Taktikbesprechung & Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - Eintracht Frankfurt (0:3)

  • Spielbericht 8. Spieltag der Saison 2010/2011

    1. FC Kaiserslautern - Eintracht Frankfurt 0:3 (0:1)
    Spielbericht von micoors


    FCK unterliegt auch im Südwest-Derby

    Trainerdiskussion verfrüht?

    Zurzeit macht es wirklich nicht besonders viel Freude Fußball zu sehen. Insbesondere dann, wenn man Fan vom FCK ist. Die verdiente Niederlage gegen die Gummiadler aus Frankfurt ist besonders bitter. Nicht wegen dem verbalen Schlagabtausch im Vorfeld der Partie. Sie ist besonders bitter, weil wieder einmal gute Chancen in der ersten Halbzeit vergeben wurden und ein geschickter Konter ausreichte, Lautern auf die Verliererstraße zu bringen. Wir sind mitten drin im Abstiegskampf. Die psychische Verfassung der Spieler spricht Bände. Und der Anschein dem Druck, ein Gegentor aufzuholen, nicht gewachsen zu sein manifestierte sich auch heute wieder auf dem Platz.

    Der Beginn des Spiels war aber durchaus verheißungsvoll. Beide Mannschaften zeigten großen Einsatz und viel Laufbereitschaft. Die Angriffsbemühungen beider Teams scheiterten jedoch an den gut stehenden Abwehrreihen. Die Roten Teufel wurden in den ersten Minuten jedoch zusehends bissiger und auch zielstrebiger. Daraus resultierte die erste gute Möglichkeit durch Rodnei, der nach einer Ecke aus fünf Metern knapp über das Tor köpfte (14.). Und weitere Chancen erkämpften sich die Lautrer: Walch verstolperte den Ball aber im gegnerischen Strafraum (19.). Sieben Minuten später stand Lakic im Blickpunkt: Bei einem Duell mit Tzavellas kam er im Sechzehner zu Fall, Schiedsrichter Felix Zwayer entschied auf Strafstoß. Lakic trat selbst an und scheiterte an Nikolov, der die Ecke geahnt hatte (26.). Von Frankfurt sah man offensiv bis dahin gar nichts. Bis auf Köhler, der von Amedick gestoppt wurde (31.), brachte die Eintracht in der ersten Hälfte kaum etwas zustande. Weil aber auch Lakics direkter Freistoß aus 19 Metern in der Mauer hängen blieb, stellte man sich schon auf ein 0:0 zur Pause ein. Tragisch für den FCK, dass dann nach einem Ballverlust von Ilicevic die Frankfurter schnell konterten und durch Gekas die überraschende 1:0-Führung mit in die Pause nahmen (45.). Damit war der FCK zum psychologisch ungünstigsten Zeitpunkt schwer getroffen.



    mehr...

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Mann des Spiels? 80

    1. Sippel (41) 51%
    2. Tiffert (15) 19%
    3. Amedick (7) 9%
    4. Walch (4) 5%
    5. Lakic (4) 5%
    6. Rodnei (3) 4%
    7. Ilicevic (2) 3%
    8. Dick (1) 1%
    9. Jessen (1) 1%
    10. Bilek (1) 1%
    fck frankfurt
























    Statistiken zum Spiel:


    FCK - Frankfurt | 0:3

    Aufstellung:
    Sippel - Dick - Amedick - Rodnei - Jessen - Bilek - Tiffert - Walch - Ilicevic - Lakic - Hoffer

    Auswechslungen:
    45. Kirch für Walch
    57. Moravek für Bilek
    79. Nemec für Hoffer

    Tore:
    0:1, 45. Minute Gekas
    0:2, 67. Minute Gekas
    0:3, 83. Minute Meier

    gelbe Karten:
    Lakic

    besonderes Ereignis:
    26. Minute: Lakic verschießt Elfmeter

    Statistiken:
    Kaiserslautern:
    Fouls: 18
    Abseits: 2
    Ecken: 4
    Ballbesitz: 42,9 %
    Torschüsse: 10
    Zweikämpfe gewonnen: 75 % (in der Luft: 63 % | am Boden: 37 %)
    Pässe: 348 - erfolgreiche Pässe: 75 %
    Flanken: 24, davon erfolgreich 25 %

    Frankfurt:
    Fouls: 16
    Abseits: 6
    Ecken: 2
    Ballbesitz: 57,1 %
    Torschüsse: 9
    Zweikämpfe gewonnen: 59 % (in der Luft: 38 % | am Boden: 63 %)
    Pässe: 463 - erfolgreiche Pässe: 80 %
    Flanken: 17, davon erfolgreich 18 %

    Und ganz interessant, die Spiel-Matrix: http://www.bundesliga.de/de/li…omi=330023&reiter=b&tag=8

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Okay machen wir ein Haken hinters Spiel und lassen das ganze analyiseren mal sein.


    Wir waren vor der Saison klarer Abstiegskandidat. Wir haben den womöglich schlecht besetztesten Kader der Liga mit Pauli. Dann haben wir ein furiosen Start und jeder denkt an ein Tabellenplatz im Mittelfeld.



    Jetzt hat uns die Realität eingeholt. Nicht, dass man nicht die Klasse hätte die Liga zu halten oder die spielerischen Mittel nicht gegeben sind - es ist einfach die Cleverness und die Erfahrung die fehlt - und das Quäntchen Glück. Wenn der Elfmeter drinne ist, gewinnt man zu Hause 3:0. Und das wäre nach Halbzeitstand der Statistiken sogar "verdient" gewesen. Es ist einfach das Herzblut, dass zur Sasic-Zeit gefordert war und kam, nicht mehr vorhanden.


    Gegen Frankfurt sind auf dem Betze immer 3 Punkte auf dem Zettel, ob sie dann geholt werden oder nicht ist eine andere Frage. Jede Anlaufstelle hat Kaiserslautern als Favoriten gesehen und machen wir uns nichts vor: Jeder von uns hat doch insgeheim auch gedacht, dass das hier ein 2:0 für uns wird, nach den letzten Auftritten.


    Aber nützt ja alles nichts, "Haste Scheiße am Schuh, haste Scheiße am Schuh" - Da muss man durch, da muss man raus und die nächste Chance haben wir bereits gegen Freiburg. Holt man da die 3 Punkte und kommt gegen Bielefeld in die 3. Runde, dann sieht alles doch wieder anders aus als nach diesem düsteren Tag.


    Es wird schon, ich denk immernoch dass der Klassenerhalt möglich ist und SK+MK ist die perfekte Besetzung. Gemeinsam kommen wir da schon irgendwie wieder raus. Der Gegner kann ja nicht immer Gustav Gans in seinen Reihen haben.

    http://www.myspace.com/dekztar



    Eine Abwehr aus Granit, so wie einst Real Madrid,
    und so ziehen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein...
    Oh FCK, Oh FCK...!

    Einmal editiert, zuletzt von dekztar ()

  • Es wird immer klarer:
    Dieser Mannschaft fehlt die Qualität, die spielerische Klasse. Passgenauigkeit ist ein Fremdwort.
    Das Spiel in die Spitze gelingt sehr selten, wenn, dann wird die Chance verstolpert ( Walch)
    Allein Tiffert genügt den Ansprüchen, Ilicevic hat sich in der 2. Halbzeit verabschiedet.
    Das ist nicht böse gemeint, aber allein durch Kampf und Laufbereitschaft kann man in der Bundesliga nicht mithalten.
    Leute wie Kirch, Jessen, auch Bilek und Dick sind den Ansprüchen nicht gewachsen.
    Leider, leider wird der fck zum Abstiegsanwärter Nummer ein.
    Man konnte es fast erwarten, aber die ersten beiden Siege hatte andere Hoffnungen geweckt.

  • wenigstens spart Kuntz die Siegprämien, vielleicht reichts bis zur Winterpause dann für Klose haha

    Dieser Beitrag wurde bereits 653 mal editiert, zuletzt von »MiniME« (Heute, 22:22)

  • Boar ich könnte echt kotzen...


    Schon wieder ist der Wochenstart versaut...


    Irgendwie war die erste Halbzeit ja gar nicht schlecht, aber in der zweiten Halbzeit ist die Mannschaft komplett zusammengebrochen... 0 Selbstvertrauen.

  • 1. Halbzeit spielerisch OK, Chancen nicht genutzt (mal wieder),
    2. Halbzeit war es eine beleidigender Grottenkick von uns. Moraveks Chance bezeichnend für das ganze Spiel.


    Unabhängig vom Spiel ist es mir unerklärlich, dass unserer Jungs nicht in der Lage sind, mal eine vernünftige Flanke in den Strafraum zu bekommen.
    Sowas hat nichts mit Pech zu tun, das lernt man in der Jugend. Flanken und Kopfballtore waren immer unserer Stärke.


    Nee, das ist zu wenig. Kämpfen und stürmen kann jeder........
    Leider gehört zur Liga 1 mehr als das.


    Aber es ist noch genügend Zeit.


    Wir haben jede Menge Probleme und Baustellen, sind aber noch lange nicht abgestiegen.


    Klassenerhalt ist alles was zählt und das ist alles machbar!
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Currywurst ()

  • nicht zu fassen, nach 90 min als Abstiegskandidat nur eine Gelbe! Das war gar nix, das muss einfach mehr Biss kommen.


    der Sieg gegen München war leider nicht gut für die Mannschaft und fürs Umfeld - da hatte das Team irgendwie die Realität in einen Traum verwandelt. Ab nächster Woche stehen wir auf nem' Abstiegsplatz - dann sind alle Träume endgültig zerplatzt!