Taktikbesprechung & Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - Eintracht Frankfurt (0:3)

• Ohne Bilek Selbstmord? Naja, man kann es auch übertreiben, oder?

Man kann übertreiben. Aber hier nicht.

Es war doch mehr als deutlich, dass ohne Bilek einiges im Argen ist. Natürlich wäre mir lieber ein deffensiver Mittelfeldspieler, der auch nach vorne stark ist. Haben wir aber nicht, deshalb wäre es fahrlässig auf ihn zu verzichten.

Wenn ich drei fange und schiesse eins durch den offensiveren Mittelfeldspieler sind das 0 Punkte....

Wenn unsere Viererkette hinten sicher stehen würde, könnte man sowas probieren. Aber so wäre es zu riskant.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• @ Rees

Bilek hin oder her... Daheim spielen wir mit 5 Abwehrspieler... Wenn wir daheim kein Risiko eingehen um Punke zu sammeln, wo dann?

• Gebe ich euch ja recht. Aber derzeit, mit einem schwachen Amedick und keinem LV?

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Ich hatte vor 2 Wochen ja auch mal vorgeschlagen Bilek draußen zu lassen und dafür mit Moravek anzufangen, aber Kurz hat es ja gestern in Halbzeit 2 probiert und da hat man deutlich gesehen, dass es nicht geht. Das Mittelfeld ist dann zwar spielstärker, aber das bringt uns nichts, weil wir fast nie den Ball haben. Wir sind ab dem Zeitpunkt Frankfurt nur noch hinterher gerannt und das war als Bilek noch drauf war anders.

• Wir holen aus den nächsten beiden Spielen 6 Punkte!

In Freiburg kontern wir die Braisgauer aus, gegen Gladbach wirds ein geiler Heimsieg!

Habt Vertrauen und kratzt der Mannschaft nicht jetzt schon die Augen aus.

Wir haben das, was alle wollten: 1 Liga! Nun aktzeptiert gefälligst die Problematik, welche sich nun zeigt.

Einmal editiert, zuletzt von Currywurst ()

• Meine Meinung:
    Der fck hat von der individuellen Klasse her nur eine gute Zweitligamannschaft. Das glaube ich nicht erst seit den letzten Niederlagen, sondern das war mir von Anfang an bewusst.
    Wenn Tiffert meiner Überzeugung nach der effektivste Spieler im ganzen Kader ist, und der sich in der Bundesliga nie richtig durchsetzen konnte, dann wird dies deutlich.
    Dies ist keineswegs ein Vorwurf an Kuntz oder Kurtz, - finanziell war einfach nicht mehr drin.
    Wenn es Kurz nicht gelingt, eine überdurchschnittlich gute Taktik einzuüben sowie Laufbereitschaft, Kampfkraft und Selbstbewusstsein zu stärken, dann wird es nichts mit dem Klassenerhalt.
    Leider sitzen auch auf der Bank keine Spieler, die eine Verstärkung der Stammmannschaft darstellen würden.

• Meine Meinung:
    Der fck hat von der individuellen Klasse her nur eine gute Zweitligamannschaft. Das glaube ich nicht erst seit den letzten Niederlagen, sondern das war mir von Anfang an bewusst.
    Wenn Tiffert meiner Überzeugung nach der effektivste Spieler im ganzen Kader ist, und der sich in der Bundesliga nie richtig durchsetzen konnte, dann wird dies deutlich.
    Dies ist keineswegs ein Vorwurf an Kuntz oder Kurtz, - finanziell war einfach nicht mehr drin.
    Wenn es Kurz nicht gelingt, eine überdurchschnittlich gute Taktik einzuüben sowie Laufbereitschaft, Kampfkraft und Selbstbewusstsein zu stärken, dann wird es nichts mit dem Klassenerhalt.
    Leider sitzen auch auf der Bank keine Spieler, die eine Verstärkung der Stammmannschaft darstellen würden.

Genau das ist der Punkt. Es ist auch völlig unnötig, dass einige hier dauernd der ganzen Mannschaft oder einzelnen Spielern die Erstligatauglichkeit absprechen. Das unser Team nicht wirklich erstligatauglich ist war von Anfang an klar. Und leider können wir in der Winterpause auch nicht hemmungslos nachlegen, da Stefan auch immer im Auge behalten muss, dass der Verein bei einem möglichen Abstieg nicht völlig ruiniert ist. Wir haben nur diese Mannschaft und wir können nur hoffen, dass Sie irgendwie das eigentlich Unmögliche schafft und die Klasse hält. Und für Ihre Möglichkeiten hat Sie sich bis jetzt recht gut verkauft. Noch 11 Punkte (3 Siege 2 Unentschieden) in der Hinrunde und wir wären sehr gut im Rennen.

Einmal editiert, zuletzt von mpm ()

• Quelle : fck.de

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Von mir aus kann Bilek auch hier und da auswärts wieder ran - aber zu Hause würde ich einfach viel mutiger spielen mit De Wit oder Moravek und Tiffert, sowie Amri auf der rechten Außenbahn. Da muss auch ein Zeichen an die Gegner erfolgen: Der Betze stürmt u. die Punkte bleiben hier!

Es ist nicht falsch das wir zu Hause mutiger auftreten müssten, aber waren wir nicht mutig genug in Halbzeit 1 ???, egal wie wir auftreten wir müssen unsere Torchancen einfach besser verwerten. Ob mit oder ohne Bilek lassen wir mal dahingestellt was macht man wenn ein Spieler, Ivo, stur und eigensinnig den Ball im Mittelfeld vertendelt obwohl 2-3 Anspielstationen bestehen, ich denke das war die entscheidende Szene im Spiel gegen Frankfurt da war egal ob mit oder ohne Bilek.
    Aber vllt. sollte man Bilek wirklich eine Pause gönnen aber die Spieler die du gerne sehen würdest sind größtenteils noch nicht einsetzbar, z.b. de Wit oder Amri das ist doch das Problem.
    Vllt. sollte Trainer MK es nochmal mit einem spielerisch stärkeren Mann wie Bastian Schulz probieren event. wäre dieser eine Option........ .

• Zitat

... , egal wie wir auftreten wir müssen unsere Torchancen einfach besser verwerten. ...

da müssen wir uns aber auch erst einmal welche erarbeiten. Und damit meine ich die Stürmer einsetzen. Das beste Beispiel war doch gegen Hoffenheim: selbst ein Hoffer kann Kopfballtore erzielen, wenn er eine vernünftige Flanke aufgelegt bekommt. Bezeichnenderweise war die Vorlage von Tiffert. Deshalb sehe ich ihn im Moment als die beste Lösung für die rechte Außenbahn. Mit Moravek auf Tifferts Position hätten wir einen Spieler, der auch mal einen Ball an den Mann bringt / die Außen mit guten Pässen in Szene setzen kann.
    Und dann wäre halt noch das Thema Standards: wir haben in jeden Spiel mehr Ecken als der Gegner. Dazu kommen noch reichlich Freistöße aus dem Halbfeld. Wenn also aus dem Spiel heraus nichts gelingen will, muss auf diesem Wege was passieren. Damit haben wir in Liga 2 auch genügend Punkte gegen Teams gehamstert, die hinten Beton angemischt haben. Daher wäre für mich der Wechsel Bugera / Jessen nur logisch. Sicher bringt das Gefahr wegen Bugis Schnelligkeitsdefizits. Aber im Moment kommt ja von beiden AV nichts halbwegs brauchbares nach vorne.
    Und noch eine Sache, die mit beim Hoffenheim-Spiel aufgefallen ist: unsere Mannschaft hat den Gegner in Grund und Boden gelaufen. Die Hoffenheimer waren gegen Spielende am Pumpen. Ich hatte das Gefühl, als könnten unsere Jungs noch ne halbe Stunde länger rennen und ackern. Genau das sehe ich in den letzten Spielen nicht mehr. Auch hier wäre vielleicht mal die Überlegung in Sachen Rotation.

Viva la Meckerkultur:girly2: