Teamcheck 2011: Fazit, Prognosen & offene Fragen

  • Heute erschienen, das neue & aktuelle Mannschaftsfoto:



    Die Neuzugänge:


    Quelle Bilder: 1. FC Kaiserslautern

    Der aktuelle Kader:


    Spielername Trikotnummer beim FCK seit Profi Vertrag bis Nationalität
    Tor:
    Knaller, Marco 27 2009 2012 österreichisch
    Sippel, Tobias 1 1998 2013 deutsch
    Trapp, Kevin 25 2005 2013 deutsch

    Abwehr:
    Abel, Matthias 6 2008 2013 deutsch
    Amedick, Martin 5 2008 2014 deutsch
    Bugera, Alexander 17 2005 2013 deutsch
    Dick, Florian 23 2008 2014 deutsch
    Jessen, Leon 3 2010 2014 dänisch
    Petsos, Thanos
    (von Bayer Leverkusen für ein weiteres Jahr ausgeliehen, ohne Kaufoption)
    13 2010 2012 deutsch-griechisch
    Rocha da Silva, Lucas
    (von Bayer Leverkusen für 1,5 Jahre ausgeliehen, mit Kaufoption)
    24 2011 2012 brasilianisch
    Rodnei, Francisco de Lima 20 2009 2012 brasilianisch
    Simunek, Jan 2 2010 2014 tschechisch

    Mittelfeld:
    Amri, Chadli 18 2010 2013 französisch-algerisch
    Bilek, Jiri 19 2009 2012 tschechisch
    de Wit, Pierre 21 2010 2012 deutsch
    Fortounis, Konstantinos 2011 2015 griechisch
    Ilicevic, Ivo 22 2009 2012 kroatisch
    Kirch, Oliver 7 2010 2013 deutsch
    Rivic, Stiven 25 2010 2013 kroatisch
    Sahan, Olcay 10 2011 2015 türkisch
    Schulz, Bastian 4 2009 2012 deutsch
    Stulin, Alan 38 2012 polnisch-deutsch
    Tiffert, Christian 8 2010 2013 deutsch
    Vermouth, Gil 14 2011 2015 israelisch
    Walch, Clemens 15 2010 2013 deutsch

    Sturm:
    Kouemaha, Dorge
    (von FC Brügge für ein Jahr ausgeliehen, mit Kaufoption)
    2011 2012 kamerunisch
    Micanski, Ilian 11 2010 2014 bulgarisch
    Nemec, Adam 32 2009 2012 slowakisch
    Sukutu-Pasu, Richard 16 2011 2015 deutsch
    Zellner, Steven 26 2010 2013 deutsch



    Wie fällt euer Fazit für das aktuelle Team aus? Gibt es noch Baustellen, braucht das Team noch weitere Neuzugänge? Nennt die Tops und Flops im Team - wer wird sich durchsetzen können und wer wird sich mit einem Platz auf der Bank zufrieden geben müssen?

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Hallo,


    auch wenn die Kaderplanung zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch nicht abgeschlossen ist mache ich mal den Anfang.


    TOR:
    Hier mache ich mir die wenigsten Sorgen. Mit Trapp, Sippel und Knaller haben wir drei absolut bundesligataugliche Torhüter im Team. Bleibt nur zur hoffen, dass der Zweikampf um den Stammplatz Sippel und Trapp zusätzlich motiviert und nicht frustriert.


    ABWEHR:
    Meisterschaften gewinnt man evtl. im Sturm, der Klassenerhalt wird aber mit einer soliden Abwehr klargemacht. Wie schon in der Aufstiegssaison standen wir vor allem gegen Ende der letzten Spielzeit dort ziemlich stabil. In der Innenverteidigung ist Rodnei für mich gesetzt, Abel, Amedick und auch Simunek halte ich vom Potential für gleichwertig. Nachholfbedarf besteht hier höchstens auf den Außenpositionen.


    MITTELFELD:
    War im letzten Jahr sehr von Ivo, Tiffi und Moravek abhängig. Der Weggang von Moravek tut da sicherlich weh, dafür ist Ivo wieder fit. Bleibt zu hoffen, dass Sahan und Vermouth wie gewünscht einschlagen. Außerdem erwarte ich eine große Steigerung von de Wit. Der Junge kann es doch eigentlich.


    STURM:
    Einen gleichwertigen Lakic-Ersatz haben wir meiner Meinung nach bisher noch nicht gefunden und auch Joker Jimmy ist weg. Falls Shechter nicht kommt mache ich mir große Sorgen um unseren Sturm. Daher gefürtworte ich die Leihe von Kouemaha sehr und hoffe, dass Kuntz noch einen Kracher aus dem Ärmel zaubert.


    Insgesamt traue ich unserer Mannschaft den erneuten Klassenerhalt absolut zu. Ob es wieder ein einstelliger Tabellenplatz wird ist fraglich. Mein Tipp: solider Platz 10

    Einmal editiert, zuletzt von Invictus ()

  • Sehe ich genau so. Der Sturm ist unser grosses Sorgenkind. :hm:

    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Angeblich konnte man sich serwohl auf eine Kaufoption für Kouemaha einigen, das müsste noch geändert werden, wenn das so stimmt.


    @ Rudi


    Willi Orban



    Was ist eigendlich mit Amri, kahm der im Testspiel zum Einsatz? Scheint nach wie vor keine Rolle zu spielen in den Planungen des Trainers. Wäre sicherlich schön, wenn noch ein Verein Interresse zeigen würde. Er ist bestimmt einer der Besserverdiener im Kader ...

  • Die Defensivabteilung ist ja weitgehend die gleiche geblieben. Keine Schwächung, keine Verstärkung.
    Der Angriff kann meiner Meinung schlecht beurteilt werden. Beide Israelis ( falls Shechter kommt) können wir wohl schwerlich einschätzen. Auch von den übrigen Neuzugängen im Sturm kann man keine wirkliche Prognose abgeben, wie sie sich in der Bundesliga bewähren werden.
    Ehrlich gesagt - nach dem derzeitigen Stand weiß ich nicht recht, ob wir die Qualität der letzten Saison ereichen werden.
    Aber so oder so - schwer wird es auf alle Fälle, die Klasse zu halten.
    Wer nach dem 7. Rang der Vorsaison heuer Ähnliches erhofft, ist ein großer Optimist.
    Ich drücke die Daumen und lasse mich überaschen.

  • Wenn man im Offensivbereich so umbauen muss dann ist das immer ne Black Box. Man wird evtl geduld brauchen zu Beginn. Aber davon hat man sich innerhalb der Mannschaft auch letzte Saison in zwei schweren Phasen nicht nervös machen lassen also warum diese Saison?

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Mann ist der Kader groß! Was ist mit den Spielern mit denen man nicht mehr plant? Ich denke MK hat mit den Spielern direkt nach dem Saisonfinale gesprochen. In den letzten Jahren durfte diese Spieler (Dzaka, Damjanovic, Quattara usw.) weder auf das Mannschaftsbild noch bei den Testspielen mitwirken. Ich dachte der Kader soll verkleinert werden, damit 3-4 Nachwuchskräfte ständig beim Training mitwirken sollen. Aber bei der Kadergröße kann ich mir das nicht vorstellen. Wie will MK im Training sinnvoll arbeiten. Einen Kader von 23 bis 24 halte ich für sinnvoll. Aber keine 30...

  • Um Spieler los zu bekommen musst du sie aber auch anbieten können. Welcher Verein will z. B. einen Dzaka oder Ouattara haben die sich nicht mal in der zweiten Mannschaft beweisen wollen/können/dürfen? Dazu ist die Kadergröße aber durchaus nicht unüblich in der Liga wenn du dir andere Mannschaften anschaust.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!