ZitatAlles anzeigenMarco Kurz
Wir haben nicht gut begonnen und keine gute erste Hälfte gespielt. Wir haben die Räume nicht eng gemacht, nicht gut verteidigt und zu wenig auf unsere eigenen Stärken vertraut. In der zweiten Halbzeit sind wir aber aufgewacht, haben sehr konzentriert gespielt und konnten das umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Es war ein wichtiger und letztlich auch kein unverdienter Sieg für uns. Wir sind letztlich sehr froh, dass wir die drei Punkte mit in die Pfalz nehmen können.
Lucien Favre
Für uns war das natürlich heute eine große Enttäuschung. Wir haben gut angefangen aber danach überhastet agiert und zuviel durch die Mitte gespielt. Mit dem 0:0 zur Halbzeit konnten wir noch leben. Im zweiten Durchgang haben wir nicht gut gespielt und hatten zu viele Ballverluste. Letztlich war es ein verdienter Sieg für den FCK.
Oliver Kirch
Es war ein hart umkämpftes Spiel, man hat gemerkt dass es sich um Abstiegskampf handelt. Für uns war es wichtig in der Defensive gut zu stehen, was uns denke ich auch ganz gut gelungen ist. Das Tor war natürlich etwas glücklich, wir hatten bereits vor der Pause gute Möglichkeiten. Wir haben heute die richtige Einstellung gezeigt und verdient drei wichtige Punkte gegen einen Mitkonkurrenten im Abstiegskampf geholt. Jetzt können wir in der Länderspielpause durchatmen und dann gegen Leverkusen wieder voll angreifen.
Kevin Trapp
Das war heute ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt. Wir dürfen uns auf diesem Erfolg aber nicht ausruhen und müssen weiter konzentriert arbeiten, denn wir brauchen jeden Punkt im Abstiegskampf. Ich habe heute Morgen erfahren, dass Tobi noch nicht zu 100% fit ist und ich deshalb erneut im Tor stehe. Ich freue mich über jedes Spiel und kann mir dadurch auch noch mehr Sicherheit und Selbstvertrauen holen.
Christian Tiffert
Wir haben heute zwei verschiedene Halbzeiten gesehen. Vor der Pause war es sicherlich kein schöner Fußball sondern eher ein „Abstiegskrampf“. Dennoch hatten wir durch zwei Standards gute Möglichkeiten. In der zweiten Hälfte war es ein ordentlicher Auftritt von uns und wir haben guten Fußball gespielt. Nachdem der Torhüter schon beim ersten Eckball Probleme hatte, wollte ich den zweiten so ähnlich schlagen. Dass es so gekommen ist, war natürlich dennoch etwas glücklich.
ZitatAlles anzeigenNachlese: Den Sieg richtig einordnen
Einen Tag nach dem 1:0-Auswärtssieg bei Borussia Mönchengladbach trafen sich die Roten Teufel zum obligatorischen Auslaufen am Fritz-Walter-Stadion.
Das Spiel am Freitagabend, 18. März 2011, unter Flutlichtatmosphäre im Gladbacher Borussia-Park spiegelte in den ersten 35 Minuten der Partie den Tabellenplatz beider Mannschaften wider. Beide Teams wussten, es geht gegen einen direkten Konkurrenten, auf den man, aus Lautrer Sicht, den Abstand halten oder sogar vergrößern kann. „Wir haben nicht gut begonnen und keine gute erste Hälfte gespielt. Wir haben die Räume nicht eng gemacht, nicht gut verteidigt und zu wenig auf unsere eigenen Stärken vertraut“, analysierte Cheftrainer Marco Kurz nach dem Spiel. In der Halbzeitpause fand Kurz die richtigen Worte, denn die Mannschaft zeigte in den zweiten 45 Minuten ein anderes Gesicht. Sie nahmen das Spiel in die Hand, gewannen ihre Zweikämpfe und ließen den Ball laufen.
„Natürlich fällt das Tor glücklich, aber ich bin dennoch davon überzeugt, dass wir trotzdem ein Tor erzielt hätten“, so Marco Kurz. Nach dem Heimsieg gegen Freiburg in letzter Sekunde, konnten die Roten Teufel auswärts bei einem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt nachlegen und den Abstand auf die „Fohlen“ auf acht Punkte ausbauen. Keins der letzten vier Spiele ging für den FCK verloren, aber dennoch weiß man rund um den Betzenberg die Ergebnisse richtig einzuordnen. „Es war ein wichtiger Sieg und darüber dürfen wir uns auch freuen, müssen aber gerade über die zweiwöchige Länderspielpause hoch konzentriert bleiben. Es war ein großer Schritt, aber wir sind noch lange nicht am Ziel“, so der Chefcoach. Auch Kevin Trapp, der erneut im Tor der Roten Teufel den nicht zu 100 Prozent fitten Tobi Sippel ersetzte, zeigte wieder eine gute Leistung: „Das war ein Schritt in Richtung Klassenerhalt. Wir dürfen uns auf diesem Erfolg aber nicht ausruhen und müssen weiter konzentriert arbeiten, denn wir brauchen jeden Punkt im Abstiegskampf.“
Die Mannschaft drehte am Samstag, 19. März 2011, zusammen einige Runden im Wald und regenerierte anschließend im Kraftraum. Die medizinische Abteilung um Physiotherapeut Dirk Pagenstecher musste lediglich einige Blessuren und Prellungen behandeln. Das Trainerteam gab der Mannschaft die kommenden zwei Tage frei, sodass sich die Roten Teufel wieder am Dienstag, 22. März 2011 um 10.00 Uhr zur nächsten Trainingseinheit am Fritz-Walter-Stadion treffen. In der kommenden Woche werden Jan Moravek, Adam Hlousek (beide Tschechien), „Jimmy“ Hoffer (Österreich), Ivo Ilicevic (Kroatien) und Thanos Petsos (Griechenland) bei ihren Nationalmannschaften weilen und erst am 30. März 2011 in Kaiserslautern zurück erwartet.
Quelle: fck.de