Taktikbesprechung: Borussia Mönchengladbach - 1. FC Kaiserslautern (0:1)

  • Bei aller freude über den Erfolg:
    Das war Not gegen Elend!
    Hätte Bailly ( er tut mir echt Leid) das Spiel nicht entschieden, die 2 Mannschaften hätten auch nach 180 Minuten noch kein Tor geschossen.
    Für mich der beste Spieler: eindeutig Rodnei! Großer Einsatz, Schnelligkeit, Entschlossenheit. Klasse!

  • Zitat


    Zitat von fckzipfe:


    Bei aller freude über den Erfolg:
    Das war Not gegen Elend!



    Ich war gestern Abend im Borussenpark zugegen, und kann meinem Vorredner nur zustimmen. Aber es ist egal, wir haben drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf geholt, lebenswichtige Punkte und haben zudem die Borussen abgeschüttelt.


    Sicherlich, fußballerisch war das was die beiden Teams boten, einfach unterste Schublade, wobei ich den FCK vor allem in Halbzeit 2 deutlich besser als die Gladbacher sah.


    Was mir auffiel, überraschend liefen fast 80% unseres Spiels über links, wo Jessen für mich einer der besseren Lauterer war. Defensiv stand der FCK gegen erschreckend schwach auftretende Borussen, die in den letzten 3 HS deutlich stärker unterwegs waren.


    Fazit: Ich hatte schon irgendwie die Befürchtung das Gladbach in diesem miserabelen Spiel den Platz als Sieger verlassen würde. Zum Glück kam es anders......


    Dieser Sieg dürfte auf der Zielgeraden hoffentlich noch mal einen Anschub geben, denn jetzt wird jedes Spiel ein Endspiel !!!

  • Naja wer im AbstiegsKAMPF fussballerisch ansprechende Spiele erwartet, der hat den Begriff AbstiegsKAMPF nicht so recht verstanden.


    Das gestern war so ein Spiel, wo es um sehr viel ging. Keine Mannschaft wollte den spielentscheidenen Fehler machen. Ich hatte den EIndruck, dass wir teilweise nicht so recht wollten, bis auf die 20 Min in Halbzeit 2 bis zum Tor und kurz danach. Gladbach hatte sein Feuer nach 15, 20 Minuten abgebrannt. Danach kam da ja nicht mehr viel.


    Dann haben wir halt auf Ergebnissicherung gespielt. Konzentration auf die Defensive. Ich hatte den EIndruck, dass das auch die taktische Vorgabe war. Man darf auch nicht vergessen, dass wir auswärts angetreten sind. Gegen eine Mannschaft die gewinnen musste, während uns auch ein Punkt gereicht hätte (nach Meinung vieler, aber nicht nach meiner). Da spielt man keinen Hurra-Fußball nach vorne und rennt ins offene Messer. DIe Zeit spielte die ganze Zeit eher für uns, als für die Borussia.


    ICh finde daher auch den blöden Kommentar von der BLÖD ("Gladbach und Lautern übten schonmal für die zweite Liga..") völlig daneben. Wenn die Bayern genauso ein Spiel im Meisterschaftsrennen abgeliefert hätten....gegen einen direkten Konkurrenten...dann hätte wieder überall in der Zeitung gestanden, wie souverän und abgeklärt und ausgebufft die Bayern doch mal wieder gespielt hätten....Wahrscheinlich wäre das Endergebnis jedoch 2:0 gewesen....die Münchener machen ja normalerweise aus wenig viel...

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Erst mal vielen Dank an Pfalzadler und Jägermeister für die PN.



    Ich habe leider nur die zweite Halbzeit gesehen, aber mit der war ich sehr zufrieden. Ich denke wir haben in der 2. Halbzeit Ball und Gegner sehr gut kontrolliert und waren nie in Gefahr ein Tor zu bekommen. Einzigste Chance der Gladbacher war in der 88 Minute als dann doch mal wieder der Tiefschlaf einsetzte.


    Wir hatten hingegen gute Chancen durch Tiffert, Ilisevic und Lakic, wo wir jedoch versäumt haben für klare Verhältnisse zu sorgen. Ich denke (ohne es Beweisen zu können) , das wir das SPiel auch ohne den schönen Patzer von Baily gewonnen hätten , da wir zu diesem Zeitpunkt klar besser waren und erst ca. 10 min nach dem Tor uns wieder weiter zurückgezogen haben um das Ergebnis zu verwalten.


    Der Unterschied der letzten beiden Spielen gegenüber vielen Spielen in der Vorrunde ist das wir jetzt auch mal nicht ganz so starke Spiele gewinnen.


    In der Vorrunde hätten wir mit ein bisschen Glück uns sogar schon aus dem Abstiegskampf verabschieden können. Wir gehörten zu den 5 - 6 Spielstärksten Mannschaft der Liga vergaben jedoch viel zu viele Chancen und machten uns teilweise die Bälle selbst rein.


    Ich bin mit der ganzen Runde sehr Zufrieden, da meine Erwartungen doch eher übertroffen wurden. Das einzigst negative fand ich das in der Rückrunde der Rasen so spät getauscht wurde, das war außer gegen den BVB ein großer Nachteil für uns, da unsere Stärken ganz klar im spielerischen Bereich liegen.

  • 3 Punkte und einen Kandidat auf 8 Punkte distanziert. Sieht man sich das Restprogramm von Gladbach an und deren Tordifferenz dann habe ich grosse Hoffnung dass wir zumindest schonmal eine Mannschaft hinter uns lassen!
    Die Tktik mit der Ein Mann Spitze sehe ich auswärts nichts so schlecht. Man muss sie nur mutig spielen so wie das phasenweise in halbzeit 2 gelang. In Halbzeit 1 war es zu ängstlich. Und wenn sich Chancen bieten (Tiffert zB) dann muss man sie auch nutzen. Wir haben keine so starke Truppe dass man da auswärts die Dinger so einfach liegen lassen kann.
    Die Abwehr steht sehr gut. Von Gladbach war wenig bis gar nichts zu sehen. Der agile Reus war fast komlett abgedeckt, Idrissou wurde richtig schön beackert. Trapp hat seinen ersten Bock geschossen, Glück gehabt, artig Danke bei Rodnei gesagt und dann solide und weiterhin mutig beim Rauslaufen gespielt. Sehr ordentlich.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ganz wichtige 3 Punkte, wenn auch etwas glücklich. Betrachtet man nur die erste Hälfte, war das das Spiel zweier Absteiger. Gladbach harmlos, der FCK genauso. Massig Abspielfehler auf beiden Seiten. Bin mir net ma sicher, ob es irgendwann ma mehr wie 3 Stationen bis Ballverlust gab. Die zweite Halbzeit druckvoller und unangenehmer für den Gegner, was belohnt wurde. Egal wie, morgen redet keiner mehr drüber und die 3 Punkte nimmt uns keiner mehr weg.


    Zur Mannschaft im Einzelnen. Man hat vor allem in der ersten Halbzeit gesehn, das Nemec genauso in der Luft hing wie Lakic die Wochen davor. Das zeigt einmal mehr, das zur Formkrise halt auch noch unsre Ausrichtung dazukommt, die nen einzelnen Stürmer schlecht aussehn lässt. Was jetzt kein Plädoyer für Lakic sein soll, sondern einfach nur die gezeigten Leistungen Lakics ein wenig relativiert.


    Im Mittelfeld ging auch net wirklich viel gerade in Halbzeit eins. Man hat direkt gemerkt, das Moravek eine seiner schlechtesten Halbzeiten für den FCK gespielt hat. Auch Ilicevic und Hlousek haben nicht viel bewegt, aber zumindest defensiv gut mitgearbeitet. Insgesamt konnt man sehn, wie konzentriert die Mannschaft in der Rückwärtsbewegung aufgetreten ist, was für mich auch der Schlüssel zum am Schluss nicht unverdienten Erfolg war. In der zweiten Halbzeit wars auch nach vorne besser, aber hohe Fussballkunst konnt man auch net erwarten.


    Die Abwehr war der Mannschaftsteil, der gestern das Spiel gewonnen hat. Dort war die Leistung 90 Minuten gut, vor allem von Abel und Rodnei. Unglaublich wie Abel das Ding da hinten stabilisiert und dadurch auch Rodnei immer mehr Selbstsicherheit zurückgewinnt. Auch Trapp hat wieder ein gutes Spiel gemacht und Sicherheit ausgestrahlt. Er und Sippel sind sicher beide auf ähnlichem Niveau, auch wenn Trapp klare Vorteile hat beim Abfangen hoher Bälle und damit manche Glanzparade nicht zeigen muss, weil die Gefahr im Keim erstickt wird. Insgesamt haben wir 2 sehr passable Torhüter, die Tagesform is da eher ausschlaggebend und is ein spannendes Rennen um die Nummer 1 auf Dauer. Wobei man auch nicht vergessen darf, das auch Trapp die letzten beiden Spiele von der starken IV profitiert. Es werden auch noch Momente kommen, wo Trapp ma daneben greift, ich hoffe das verzeiht man ihm dann auch. Insgesamt muss man dem Jungen aber ein grosses Lob zollen, er wirkt unheimlich abgeklärt und hat auch das nötige Selbstvertrauen um sich rauszutrauen und dies wird mit jedem gefangenen Ball gestärkt. Auch Dick und Jessen haben mir recht gut gefallen. Wobei man von Dick net viel gesehn hat, ich mich jetzt aber auch net erinnern kann, das Gladbach über seine Seite je auch nur annähernd für Gefahr sorgen konnte, was für eine gute Leistung spricht. Jessen war defensiv auch ok. Er hatte einige wenige Bälle, wo er sich selber unnötig unter Druck gesetzt hat durch ein verpasstes früheres Abspiel und es waren auch einige Bälle dabei, die er mit den besten Wünschen ins Nirvana gekloppt hat, aber defensiv war auch er ordentlich präsent im Gesamtbild. Ich denk in Topform is er immernoch nicht und eine Steigerung ist auch immernoch auf Dauer nötig, aber er spielt sich da mehr und mehr fest und wenn er defensiv weiterhin konzentriert und konsequent arbeitet, werden auch irgendwann ein paar gute Momente nach vorne kommen. Das er durchaus auch ma nach vorne wirken kann, hat er in Ansätzen gezeigt, nur hat er die oftmals auch seine Defensivarbeit fehlerbehaftet absolviert. Die Abwehr spielt sich fest. Wird schwer für Simunek und Amedick da (wieder) Fuss zu fassen.


    Unverständlich wieder diese Mischung aus Trotz und Dummheit, die den Verein wieder einiges an Geld kosten wird, nur damit es ma kurz knallt oder bisle rot leuchtet. Man kann es ja von mir aus als schön ansehn, dies rechtfertigt aber in keiner Weise dieses dauernde vorsätzliche vereinsschädigende Verhalten. Man sollte endlich davon wegkommen zu glauben, das dies unter den Fans zu klären is. Wenn man sieht in welcher Menge es gestern solche Dinge es gab, muss man sich auch fragen, ob man auf Einlasskontrollen nicht verzichten könnte, da man einfach immer wieder sieht, das man damit eigentlich nichts unterbinden kann. Is ja auch verständlich. Unverständlich für mich aber, das man aus diesem doch räumlich sehr eingeschränkten Bereich solche Leute nicht mittels technischer Hilfsmittel rausfiltern kann um sie am Ausgang abzufangen nach dem Spiel und zur Kasse zu bitten. Von mir aus soll jeder abbrennen, was er will, solang er auch die Kosten in Kauf nimmt, für den "Genuss" so etwas nutzen zu dürfen. Aber dafür bräucht man ja frei nach Olli Kahn Eier!

  • traurig , eine saison geht 34 spiele und jeder wusste von anfang an , es geht für uns nur um den abstieg , man sollte also bis zum schluss an die mannschaft glauben.


    ich glaube einige erwarten zu viel , wir sind aber nicht der fc bayern oder dortmund , es zählt am ende nicht schön spielen , es muss bis zum 34. spieltag bis zum umfallen gekämpft werden , wenn es am ende nicht reichen sollte , dann müssen wir auch damit leben.

    es war schon ein fehler , bei sippel hätte es jetzt ein aufstand gegeben , aber welcher torhüter macht die nicht. ich finde die ganzen diskussion einfach für überflüssig , ich frage mich warum immer in lautern solche dinge eröffnet werden. ob sippel oder trapp , von mir aus auch gerry :biggrin: , wir haben dort nie wirklich Probleme gehabt.


    zum spiel kann man groß nichts sagen , es war ein glücklich sieg , aber 3 punkte sind 3 punkte. :thumbup: ich habe gladbach auch so schwach nicht erwartet .

  • Also ich fand das Spiel war nicht eins der besten, was mir aber absolut egal ist da wir den dreier mitgenommen haben.
    Lieber dreckig Gewinnen als 1a Fussball zu Spielen und trotzdem zu verlieren.


    Besonders zu diesem Zeitpunkt den dreier einzufahren ist natürlich alles andere als schlecht.
    Unsere Mannschaft hat mit diesem Sieg einen ganz wichtigen schritt gemacht um die Klasse zu halten alles andere ist vollkommen egal.


    Fakt ist 31 Punkte mehr zählt nicht. 9Punkte bis zu "40 Punkte" marke.



    Ready to Rumble!!!