gestalten. :thumbdown:

Viva la Meckerkultur:girly2:

• Manchmal denke ich auch gerne an die guten alten Achtziger zurück. Fußball erlebte man entweder im Stadion oder bei der Radio Konferenz.
    Als Toto Spieler war dies immer eine sehr spannende Angelegenheit, wenn ein Reporter laut schrie:
    Tor in Lautern. Elfmeter in Hamburg etc.
    Heute schaut man Sky, aber irgendwie haben die Fernsehen Bilder bei mir nicht den gleichen Effekt wie damals das Radio.
    Im Sommer, wenn der FCK nicht spielt, gehe ich oft raus in den Garten und höre mir immer noch die Radio Berichterstattung an. Ich habe SKY abonniert, beschränke mich aber zu 90 % auf die Spiele des FCK. Kann leider nicht mehr bei jedem Heimspiel dabei sein, und Auswärts geht fast gar nicht.

Forza FCK

:schild:

• @ dirtdevel

Da hatte man Spannung bis zur letzten Sekunde.

Tooooooor in Lautern. Winnie Schäfer schimpft wie ein Rohrspatz, in der dritten Minute der Nachspielzeit wurde Kahn überwunden.

Ich merke Du kennst das auch.
    Mal ehrlich, das war doch geil damals!

Forza FCK

:schild:

• eines meiner schlimmsten radioerlebnisse hatte ich am faschingssamstag 1989

da wir nach einem spiel zu spät in die kneipe kamen und die konferenz schon
    lief,warteten wir gespannt auf ne einblendung.dann gings los,wir schalten zum
    alsenweg,denn da sind mittlerweile 4 tore gefallen.ich dachte noch,na es wird
    2:2 stehen,oder wir führen evtl.3:1

da sagt der doch tatsächlich, thomas franck mit seinem zweiten treffer zum
    4:0 in der 33.minute.

und das am faschingssamstag.

• Mein schlimmstes Radio Erlebnis war als wir damals gegen Göteborg nach einer Schwalbe von Torbjörn Nielson ( Der später bei uns spielte) aus dem Uefacup Halbfinale rausgeflogen waren.

Ich hing am Radio und drehte bald durch, es gab seinerzeit weder Videotext noch Internet.
    Das Spiel zuvor war ich noch live auf dem Betze als kein geringerer als Real Madrid aus dem Stadion gefegt wurde.

Dein Spiel war damals in der Saison in der Mannheim später abgestiegen ist. Wir wurden damals mit Kalli Feldkamp Pokalsieger und das Jahr darauf in Köln Meister.
    Das waren noch Zeiten.....!