seit dem spiel gehen mir viele sachen durch den kopf...
1.) grundsätzlich mal positiv, dass wir endlich mal nen dreckigen punkt mitnehmen, wenn es eben nicht zum sieg reicht. zu oft sind wir auswärts bei recht ausgeglichenem spiel schon leer ausgegangen (hamburg, freiburg, hoffenheim und, und, und...). es ist das eingetreten, was ich im aufstellungs-thread gefordert hatte: wenn wir uns auswärts erstmal darauf konzentrieren, dass die null steht, haben wir zumindest schon mal nen punkt sicher. besser als nichts...
2.) verstehe nicht, wo unsere grundsätzliche leichtigkeit in der offensive hin ist. unser erste echte chance heute hatten wir in der 90. minute. in der hinrunde haben wir schließlich stolze 27 treffer erzielt. und jetzt zur hälfte der rückrunde ganze 6 (!!!). das ist ein einbruch, der nicht nur mit lakics flaute zu erklären ist. denn blitzefrei gespielt, wurde er in der rückrunde heute gefühlt das erste mal. woher die chancenarmut kommt, ist mir völlig unverständlich... einige kritisieren das system mit 1 stürmer. das ist mir aber zu billig, schließlich hat es in der hinrunde mit gleichem system auch geklappt. und mehr noch: da haben wir unsere besten spiele und viele tore gemacht - nicht nur durch lakic.
3.) wo ist unsere stärke nach standards hin? das ist mir ein rätsel... in 8 spielen noch kein kopfballtor nach ecken oder freistößen. davon haben wir im auftsiegsjahr gelebt und auch in der hinrunde wars in ordnung. das muss unsere waffe sein - mit rodnei, abel/amedick, bilek, lakic/nemec. diese qualität im kopfballspiel hat kaum ein team in der bundesliga. diese stärke MUSS man ausspielen, will man ne chance haben. doch momentan ist das vollkommen ungefährlich... tifferts flanken sind längst nicht mehr so stark wie in der hinrunde. dabei ist er eigentlich einer der besten flankengeber der liga. doch momentan sind die viel zu hoch und zu lang. von der strafraumgrenze kann kein kopfballtor fallen... begreife ich nicht.
4.) wie schnell man alles verspielen kann, ist zu zeiten der beschissenen 3pkt-regel unfassbar. in 8 spielen 7 pkt auf pauli verloren, 8 auf gladbach, 9 auf stuttgart und ganze 10 auf köln. von beruhigenden 9 pkt auf den 17. platz ist nichts (!!!) mehr übrig. das ist schon dramatisch!
5.) die macht der schiris geht mir auf die nüsse. in stuttgart wird schalkes am boden liegender höwedes der ball an die hand geschossen: rot und elfmeter. unfassbar! damit war das spiel praktisch entschieden und stuttgart bekommt einfach mal so 3pkt geschenkt. war das bei uns schonmal der fall? haben WIR irgendwo was geschenkt bekommen? im gegenteil: rot für lakic gegen köln - ein witz. moraveks fast-tor in hannover nach 3min geklaut - prima. echt bescheiden, sowas bei der konkurrenz dann noch sehen zu müssen.