UEFA Champions League

  • ist zwar Mainzer, aber dennoch hat mich der Erfolg für Klopp gefreut. Spiel war nicht der Brüller, bei der derzeitigen Handelfmeter-Interpretation war der gestrige sicherlich einer. Mane hat den ausgestreckten Arm clever angenommen.


    97 Punkte und nur 2. in der Liga sind schon krass, aber letztendlich nun ein verdienter Titel.


    Das Bsp. Liverpool zeigt übrigens, was ein starker "Trainer" alles bewegen kann. Gibt Clubs auf der Insel und auf dem Kontinent , die weitaus mehr Kohle rausgeworfen haben als Liverpool

  • Ich rate dir, dir die Situation nochmal anzusehen. Sissoko springt nicht hoch in dem Moment. Er streckt den Arm raus. Und da interessiert mich auch nicht ob irgendwer in der Kneipe aufschreit

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • In den Medien traut sich doch niemand, den VAR zu kritisieren. Komisch: in der Kneipe hat sich jeder über den Elfer totgelacht.

    Aber vielleicht gehörst du ja auch zu den "Fußballern", die z.B. mit anliegenden Armen hochspringen 8o

    Wo ist er denn hochgesprungen?

    Ich habe mir die Szene eben nochmal und nochmal angeschaut.

    Der Spieler von Tottenham hat seinen rechten Arm in der Luft, um seinen Mitspielern anzuzeigen, dass man hinten aufpassen soll (man achte auf den rechten Zeigefinger).

    Der Arm war vor der Flanke schon oben.

    Da er sich kaum bewegt hat (Geschweige denn hochgesprungen ist) resultiert der ausgestreckte Arm nicht aus einer natürlichen Bewegung heraus.

    Angeschossen? Na klar angeschossen.

    Der Arm war in der Flugbahn des Balles. Die Torchance (Flanke vors Tor) wurde somit (per Handspiel) unterbunden.


    Klarer Handelfmeter!

    Da lege ich mich fest.

    Dafür habe ich lang genug aktiv Fußball gespielt. ;)

  • Das bleibt eine natürliche Handbewegung und ist damit gemäß Regelauslegung nicht strafbar. Sieht blöd aus, keine Frage.

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

  • Die Grenzen zwischen natürlicher Handbewegung und einem elfmeterwürdigen Handspiel sind zweifelsohne fließend. Wir könnten uns hier ewig und drei Tage unterhalten und noch immer wäre eine Hälfte für Elfer und die andere für nicht strafbar. Das bringt uns nicht weiter. Noch weniger bringt es sich hier als Kloppos vergessener Stiefsohn aufzuspielen und andere Leute mit anderer Meinung zu diffamieren.


    Für mich wäre das auch eher 60:40 pro Elfer. Sieht halt unglücklich aus.

  • Der Spieler von Tottenham hat seinen rechten Arm in der Luft, um seinen Mitspielern anzuzeigen, dass man hinten aufpassen soll (man achte auf den rechten Zeigefinger). Der Arm war vor der Flanke schon oben. Da er sich kaum bewegt hat (Geschweige denn hochgesprungen ist) resultiert der ausgestreckte Arm nicht aus einer natürlichen Bewegung heraus. Angeschossen? Na klar angeschossen. Der Arm war in der Flugbahn des Balles. Die Torchance (Flanke vors Tor) wurde somit (per Handspiel) unterbunden.

    Gut beschrieben und vor allem: das war auch schon vor der x.ten Änderung der Handspielregel ein strafbares Handspiel. Ja klar, natürliche Handbewegung i.S. der Kommunikation mit den Mitspielern, aber gerade keine natürliche Handbewegung im Zweikampf. Und martini , würde man das zu Grunde legen, müsste einfach nur jeder mit ausgestreckten Armen durch die Botanik rennen - es wäre nie Handspiel nach deiner/dieser Argumentation.

  • Ist doch Quatsch, davon redet doch niemand. Fußball mit Zwangsjacke zu spielen war aber noch nie gewollt. Die Hände sind halt stets und ständig in Bewegung. Das heißt ja nicht, dass ich eine Volleyball-ausholbewegung im Fußball für regelkonform halte. Und eine natürliche, zur Spielsituation grundsätzlich passende Handbewegung (und ja, Führungsspieler geben auch mit Händen Anweisungen) ist nicht strafbar, so lang sie nicht absichtlich dazu dient, den Ball zu berühren oder den Gegner vorsätzlich zu irritieren.

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

  • So muss man eben heutzutage die Handelferregel ausnutzen! Bekommt ein verteidigender Spieler den Ball im 16er an die Hand ist es Elfmeter. Absichtlich oder unabsichtlich, natürlich oder nicht spielt da eben keine Rolle!

  • Seh ich nicht so.

    Und da bin ich nicht allein.


    Fur mich ein klarer Handelfmeter.

    Deshalb schon, weil es die Regel vorschreibt. Dem Schiri blieb partout keine andere Wahl, da die Hand weit ausgestreckt war und der Ball dadurch eine völlig andere Richtung bekam. Wäre sein Arm angelegt gewesen, hätte der Schiri nicht pfeifen müssen! 8)

    Legenden werden niemals vergessen <3