Richard Sukuta-Pasu (07/2011 - 06/2014)

• Mal was zu dem Nachgetrete gegen ehemalige oder gar aktive Spieler des FCK. Leider hat das ganze hier schon "Tradition". Manche Traditionen sind aber nicht welche auf die man stolz sein kann sondern sich eher abgrundtief schämen sollte.

Da werden Spieler beschimpft, ausgepfiffen, beleidigt oder gar schlimmeres. Mit "Fan sein" hat ein solches Verhalten jedoch nichts zu tun. Konstruktive Kritik ja klar - die darf und muss sogar sein. Aber was hier teilweise abging - ohne Worte. Erinnere da nur mal an die Sache mit Shechter und Vermouth aus Israel. Hammer, da wird einem kotzübel wenn man sowas mitbekommt.

Solch ein Verhalten kann und darf nicht toleriert werden, es fängt im Kleinen an. Wo kommen wir denn hin wenn beispielsweise Beleidigungen von Personen an der Tagesordnung sind und als gegeben hingenommen werden? Währet den Anfängen.

Zu den Spielern hier ist zu sagen das sicher keiner absichtlich schlecht spielt oder vorbei schiesst oder das macht weil es so lustig wäre. Gerne würde jeder eine konstant gute Leistung bringen oder viele Tore schiessen, stolz auf sich sein und viel Lob und Geld einheimsen. Aber es sind eben alles nur Menschen und eine Leistung ist nicht nur von Einzelpersonen sondern auch vom Umfeld, dem Spielssystem etc abhängig. Es gab mal eine Zeit da wurden die Spieler des FCK GNADENLOS (im positiven Sinne) supportet ob sie spielerisch jetzt die grössten "Gurken" waren oder nicht. Aber auch die Spieler die nicht unbedingt so gut waren konnten so eine bessere Leistung bringen weil sie sich der Unterstützung des 12. Manns vom Betze sicher sein konnten. Es machte den Betze mal aus das hier so gut wie jeder mit 2 blauen Auge wieder heimfahren musste, es war die Hölle. Jetzt ist sie es teils für die eigenen Spieler... diese maßlose Übetreibung wird leider immer mehr Mode und Dinge für die man sich damals schämen musste oder die niemals gesellschaftsfähig gewesen wären werden heute gar genommen um bei Freunden oder Kollegen zu "protzen". Es läuft was falsch in der Gesellschaft... der Fussball ist da nur ein Spiegel von vielen der das immer wieder in seinen hässlichen Nuancen zeigt.

Da sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.

Habe fertig.

Grüsse
    RedShark

• Als Fan muss man auch das recht haben zu sagen wenn es keine Leistung gibt. Pasu ist eine Gurke und ich habe die Pflicht als Fan zu sagen. Denn es geht nicht um Pasu, Sahan, Tiffert usw. es geht nur um den Fck

Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

• Früher gab es das Internet noch nicht so, also wurde an einem Stammtisch, im Bus auf dem Weg zur Auswärtsfahrt und auch bei diversen Fantreffen sowas direkt angesprochen. Wir hatten aber auch Spieler die mit Kritik umgehen konnten und die auch zurückkontern konnten, heute meint man eher, die Spieler die in Kritik geraten muss man in Watte packen, das ja nichts zu ihnen dringt. Auch werden einzelne Aktionen (wie das Tor im Pokal) dann hochgehalten, auch wenn es sonst keine andere Aktion gibt die man als gut einschätzen kann..
    Mobben ist was ganz anderes, als nach einen weiteren schlecheten Spiel eines Spielers sowas auch ansprechen zu können- das es andere auf der Bank, bei den Amas und auch in der Jugend geben würde die das gleiche nicht schlechter abliefern würden.
    Auch ist es mir echt egal welche Religion jemand hat( Christ, Moslem, Jude, Budist, Scientologe, Zeuge Jehova, usw...).. Solange ein Spieler das Trikot unseres :schild: trägt, hat er zu Kämpfen und seine BESTMÖGLICHE Leistung abzuliefern, reicht das nicht so muss er eben auf die Bank, Tribüne oder den Verein verlassen. Da ist es dann echt egal wie dieser Spieler auch heisst.

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

Einmal editiert, zuletzt von herrmann ()

• Auch werden einzelne Aktionen (wie das Tor im Pokal) dann hochgehalten, auch wenn es sonst keine andere Aktion gibt die man als gut einschätzen kann..

Ich reihe dich ungern zu den anderen "Windmühlen" ein, aber in dem Punkt muss ich dir eben doch widersprechen. Es stehen zumindest drei weitere Torvorlagen in seiner Statistik. Keine Frage, ein Großteil seiner Einsätze war richtig schlecht, nur wenige Einsätze haben gezeigt, was er leisten könnte. Aber wieso muss man die Wahrheit denn um jeden Preis verdrehen? Wieso wird ihm hier von anderen Leuten sogar vorgeworfen, dass er NICHTS geleistet hätte? Zählt mir mal bitte alle Spieler auf, die mehr als vier Scorerpunkte in dieser Saison hatten. Es werden erstaunlich wenige sein, noch weniger davon sind Stürmer...

Mobben ist was ganz anderes, als nach einen weiteren schlecheten Spiel eines Spielers sowas auch ansprechen zu können- das es andere auf der Bank, bei den Amas und auch in der Jugend geben würde die das gleiche nicht schlechter abliefern würden.

Hier mal kurz was dazu:

Zitat von Wikipedia

Mobbing oder Mobben [...] steht im engeren Sinn für „Psychoterror am Arbeitsplatz mit dem Ziel, Betroffene aus dem Betrieb hinauszuekeln.“ Im weiteren Sinn bedeutet Mobbing, andere Menschen ständig bzw. wiederholt und regelmäßig zu schikanieren, zu quälen und seelisch zu verletzen [...]. Typische Mobbinghandlungen sind die Verbreitung falscher Tatsachen, die Zuweisung sinnloser Arbeitsaufgaben, Gewaltandrohung, soziale Isolation oder ständige Kritik an der Arbeit.

Wir hatten hier schon etliche Verbreitungen falscher Tatsachen. Ständige Kritik ist ja wohl nicht zu überhören, die taucht ja sogar dann auf, wenn er mal nicht aufgestellt wurde. Die soziale Isolation trifft auch hier teilweise zu. Wenn ich schon höre, dass man als Fan "erleichtert" ist oder sich gar freut, wenn der Spieler mal nicht aufgestellt wurde und umgekehrt erbost, wenn er aufläuft...

Noch eine Anmerkung, Kritik ist durchaus wichtig und bei ihm auch berechtigt. Aber das ständige Kritisieren, die maßlose Übertreibung bzw. das Verdrehen von Tatsachen ist eben zum Kotzen. Ich habe nichts dagegen, wenn man anspricht, dass er für seine Statur ein schlechtes Kopfballspiel vorweist oder dass er technische Mängel zeigt. Aber ich habe ein Problem damit, wenn man behauptet, dass er garnichts geleistet hätte.

• @Red Shark: Pardon aber auch du hast wenn ich mich Recht entsinne schon des öfteren den ein oder anderen Spieler mit durchaus heftiger Kritik überzogen und auch nicht immer nur mit watteweichen, superfairen Worten.

Wenn mich jemand nach der Einschätzung der Leistung eines Spielers fragt und ich schreibe wie sich mir die erbrachte Leistung dargestellt hat, dann sollte das äüßern meiner Ansichten nicht verboten sein. Ich habe über Sukuta Pasu gelesen ... er wäre ein Stümer der den Abschluss sucht... das ist doch schlichtweg falsch. Ich glaube er hat in mehreren Spielen hintereinander insgesamt keine 3 Schüsse auf des Gegners Tor abgegeben, wo sucht der Spieler denn bitte den Abschluss??
    Die Wahrheit bleibt die Wahrheit und darf angesprochen werden. Schlechte Leistungen in Serie die dieser Spieler abgeliefert hat waren mitursächlich für eine katastrophale Saison und daran lässt sich auch mit der rosarotesten FCK Brille nichts schönreden.

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

• Ich habe über Sukuta Pasu gelesen ... er wäre ein Stümer der den Abschluss sucht... das ist doch schlichtweg falsch.

Ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht dir mal eine Statistik zu zeigen bezüglich der Torschüsse. Einfach nur um mal ein bisschen aufzuzeigen, wie Sukuta-Pasu im Vergleich zu unseren anderen Stürmern stand.

Aufgeführt sind die Stürmer mit der Anzahl ihrer Einsätze (in Klammern in der Startelf) und der abgegebenen Torschüsse. (Quelle: bundesliga.de)

Shechter / 23 (13) / 27
    Wagner / 18 (9) / 23
    Sukuta-Pasu / 24 (12) / 22
    Kouemaha / 17 (13) / 46
    Derstroff / 12 (9) / 17
    Wooten / 7 (2) / 9

Man sieht ganz gut, dass kein Spieler deutlich abfällt, SuPa hat zwar einen Schnitt von knapp unter 1 Torschuss pro Spiel, andere Spieler sind da aber kaum besser, gerade ein Shechter zum Beispiel nicht. Ich kann nicht erkennen, dass ein Sukuta-Pasu nicht den Abschluss suchen würde und das zeigen mir diese Zahlen auch. Allerdings zeigen die Zahlen auch, dass wir ein ganz anderes Problem diese Saison hatten! Schon allein der Vergleich mit Augsburger Stürmern macht das klar, da hält nur Kouemaha mit:

Mölders / 29 (22) / 52
    Oehrl / 16 (14) / 30

Und selbst unser Neuzugang Bunjaku hat letzte Saison nicht wesentlich besser abgeschnitten:

Bunjaku / 17 (3) / 20

Die ganzen Zahlen sind letztlich keine Gradmesser, sondern nur hilfreich um eine These zu stützen. Und die These, dass ein Sukuta-Pasu nicht den Abschluss sucht, halte ich für falsch. Er ist ganz bestimmt nicht der klassische Mittelstürmer, der in Müller-Manier genau richtig steht und aus jeder Position abzieht. Aber das kann man in dieser Form auch von keinem Spieler aufm Betze erwarten. So jemand wie Shechter ist, rein vom Potential her, schon ein richtiger Glücksgriff für uns, leider haben andere Begleitumstände zu oft dazu geführt, dass er seine Leistung nicht abrufen konnte. Und wenn dann so einer wie Sukuta-Pasu unverhofft in den Mittelpunkt rückt, obwohl das so nicht geplant war bei seiner Verpflichtung, dann kann eben das rauskommen, was passiert ist: eine Reihe miserabler Spiele, wenig Positives. Ihm jetzt aber alles abzusprechen, keine positive Aktion zugute zu halten, ist eben dann das, was ich oben auch schon weiter erläutert hatte.

Ich stimme RedShark übrigens soweit zu. Früher, soweit ich das in meinem jungen Alter sagen kann, gab es ein anderes Gemeinschaftsgefühl, Spieler wurden unterstützt, das Team allgemein sowieso.

• Gonzo: Ich glaube ein Stürmer der pro Spiel im Schnitt nicht einmal aufs' Tor schiesst ist in meinen Augen kein vernünftiger Stürmer und hat keinerlei Zug zum Tor und sucht ganz sicher auch nicht den Abschluss. Solch eine grottige Gesamtleistung braucht man nicht weiter schön zu reden. Schau doch noch einmal nach, ich meine mich zu erinnern dass er in seinen 5 letzten Spielen ganze 3 Mal aufs Tor geschossen hat. Wobei in Wirklichkeit kaum einer seiner Versuche das Prädikat "Torschuss" verdient hat...
    Aber ich mache nun einen Haken an diesen Spieler und äußere mich nicht mehr weiter zu ihm. Er ist und bleibt für mich einer der schlechtesten Spieler die je das FCK Trikot getragen haben

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

• beim liveticker vom heutigen testspiel der grazer gegen nikosia,wird gemeldet
    das ritschie nicht im kader,aber auf dem rückweg nach kaiserslautern ist

ich lach mich scheckig,wenn er bei uns bleibt

• Ja klar, früher war alles besser, die Wiesen grüner und der Himmel blauer :gaehn: und selbst wenn es so wäre, hilft es doch nichts, immer nur zurück zu schauen, denn der FCK und seine Anhänger finden nun mal jetzt statt und entweder man akzeptiert es oder lässt es eben. Klar früher gab es kein Internet von daher hat man sich dann eben in der Kneipe geärgert und geschimpft oder im Freundeskreis, das war dann für alle anderen nicht transparent und deswegen soll es ne heile Welt gewesen sein ?
    Ich wende mich natürlich auch ganz klar und eindeutig gegen rassistische Beleidigungen und Anfeindungen oder persönliche Drohungen oder Beleidigungen via facebook direkt an den Spieler, sehe es aber schon als Ausdruck der emotionalen Teilnahme an, wenn man während oder kurz nach dem Spiel auch hier im Forum seinen Unmut äußert oder aber im Nachhinein auch Kritik an der Leistung bzw. Leistungsbereitschaft deutlich macht. Wichtig ür mich ist, dass die Kritik sich klar an der Leistung orientiert und nie gegen die Person oder den Menschen richtet. Teilweise werden auch für meinen Geschmack etwas zu drastische Worte gewählt, aber es ist eben ein Ausdruck dessen, was einen bewegt, das kann man akzeptieren oder nicht. Für mich sind eher "Fans" problematisch, die völlig emotionslos und nüchtern ihr statement abgeben, weil ich da das "Herzblut" vermisse, aber Menschen sind nun mal verschieden. Wichtig ist doch letztlich, dass man voller Hoffnung am kommenden Wochenende wieder im Stadion steht und versucht die Mannschaft zu unterstützen, was bisher auch immer passiert ist, wenn die Mannschaft gekämpft hat, würde ich mal behaupten.

@ gonzo
    Mit Mobbing im engeren Sinne hat das Ganze aus meiner Sicht nichts zu tun, denn in der Definition wird vom "Arbeitsplatz" und aus dem "Betrieb ekeln" gesprochen, also könnte er höchstens von den anderen Spielern, dem Trainer oder den Verantwortlichen "gemobbt" worden sein. Soziale Isolation habe ich bisher auch noch nicht entdecken können, da die wenigstens von uns zu dem sozialen Umfeld der in der Kritik stehenden Spieler gehören, könnte ich mir vorstellen. Überhaupt glaube ich nicht, dass Spieler aus den Fussballforen ihr Selbstbewusstsein oder ihre Frustration ziehen (da sollte man den Stellenwert eines Forums richtig einschätzen), da gibt es den Arbeitgeber, der darüber eine Aussage trifft, indem er ihn eben aufstellt oder nicht. Die Fans und Forumsteilnehmer urteilen dann mit ihrer Begeisterung oder dem Unmut, ob die Aufstellung gerechtfertigt war und bewerten natürlich das, was sie gesehen haben oder gesehen zu haben glauben. Früher in der Kneipe und heute eben hier das ist absolut ok aus meiner Sicht.

„Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Thomas Morus