O.K., jetzt sind wir in der Liga-Realität angekommen. Bisher hatten wir sehr viel Glück und eine tolle kämpferische Einstellung. Auch heute sind wir in der ersten Hz sofort im Spiel gewesen, hatten viel mehr und gefährlichere Offensivaktionen als der Gegner (wen interessiert da der Prozentsatz an Ballbesitz?) und sind mit einer völlig verdienten Führung in die Pause gegangen. Auch die erste Phase der zweiten Hz haben wir überstanden ohne dass Mainz sonderlich viel Druck hätte entfalten können. Aber dann haben wir sie aufgebaut, weil wir nicht auf das zweite Tor gespielt haben, die Offensivaktionen nur noch Alibifunktion hatten um die Zeit runter zu spielen und die Mannschaft wohl dachte, sie könnte das Ergebnis jetzt mal eben locker verwalten. Und genau daraus muss gelernt werden! Wir haben in dieser Liga nur eine Chance, wenn wir über die gesamte Spieldauer 100% geben! Das war heute nicht der Fall und die Niederlage daher eine mit Ansage und völlig verdient.
Es gibt aber auch Positives zu vermerken: Mainz ist diese Saison für mich ganz klar eine Mannschaft, die sich im oberen Tableau der Tabelle festsetzen wird und wenns gut für sie läuft vielleicht sogar um die internationalen Plätze mitspielen kann. Und man hat gesehen, dass wir grundsätzlich auch gegen einen solchen Gegner auswärts durchaus bestehen können! Heute hat uns dafür in Hz 2 lediglich das nötige Herzblut und die Konsequenz gefehlt, sonst gehen wir hier mindestens mit einem Unentschieden vom Platz.
Also: ruhig bleiben, die richtigen Lehren aus dieser Niederlage ziehen und wirklich nie, nie mehr in dieser Saison versuchen, auf Halten des Ergebnises zu spielen! Dann klappts auch mit den Punkten. Mund abputzen, weiter machen!