Also meine Meinung zu diesen bundesweiten Stadionverbote ist, dass dies einfach nur eine Alibifunktion ist. Der jeweilige Verein und die Funktionäre der DFL/DFB können sich hinstellen und sagen: "Seht, wir tun etwas gegen die Gewalt in den Stadien".
Stadionverbote ergehen über das BGB im Rahmen des Hausrechts. Ich habe in keinem Stadion erlebt, dass ich meinen Ausweis am Eingang dem Sicherheitsdienst vorzeigen mußte und bei der Vielzahl der Stadionverbote, bräuchte die Kontrolle 3 Tage, bis die Zuschauen endlich beim Einlass überprüft sind. Die Vielzahl der Stadionverbote sind eher nur für das eigene Stadion gedacht. Hier kennt man seine Pappenheimer und diese werden vermutlich die Heimspiele meiden.
Ich denke, dass die Burschen eher ruhiger werden, wenn es ihnen an den Geldbeutel geht und die jeweiligen Vereine Regressforderungen an die Übeltäter stellen. Das tut richtig weh und wenn sie nicht zahlen können, kommt der Gerichtsvollzieher. Mir ist es egal, ob dadurch deren Leben versaut ist, wenn sie eine eidesstattliche Versicherung ablegen müssen, die sollen ruhig bluten.
Ich möchte zum Fußball gehen und mich freuen oder trauern, Gewalt und Sachbeschädigungen verurteile ich aufs Schärfste.