ZitatAlles anzeigenBeim 1. FC Köln, morgen (17.30 Uhr) Gegner des 1. FC Kaiserslautern, stehen wohl zwei der vier Neuzugänge in der Startelf: Torwart Michael Rensing und der Ex-Hoffenheimer Christian Eichner. Ein Porträt der Mannschaft des Tabellen-16.
Michael Rensing (26): Nach dem Weggang Faryd Mondragons die neue Nummer eins. Seit Sommer war der ehemalige U21-Nationaltorwart vereinslos. Sein letztes Bundesligaspiel für den FC Bayern München hat Rensing am 23. Januar 2010 in Bremen bestritten. Zum letzten Mal in der Bayern-Startelf stand Rensing am 10. Februar 2010 im DFB-Pokal-Viertelfinale (6:2 gegen Fürth).
Miso Brecko (26): Der slowenische Rechtsverteidiger fehlt wegen Schweinegrippe.
Christopher Schorch (21): Könnte Brecko rechts in der Viererkette ersetzen. Der 1,90 Meter große, talentierte ehemalige Hertha-Jugendspieler war zwei Jahre für die zweite Mannschaft Real Madrids am Ball.
Geromel (25): Der italienisch-stämmige Brasilianer ist seit seinem Wechsel nach Köln vor zweieinhalb Jahren als Innenverteidiger gesetzt.
Youssef Mohamad (30): Beim 3:1 der Lauterer in der Hinrunde in Köln sah der von Lukas Podolski als Kapitän abgelöste Libanese nach 93 Sekunden den schnellsten Platzverweis der Bundesliga-Geschichte. Fehlt morgen (Schweinegrippe).
Kevin Pezzoni (21): Für Trainer Schaefer ein Mann mit Zukunft. Der 1,93-Meter-Mann hat Mohamad schon bei den Testspielen im Trainingslager gut vertreten.
Christian Eichner (28 Der ehemalige Karlsruher hat sich als Linksverteidiger auf Anhieb ins Team gespielt.
Kevin McKenna (30): Der Abwehrmann fehlt wegen Schweinegrippe.
Tomoaki Makino (23): Der japanische Neuzugang von Sanfrecce Hiroshima fehlt noch wegen einer Sprunggelenkverletzung.
Wilfried Sanou (26): Ist nach Ausleihe an Urawa RD/Japan zurück, hat aber noch Trainingsrückstand.
Petit (34): Der in Straßburg geborene Portugiese, Vize-Europameister 2004, neigt zu Einzelaktionen, kann aber gute Freistöße schießen. Trainer Frank Schaefer setzt auf den erfahrenen „Sechser", der zuletzt jedoch Leistenprobleme hatte.
Adam Matuschyk (21): Der technisch starke Passgeber war einer der Stammspieler der Hinrunde, bildete mit Petit die „Doppelsechs".
Martin Lanig (26): Läuft weiter seinen höheren Ansprüchen hinterher.
Christian Clemens (19): Ein junger waschechter Kölner, der mit Neuzugang Peszko um den Platz auf der rechten offensiven Außenbahn kämpft. Erzielte beim letzten Heimsieg des FC, dem 1:0 gegen Eintracht Frankfurt am vorletzten Hinrunden-Spieltag, sein erstes Bundesliga-Tor.
Slawomir Peszko (25): Für 500.000 Euro ist der Außenstürmer Anfang Januar von Lech Posen gekommen.
Mato Jajalo (22): Der Kroate könnte künftig im Zentrum spielen, hat vorerst aber auch Schweinegrippe.
Lukas Podolski (25): Noch hat der WM-Held 2006 seine richtige Rolle seit seiner Rückkehr zum FC nicht gefunden. Seine Sprunggelenkverletzung hat er auskuriert.
Milivoje Novakovic (31): Zu dem exzentrischen slowenischen Stürmer hat Trainer Schaefer derzeit keine richtige Alternative.
Sebastian Freis (25): Der Ex-Karlsruher spielte in der Bundesliga zuletzt von Anfang an, aber schwach.
Quelle: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Ludwigshafener Rundschau