Taktikbesprechung: FC Bayern München - 1. FC Kaiserslautern (5:1)

  • die karte hatte ich deswegen als witz bezeichnet, weil ich der meinung bin, dass van bommel foul spielte. selbst wenn van bommel den ball mit seinem linken fuss spielte, klemmte er danach mit seinem nachgezogenen rechten bein tifferts fuss ein, wodurch dieser nicht mehr weiterlaufen konnte und spätestens dann ist es foul. ich finde es ist ein unterschied ob ich grätsche, den ball treffe und der gegner fällt noch über mich drüber, oder ob ich ihn nachdem ich den ball getroffen habe noch bewusst dafür sorge, dass er nicht weiterlaufen kann. ergo hätte der schiri für tiffert pfeiffen müssen, tiffert hätte sich nicht so aufgeregt und keine gelbe karte bekommen.

    Es ist zumindest im Bereich des DFB aber ganz klar so, dass der erste Kontakt zählt - das war der Ball. Und überhart oder gefährlich war van Bommels Einsatz insoweit auch nicht, das man das Tackling deswegen hätte unterbinden müssen. Der SR hat hier - leider ;) - richtig entschieden.

  • rees, ich sag doch gar nicht, dass er nicht durch eine umstellung auf mehr offensive versuchen soll noch punkt(e) zu holen. wir hatten vor der umstellung unsere chancen und haben vor der umstellung ein tor erzielt. warum hätte uns nicht auch noch der ausgleich glücken können, ohne das risiko den bayern in der offensive mehr raum zu geben.


    Vor unserem Anschlusstreffer war Bayern im kommen, weil die ihre Sicherheit wieder hatten. Da wäre nie etwas passiert. Nach dem Anschluss kamen die kurz ins trudeln, bis das 3:1 fiel. Meiner Meinung nach hätte man in dieser Situation die Chance gehabt, deshalb sehe ich die Einwechslung nicht so negativ wie du. Das :boing: nehme ich zurück.


    dadurch, dass der schiri die situation anders beurteilte und kein foul sah, ist nach tifferts gemeckere die gelbe karte natürlich berechtigt, da gebe ich dir vollkommen recht.


    Ich gaube zwar auch, dass Tiffert nicht gefoult wurde. Tiffert war der anderen Meinung, aber dann muss er sich halt im Griff haben. Tiffert diskutiert fast bei jeder Entscheidung mit dem Schiri. Das es dem irgendwann langt ist normal. Gerade in dieser Szene labert Tiffert so lange weiter, dass er fast vom Platz fliegt. Wenn das vorher jetzt eine krasse Fehlentscheidung gewesen wäre, könnte ich es noch ansatzweise verstehen. Aber so nicht.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • Also es war jetzt zwar nicht so schlimm wie in den Spielen, die Rafati leitete. Aber ein wenig auffällig finde ich das schon. Tiffert regt sich einmal auf und bekommt sofort Gelb. Wenn man mal beobachtet wie vehement sich ein Schweinsteiger und ein van Bommel bei den Schirirs beschweren, und keine Karten dafür sehen wo sie doch offensichtlich angebracht wären, dann liegt der Verdacht der guten alten Lobby-Arbeit Marke FC Bayern beim DFB mal wieder auf der Hand. Und das ist zum KOTZEN!!! :karte:

  • Tiffert regt sich einmal auf und bekommt sofort Gelb.


    Is jetzt nicht dein ernst oder? Willst die Szene incl der sportlichen Bodenturnübung von Tiffert hinterher vielleicht nichmal sehen? Der wirft sich auf den Boden und lamentiert so heftig dass ich mich kaum erinnern kann dass das ein Spieler überhaupt schonmal so gemacht hat.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • weschdkurv


    Schau dir bitte die Wiederholung der gesamten Szene an. Selbst nach Tifferts "Kleinkindanfall" wäre noch nichts passiert, der SR hat sich erst anschließend auf das weitere Lamentieren hin für die Gesamtheit der Einlage bei Tiffert mit dem Gelben Karton bedankt. Wie kann man sowas nur "schönreden" ?

  • Spielbericht 19. Spieltag Saison 2010/2011

    FC Bayern München - 1. FC Kaiserslautern 5:1 (1:0)
    Spielbericht von
    Betzegeher

    FCK verliert in München mit 1:5 – Keine Zusatzpunkte im Abstiegskampf


    München, 22. Januar 2011 – Ohne große Erwartungen ist der 1.FC Kaiserslautern zum deutschen Rekordmeister nach München gefahren. Alles andere als eine Niederlage bei den Bayern wäre nicht nur eine Überraschung gewesen, sondern hätte auch wichtige Zusatzpunkt(e) im Abstiegskampf bedeutet. Doch am Ende hat die individuelle Klasse gegen eine vor allem in den ersten 45 Minuten gute Mannschaftsleistung gewonnen.

    Nach der ersten Halbzeit konnte man sich noch Hoffnungen auf einen Punkt machen. Die Abwehr stand – vor allem in Person von Rodnei – sehr sicher und vorne konnte man vor allem in der ersten viertel Stunde für das ein oder andere Ausrufezeichen sorgen. Die ersten Versuche von Nemec (3.) und Ilicevic (5.) waren zwar harmlos, aber zeigten wie überrascht die Bayern vom kompakten Auftreten der Lautrer waren. Nach 10 Minuten gab es auch die erste kleine Chance für die Bayern. Robben schoss den Ball jedoch klar über das Tor. Fast im Gegenzug hatte Tiffert nach der zweiten FCK-Ecke mit einer Direktabnahme die erste richtige Möglichkeit der Gäste. Weitere 10 Minuten später hatte Robben nach einem Stellungsfehler von Kirch die erste dicke Chance für die Bayern. Jedoch ging der Ball knapp am Tor vorbei.

    Als das Spiel sich langsam der 30. Spielminute näherte übernahmen die Bayern immer mehr das Spielgeschehen. Der 1.FC Kaiserslautern kam nicht mehr oft und auch nicht gefährlich vor das Tor von Kraft, dafür drehte Robben auf der rechten Offensivseite der Bayern immer mehr auf. In der 27. Minute setzte er sich gegen Ilicevic und Bugera durch, nur Rodnei konnte den holländischen Nationalspieler erfolgreich abblocken. Sechs Minuten später war Gomez plötzlich frei vor Sippel, der jedoch nicht eingreifen musste, weil Rodnei erneut für seine Farben rettete. Nicht nur in dieser Szene zeigte Rodnei warum er Abel wieder vorgezogen wurde. In der ersten Hälfte konnte man ihm die Auszeichnung „Weltklasse“ für seine Abwehrleistung geben. Wenn mal nicht Rodnei klären konnte, war aber auch Sippel hellwach. In der 41. Minute war Müller plötzlich frei vor dem Tor und konnte nur durch den herausstürmenden Sippel aufgehalten werden.


    weiterlesen...

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Was mich mehr nervt an dem Spiel als das Ergebnis ist, dass jetzt die gute
    Leistung des FCK bis zum unnötigen 0:1 in der ersten HZ überhaupt nicht
    zur Geltung kommt. Überall in den Medien wird es so dargestellt, dass sich
    die Bayern in der ersten Hälfte etwas schwer getan haben mit den Lautrern
    und sie dann in HZ zwei standesgemäß abgeschossen haben.


    Und das hat die Mannschaft des FCK einfach nicht verdient, gestern war
    zumindest ein Punkt drin und bevor die Bayern glücklich in Führung gehen,
    hätte der FCK mindestens ein Tor machen können (Nemec neben das Tor,
    Kopfball Rodnei auf der Linie geklärt, Schuss Tiffert ganz knapp
    drüber, Schuss Ilicevic gut vom Keeper abgewehrt).


    Wenn der FCK die Leistung aus der ersten Hälfte in den anderen Spielen
    so wiederholen kann, haben wir mit dem Abstieg nix zu tun. Zumal bei
    den Gegnern auch kein Robben mitspielt, der gestern leider den Unter-
    schied ausgemacht hat.

    FUSSBALL IN LAUTERN, SO SPIELT MAN FUSSBALL IN LAUTERN!!!
    FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!! FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!!


    OLD SCHOOL BLOCK 6.1

  • Es war gestern wie es so oft für uns in München war. Es gibt de facto in der Regel nix zu holen. Das Positive, die mannschaft hat für mich ordentliche 75 min. abgeliefert, in denen wir fast auf Augehöhe mit den Bayern, nicht nur kämpferisch, vor allem auch spielerisch, agiert haben. Aber den Bayern reichten zum Abschuss jene 15 min., hier wurden uns deutlich die Grenzen aufgezeigt.


    Für mich auch deshalb, weil die Mannschaft in der letzten Viertelstunden, keine Kraft mehr hatte. Die Konzetration lies folglich nach, die Ordnung ging verloren, die Bayern hatte leichtes Spiel.


    Es gilt jetzt so banal es sich anhört, das Positive aus dem Spiel herauszuziehen........und die nächsten schwierigen Aufgaben gestärkt anzugehen. Denn nach den Punktgew. der Konkurrenz schmilzt das Polster...........es wird Zeit wieder zu gew., am besten n. Sa. gegen Mainz !!!

  • Spiel abhaken und Kräfte sammeln für Mainz, nicht das wir uns nächste Woche plötzlich auf dem Relegationsplatz wiederfinden.



    Mir wäre ein Weiterkommen im Pokal auch ganz recht bevor Mainz bei uns aufläuft, also bitte erst auf Duisburg konzentrieren ;)


    Aber den Bayern reichten zum Abschuss jene 15 min., hier wurden uns deutlich die Grenzen aufgezeigt.



    Auch das fehlen von Lakic war zu spüren, Nemec als Ballverteiler ja, Hoffer als Stürmer zu schwach. Schade hatte mir mehr erhoft von Ihm.

    Einmal editiert, zuletzt von südhesse ()