Ich habe es weiter oben bereits gesagt: UK hat die 4fache Abonnentenzahl im Pay TV - Insofern passen die Zahlen.
Die DFL macht mit ihrer Raffgier einen Denkfaler und hat nix aus der Vergangenheit gelernt.
UK hat die größten TV Einnahmen, aber wir haben die höchsten Zuschauerzahlen und zufriedene Sponsoren.
Der Reihe nach
Ein Blick in die Vergangenheit
Der DFB hatte schon einmal probiert die Geldschraube nach oben zu drehen und die Bundesliga lief im Free TV nur noch bei den Privaten. Damals hieß das RAN und war so auf Kommerz getrimmt, dass der Fußball in Deutschland massiv an Reputation und Interesse verlor. Sogar die Zuschauerzahlen im Stadion gingen zurück.
Erst mit dem Wiedereinstieg der ARD und der Sportschau hatte sich das wieder stabilisiert.
was will die DFL
Ich habe bei den jetzigen Aussagen den Eindruck, dass sich die DFL Führung nur noch über Profit und nicht über Qualität definiert. Die Denkweise ist die, dass alles nur noch nach "Wertschöpfung" berechnet wird. Fans und andere Interessen sind irrelevant
Situation Profifußball in Deutschland
Wieso sind wir - trotz den Mindereinnahmen eine der/die attraktivste Liga der Wel?t
Wir haben die größten Zuschauerzahlen in den Stadien.
Es geht nicht nur um die TV-Gelder. Wir haben - soweit ich die Zahlen kenne - die höchsten normalen Sponsoreneinnahmen (die Geschichte mit den künstlich generierten Einnahme mal außen vorgelassen; ebenso einige exorbitante Trikotsponsoren für 3-4 Teams in Europa). Dies rührt daher, dass der Werbeträger interessant ist und auch die Bandenwerbung in den großen Free TV Sendern angemessen zu sehen sind.
Die TV Einnahmen sind nur ein Faktor.. Die DFL verleugnet, dass sie bei den anderen Einnahmen sehr gut dasteht
Wozu führt es?
Die DFL ist anscheinend der Meinung, dass man am besten keine Spiele mehr parallel zeigt und jeden Tag mindestens 1 Spiel läuft.
Das wäre das Ende der Sportschau!
Wird SKY dafür wesentlich mehr zahlen? Werden die Abonnenten deswegen mehr zahelen, denn SKY muss das Geld ja reamortisieren?
Wenn ich von mir ausgehe: Ich schaue praktisch keine Sonntagsspiele der Bundesliga, weil mir der Zeitaufwand für ein Einzelspiel - wenn es mich nicht gerade speziell interessiert - nicht an, weil es auch noch ein Leben außerhalb des Fußballs gibt.
Wenn die Spiele soweit auseinander gezogen werden, dass es keine Konferenzen mehr gibt, werde ich nicht mehr sondern weniger Fußball schauen.
Ich werde nicht bereit sein dafür mehr zu zahlen
Wie ist das bei euch und wie seht ihr das?