ZitatAlles anzeigen„Ein kompletter Mittelfeldspieler werden“
Im Interview spricht FCK-Spieler Thanos Petsos über die aktuelle Saison, seine sportliche Entwicklung und den kommenden Gegner. Sein Einsatz bei der U21-Nationalmannschaft Griechenlands und seine neu entdeckten Goalgetter-Qualitäten kommen natürlich auch nicht zu kurz.
Thanos, Du warst in der vergangenen Woche mit der griechischen U21 unterwegs. Welche Bedeutung haben für Dich die Spiele im Nationaltrikot?
Es erfüllt mich natürlich mit Stolz, für Griechenland spielen zu dürfen und entsprechend wichtig sind mir auch die Spiele in der Nationalmannschaft. Dort kann ich auf internationaler Ebene Erfahrungen sammeln, mich sportlich weiterentwickeln und mich mit den Topspielern in meiner Altersklasse messen. Umso schöner, wenn man dann auch noch für sein Land trifft.
Du sprichst es an: Beim EM-Qualifikationspiel gegen Deutschland am vergangenen Freitag hast Du gegen Deinen Mannschaftskollegen Kevin Trapp gespielt und zwei Tore erzielt. Ein besonderes Spiel?
Natürlich! Kostas und ich haben noch in Kaiserslautern zu Kevin gesagt, dass wir beide gegen ihn treffen werden und genauso ist es dann ja auch passiert (lacht). Für mich persönlich, war es eine schöne Sache zwei Tore zu erzielen und mich in einer offensiveren Rolle präsentieren zu dürfen. Das Spiel war bis zum Ende hin sehr eng und die Deutschen hatten vielleicht einfach ein bisschen mehr Glück als wir. Ein Unentschieden wäre wohl gerechter gewesen, aber trotz allem, war es für mich persönlich ein gutes Spiel.
Nachdem Du zu Beginn der Saison in der Startformation standest, wurdest Du zuletzt nur noch eingewechselt oder hast gar nicht mehr gespielt. Wie bewertest Du Deinen ganz persönlichen Saisonverlauf?
Wir sind am Anfang der Saison nur schwer reingekommen und mussten uns erst finden. Mit der Zeit haben wir zwar besser gespielt, aber wenig Punkte geholt. Da ist es ganz normal, dass der Trainer umstellt und andere Formationen ausprobiert. Leider hat es dann auch mich getroffen. Das ist natürlich nicht zufriedenstellend, aber ich gebe im Training weiter Gas und will mich zurückkämpfen.
Du bist seit August 2010 ein Roter Teufel und wurdest zu Beginn der Saison um ein weiteres Jahr von Bayer 04 Leverkusen ausgeliehen. Im Rückblick die richtige Entscheidung zum FCK zu gehen?
Auf jeden Fall! Hier konnte ich meine ersten Schritte in der Bundesliga machen und mich sportlich weiterentwickeln. Für mich war es wichtig, diesen Weg fortzusetzen und hier kannte ich das Umfeld und wusste, dass ich in Ruhe arbeiten kann und auch nötige Spielpraxis bekomme, die man als junger Spieler einfach braucht.
Welches sind die nächsten Schritte, die Du gehen musst, um Dich in der Bundesliga zu etablieren? In welchen Bereichen willst Du Dich verbessern?
Ich denke, dass ich von hinten heraus schon sehr ordentlich spiele und in der vergangenen Saison bereits einige gute Partien hatte. Mein Ziel ist es, ein kompletter Mittelfeldspieler zu werden und das schließt natürlich mit ein, dass ich auch nach vorne besser und torgefährlicher werde. An diesem Gleichgewicht zwischen defensiver und offensiver Spielweise arbeite ich, so gut ich kann. Zudem ist mir wichtig, konstanter zu werden und dauerhaft gute Leistungen zu erbringen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten habt Ihr aus den vergangenen vier Spielen acht Punkte geholt. Wie schätzt Du diesen Positivtrend ein?
Wie die Ergebnisse zeigen, haben wir uns in den letzten Wochen gefestigt und haben das auf dem Platz umgesetzt, was wir können. Entscheidend ist auch, dass wir endlich Tore geschossen haben, schließlich kannst du ohne Tore auch kein Spiel gewinnen. Wir befinden uns auf einem guten Weg und deshalb bin ich mir sicher, dass wir diesen Positivtrend auch in den kommenden Partien fortsetzen können.
Am kommenden Spieltag kommt es zum Flutlichtduell mit Bayer 04 Leverkusen. Wie ist es für Dich gegen Deinen Heimatverein zu spielen? Wie stark schätzt Du die Werkself ein?
Es ist immer etwas besonderes gegen seinen Heimatverein zu spielen, vor allem da ich ausgeliehen bin und noch immer bei Leverkusen unter Vertrag stehe. Darauf werde ich am Freitag aber keine Rücksicht nehmen und mich voll und ganz auf den FCK konzentrieren. Bayer hat eine sehr spielstarke Truppe, aber wenn wir die richtigen Nadelstiche setzen und selbstbewusst auftreten, können wir auch gegen eine gute Mannschaft gewinnen. Zudem ist es ein Flutlichtspiel und wir haben die Unterstützung der Fans, da ist alles möglich.
Thanos, vielen Dank für das Gespräch und alles Gute für das Spiel gegen Leverkusen!
Quelle: fck.de