Taktikbesprechung: Eintracht Frankfurt - 1. FC Kaiserslautern (0:0)

  • seit dem spiel gehen mir viele sachen durch den kopf...


    1.) grundsätzlich mal positiv, dass wir endlich mal nen dreckigen punkt mitnehmen, wenn es eben nicht zum sieg reicht. zu oft sind wir auswärts bei recht ausgeglichenem spiel schon leer ausgegangen (hamburg, freiburg, hoffenheim und, und, und...). es ist das eingetreten, was ich im aufstellungs-thread gefordert hatte: wenn wir uns auswärts erstmal darauf konzentrieren, dass die null steht, haben wir zumindest schon mal nen punkt sicher. besser als nichts...


    2.) verstehe nicht, wo unsere grundsätzliche leichtigkeit in der offensive hin ist. unser erste echte chance heute hatten wir in der 90. minute. in der hinrunde haben wir schließlich stolze 27 treffer erzielt. und jetzt zur hälfte der rückrunde ganze 6 (!!!). das ist ein einbruch, der nicht nur mit lakics flaute zu erklären ist. denn blitzefrei gespielt, wurde er in der rückrunde heute gefühlt das erste mal. woher die chancenarmut kommt, ist mir völlig unverständlich... einige kritisieren das system mit 1 stürmer. das ist mir aber zu billig, schließlich hat es in der hinrunde mit gleichem system auch geklappt. und mehr noch: da haben wir unsere besten spiele und viele tore gemacht - nicht nur durch lakic.


    3.) wo ist unsere stärke nach standards hin? das ist mir ein rätsel... in 8 spielen noch kein kopfballtor nach ecken oder freistößen. davon haben wir im auftsiegsjahr gelebt und auch in der hinrunde wars in ordnung. das muss unsere waffe sein - mit rodnei, abel/amedick, bilek, lakic/nemec. diese qualität im kopfballspiel hat kaum ein team in der bundesliga. diese stärke MUSS man ausspielen, will man ne chance haben. doch momentan ist das vollkommen ungefährlich... tifferts flanken sind längst nicht mehr so stark wie in der hinrunde. dabei ist er eigentlich einer der besten flankengeber der liga. doch momentan sind die viel zu hoch und zu lang. von der strafraumgrenze kann kein kopfballtor fallen... begreife ich nicht.


    4.) wie schnell man alles verspielen kann, ist zu zeiten der beschissenen 3pkt-regel unfassbar. in 8 spielen 7 pkt auf pauli verloren, 8 auf gladbach, 9 auf stuttgart und ganze 10 auf köln. von beruhigenden 9 pkt auf den 17. platz ist nichts (!!!) mehr übrig. das ist schon dramatisch!


    5.) die macht der schiris geht mir auf die nüsse. in stuttgart wird schalkes am boden liegender höwedes der ball an die hand geschossen: rot und elfmeter. unfassbar! damit war das spiel praktisch entschieden und stuttgart bekommt einfach mal so 3pkt geschenkt. war das bei uns schonmal der fall? haben WIR irgendwo was geschenkt bekommen? im gegenteil: rot für lakic gegen köln - ein witz. moraveks fast-tor in hannover nach 3min geklaut - prima. echt bescheiden, sowas bei der konkurrenz dann noch sehen zu müssen.

  • Zitat

    Schlimme Bilder aus Frankfurt! Vor dem 0:0 zwischen Eintracht und Kaiserslautern lieferten sich etwa 900 Hooligans eine Schlacht mit Feuerwerkskörpern.


    Bild

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Zum Glück haben meine hannoverschen Arbeitskollegen durch stures Glotzen auf 96-Bayern (die gucken NIE Konferenz) verhindert, dass ich mir den "Lakic-Treffer" anschauen musste. Ich hätt nen Herzriss gekriegt! Und danach wollte und will ich das gar nicht erst sehen. Nach dem, was ich hier so lese, gehört der echt auf die Bank.


    Und wenn ich mir dann noch die tumb grinsende Fresse von dem Hoeneß, diesem Grobmotoriker vorstelle: :flow:
    Zum Glück haben die den Arsch voll gekriegt. Und wenn es Gerechtigkeit gibt, steigen die ab, und wir nicht. Dann hätte Lakic keinen Verein, oder? :gruebel:

  • Ich verstehe nicht, wie manche hier eventuell noch denken, dass ein Lakic den FCK mit seinen Toren in der 1. Buli hält?? Lakic wird kein Tor mehr schießen, da seine Golfsburger weiterhin unten mit im Keller stehen. Steigen diese ab, ist er nämlich arbeitslos. Ich sage daher, sollte WOB in den nächsten Spielen irgendwie gerettet sein, dann trifft auch ein Lakic wieder.


    Meine Wut ist weiterhin grenzenlos, jeder andere FCK-Spieler hätte das Ding kurz vor Ende eingemacht außer ein Lakic, der den Ball beinahe bis zur Eckfahne schießt. Unglaublich, ich werde die restlichen Spiele auf keinem Fall hinter Lakic stehen. Warum der nicht auf der Bank sitzt, begreife ich einfach nicht. So blauäugig kann doch ein Trainer nicht sein. Dann setze ich doch lieber irgendein Stürmer ein, der trifft doch eher als Lakic.


    Es bleibt jedesmal ein fader Beigeschmack, dass ausgerechnet ein Lakic die dicksten Chancen versemmelt und das Ding heute war die Krönung. Kann einer sagen, was er will. Meine Meinung bleibt bestehen, dass Lakic pro WOB spielt.

    "So viele brave Leute sind in der Hölle! Musst du dich denn schämen, auch hineinzukommen?" :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:


    Niccolo Machiavelli

  • So die Nacht darüber geschlafen......@Pfälzer.....Entschuldigung
    nun mal zum Spiel
    2 schwache Mannschaften, wobei der FCK noch das bessere Team war, kaum Torchancen hüben wie drüben, beide Mannschaften haben sich im Mittelfeld neutralisiert. Mit nur einem Stürmer auf unserer Seite haben wir oftmals versucht mit langen Bällen aus dem Mittelfeld zu operieren was für einen Stürmer nicht zu den besten Chancen reichen kann. Den ein oder anderen Konter haben wir schlecht zu Ende gespielt , Movarek.....der hätte den Ball auf links spielen müssen wählte aber dann die Variante den Ball auf Lakic spielen zu wollen und das mit einem unmöglichen Pass. Ansonsten geht das 0:0 in Ordnung wäre da nicht die 100%ige in der 89. Minute gewesen aber sei`s drum. Alles in allem hätte ich, hätte man mir vor dem Spiel einen Punkt zugesagt, das sofort unterschrieben.
    Was die Auswechselungen betrifft so war ich da bei M. Kurz, Frankfurt bringt 2 frische Leute mit Altintop und Amanatidis somit musste Kurz reagieren und defensiver wechseln mit Kirch und Petsos. Sicherlich hätte unserem Offensiv-Spiel Hoffer gut getan aber dann doch lieber auf einen Punkt gehen als nachher mit leeren Händen die Heimreise anzutreten. Die Überlegung seitens MK wäre ja dann doch fast noch aufgegangen aber.........leider traf Lakic nicht. Egal jetzt kommt der SC Freiburg da sollte/muss schon ein 3er her dann nach Gladbach die momentan zu Hause ein Lauf zu haben scheinen aber egal dort muss was geholt werden.
    Alles in allem kann der Punkt in Frankfurt noch goldwert sein........aber wer weiß das schon. Momentan kann man mit 2 Siegen bis auf Platz 12-10 hoch gehen aber auch mit 2 Niederlagen auf Platz 18 abfallen. Verrückte Liga.
    Was mir Mut macht ist die kämpferische Einstellung der Mannschaft und die, meiner Meinung nach, neu gewonnene Stabilität in der Abwehr. Ok Rodnei hat immer einen Bock drin aber im großen und ganzen macht der den wieder wett duch seine enorme Kopfbalstärke. Was mich ein wenig enttäuscht ist die Leistung von Rivic, kaum ein Zweikampf im Spiel 1:1 den er gewinnt, ebenso habe ich den Eindruck wenn Hlousek am Ball ist wird das Spiel verlangsamt, ganz schwach gestern Jessen der noch eine Woche zuvor eine gute Leistung zeigte. Ich bin froh das Kirch wieder genesen ist somit ergeben sich wieder Alternativen da Kirch als Allrounder allgemein gilt.
    Zu unserem Kapitän wurde schon genug gesagt soviel sogar das man es nicht mehr hören, respektive lesen möchte, aber im Spiel gegen Freiburg sollte er zunächst auf der Bank Platz nehmen vllt. ist er momentan als Joker besser zu gebrauchen. Für Amedick dürfte es momentan auch schwer werden in die Startelf zurückzukehren, Abel macht einen guten Job.
    In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Karnevalssonntag...

    Einmal editiert, zuletzt von betzebuwe ()

  • Ich denke man sollte Lakic beim nächsten Spiel auf die BAnk setzen und ihm ne Denkpause geben. Soll doch Jimmy mal von Anfang an spielen. Er ist schnell, wendig und trickreich. Bin mir sicher wenn er mal das Vertrauen über ein oder zwei Spiele bekommen würde ,würde er uns enorm weiterhelfen. Bin fest davon überzeugt das Jimmy einiges drauf hat. Das was Lakic gestern wieder vollbracht hat ist so langsam der Höhepunkt an Unfähigkeit von ihm. Diese zwei Punkte könnten uns am Ende noch richtig weh tun. Hätte Houlesk mal lieber selber aufs Tor geschossen. Wäre mit Sichreheit mehr dabei rausgekommen als der Schuß von Lakic Richtung Eckfahne. Was ich Schade finde das MK nicht etwas mehr Risiko gegangen ist und schon früher auf zwei Spitzen gesetzt hat. Die fünf Minuten wo Jimmy auf dem Platz war wurde es gleich besser.


    Naja daheim gegen Freiburg wird sehr schwer aber da muss gewonnen werden egal wie! In Gladbach sollten dann drei Punkte folgen. Wenn wir beide gewinnen glaube ich das wir es schaffen drinn zu bleiben, wenn nicht gehen wir wieder runter in Liga zwei! Traurig aber wohl wahr.


    Also Herr Kurz: Lakic auf die Bank oder die Tribüne setzen aber bitte nicht in die erste Elf!


    :schild:

  • Naja daheim gegen Freiburg wird sehr schwer aber da muss gewonnen werden egal wie! In Gladbach sollten dann drei Punkte folgen.



    :rofl: :rofl: :rofl: Sorry ich glaube bei beiden spielen weder an ein Unentschieden bzw an einen Sieg. BMG zieht sich langsam aus dem Tabellenkeller raus und wann haben wir das letztemal was gegen Freiburg geholt?



    Ich bin immernoch stark enttäuscht nach diesem Spiel gegen wen wollen wir den mal gewinnen?

    Einmal editiert, zuletzt von südhesse ()

  • Ein schwaches Spiel von beiden Mannschaften. Wenn man die Leistungen von gestern als Maßstab nimmt muss man zur Erkenntnis kommen das gestern 2 Mannschaften gegeneinander gespielt haben welche sich in den nächsten Spielen deutlich steigern müssen wenn es n der nächsten Saison nicht zu einer Neuauflage in Liga 2 kommen soll,. Mit der Leistung von gestern wird es sowohl für Eintracht Frankfurt als auch für den FCK ganz schwer die Klasse zu halten.Ich frag mich wenn wir schon nicht gegen diese harmlose Frankfurter Mannschaft gewinnen können gegen wenn dann? Die Punkteteilung geht auf jeden Fall in Ordnung, einen Sieg hätte gestern keine Mannschaft verdient gehabt.
    Es ist schon richtig, wir standen gestern defensiv wieder einmal gut, bis auf eine Torchance nach einem Freistoß als mehrere Spieler kurz geschlafen haben kann Ich mich an keine gefährliche Torchance der Frankfurter erinnern. Es war aber auch nicht besonders schwer in der Defensive gut zu stehen da die Frankfurter offensiv harmlos waren. Das gleiche gilt aber leider auch für unser Team. Bis auf die Chancen von Movarek und Lakic gab es keine. Rivic auf der Außenbahn zum Beispiel ein Totalausfall. Rivic konnte sich in keinem einzigen Eins gegen Eins Duell durchsetzen. Hier muss sich aber auch Marco Kurz hinterfragen. Weshalb verzichtet er freiwillig auf Alternativen für diese Position? Mit Walch und Amri ließ er gleich 2 Spieler bei der 2 Mannschaft spielen die für diese Position in Frage komme auch wenn beide bei ihren letzten Spielen nicht überzeugen konnten.. Auf der Bank mit Kirch nur einen Spieler der für diese Position in Frage kommt. Kirch war aber lange Zeit verletzt erst seit einigen Tagen wieder im Training, Ich denke ein längerer Einsatz wäre noch zu früh gewesen. Walch letztes Spiel noch in der Startelf. Zugegebenermaßen er spielte nicht besonders gut, ist dies aber gleich ein Grund ihn ganz aus den Kader zu nehmen und freiwillig auf weitere Optionen verzichten?
    Warum wechselt Kurz wieder einmal erst so spät aus. Warum wechselt er dann mit Petsos und Kirch gleich 2 Spieler ein die ihre Stärken nicht unbedingt in der Offensive haben, defensiv deutlich stärker sind.
    Warum wird erst in der 88 Minute ein 2 Stürmer gebracht? Lakic hat schon früh in der 2 Halbzeit gezeigt dass er angeschlagen ist. Zwar gab er kurze Zeit später ein Zeichen dass er weiter spielen kann wieso gibt man ihm aber keinen 2 Stürmer zur Unterstützung zur Seite? Ich hätte mir beim Spielstand von0:0 gegen einen harmlosen Gegner mehr Mut bei den Wechseln gewünscht. Da das Spiel gestern 15 Minuten nach den anderen Spielen angefangen hat hatten wir zudem das Glück Zwischenstände aus den anderen Stadien zu erfahren. Spätestens als bekannt war das sowohl Gladbach als auch Stuttgart in ihren Spielen führen, hätte man reagieren müssen. Hoffer vielleicht 15 bis 20 Minuten früher einwechseln beziehungsweise das System wärend dem Spiel ändern. Ich bin fest davon überzeugt gegen diese verunsicherte Frankfurter Mannschaft hätte sich die ein oder andere Situation in der Hoffer seien Schnelligkeit ausspielen kann noch ergeben können?


    Kurz hat bei der Personalie Amedick ja gesagt dass es nach dem Leistungsprinzip geht. Warum wird dann aber weiterhin im Sturm nur auf Lakic gebaut. Ich möchte ihm bei seiner Chance in der letzten Minute keine Absicht unterstellen, allerdings hat diese Aktion doch deutlich gezeigt dass Lakic mit den Gedanken nicht 100% auf dem Spielfeld ist er stark verunsichert ist. Hier muss der Trainer reagieren und ihm zumindest in den nächsten Spielen einen 2 Stürmer zur Seite stellen beziehungsweise Lakic einmal eine Pause gönnen. Ich denk dies wäre auch zum Schutz des Spielers hilfreich. Zwar gab es gestern keine negativen Vorfälle in Richtung Lakic, das Gegenteil war der Fall es gab sogar aufmunternde Lakic Rufe. Allerdings kann Ich nicht garantieren wie das aussehen wird wenn sich solche Situationen wie gestern vor dem Tor in der 90 Minute wiederholen werden.


    Das System mit nur 1 Stürmer war lange Zeit erfolgreich nun aber führt es in den letzten Wochen nicht mehr zum Erfolg. Hier muss reagiert werden und das System mal wieder geändert werden. Zwar konnten Hoffer und Micanski in dieser Saison auch noch nicht oft überzeugen. Aber was haben wir denn zu verlieren? Ich bin der Meinung es ist Zeit für eine weiterer Chance für mindestens 1 der beiden.


    Ich möchte Kurz nicht in Frage stellen, denn Ich vergesse nicht was er mit der Mannschaft in den letzten 1,5 Jahren erreicht hat mit der Mannschaft. Aber Kritik muss erlaubt sein und so sollte auch er sich hinterfragen ob seine Entscheidungen in den letzten Wochen immer die richtigen waren. Hier meine Ich vor allem seine späten Auswechslungen und meiner Meinung nach oft auch taktisch die falschen Auswechslungen.


    Ich geb die Hoffnung auf den Klassenehralt solange dieser Rechnerisch möglich ist nicht auf, muss aber zugeben nach dem Spiel gestern wird mir angst und die Hoffnung ist gestern deutlich gesunken.

  • ich zitiere mal was aus dem spielbericht der amateure
    nach dem gestrigen spiel gegen schalke


    Zitat

    Es musste aber bis zum Schlusspfiff gezittert werden, weil Amri (89.) und Micanski (90.) ihre Chancen nicht nutzten.

    am stammtisch und vor der tastatur,ist man immer schlauer

  • War ich sauer als Lakic die 100% Torchance nicht gemacht hat !
    Seit langem hat es nicht mehr so gebrodelt in mir wie in dieser Minute !!!... :grummel: :grummel: :grummel:


    Lakic sofort als Joker einsetzen !

    P.S.
    Man könnte fast meinen, daß D. Hoeneß dem Lakic Schmiergeld bezahlt damit der Vfl die Liga hält. :whistling: :kritisch: :ironie:

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)