Ich muss zugeben, nach dem Spiel nicht besorgter zu sein als vor dem Spiel.
Was war positiv?:
Positiv war ein Abwehr-, und Definsivverhalten, dass in jedem Fall tauglich für die erste Liga ist, sofern dieses Niveau gehalten werden kann. Man muss dazu gar nicht viel mehr schreiben, außer dass es völlig ok ist auswärst bei einer gegenwärtig guten Mannschaft ein Tor zu fangen. Den Unterschied macht einfach (und da bin ich bei vielen anderen mit dieser Meinung) die Offensive. Denn ein Tor auswärts zu fangen ist ok. Nur muss man eben auch mal in der Lage sein 1-2 Tore zu schießen. Und genau DA liegt des Pudels Kern aktuell.
Offensiv:
Charackterlich: Fehlt der Mut und das Selbstvertrauen. Zwei EIgenschaften die, bei fehlen, doppelt schlimm sind wenn man ohnehin spielerisch nicht gesegnet ist. Man hat irgendwie den Eindruck, dass sämtliche Ausflüge in die gegnerische Hälfte unter folgendem Motto laufen: "Jetzt lieber nichts riskieren und wenigstens alles wie einen ordentlichen Angriff aussehen lassen... ups weg ist der Ball...egal.... ALLE NACH HINTEN"
Spielerisch: Ich denke tatsächlich nicht das uns die Qualität als solche fehlt. Wir haben auch mit einem schlechten oder fehlenden Moravek besser gespielt. Es ist eine Summe an vielen kleinen Rädchen, die erst duch ihr kollektives fehlen die Probleme verursachen.
Das Sind folgende Bereiche:
Führungsspieler:
Spieler, die auch mal Zeichen setzen und vor allem durch ihre Präsenz, die unter "charackterlich" beschriebenen Dinge, zu lenken verstehen und diese somit positiv beeinflussen können. Tiffert alleine schafft es im Moment nicht diese Rolle alleine zu übernehmen!
Spielmacher:
Hier fand ich Moravek nicht den besten Spieler der Welt, das ist er nach wie vor noch nicht, aber er war zumindest ein echter 10er!!! Genau das fehlt uns. Wr haben einen VW Touran voll recht guter Mittelfeldspieler die sich aber alle sehr ähnlich sind und weder die Ruhe, die Präsenz noch die Übersicht haben im zentralen offensiven MIttelfeld zu spielen. Und wenn so einer fehlt, dann bekomemn auch die außen Proebleme, selbst wenn sie gut sein sollten. Beleg dafür ist die Leistung Ilicevics in den ersten Spiele. Das fehlen eines zentralen und ordnenden Mittelfeldspielers beeinflusst die Leistung ALLER offensiver Mittelfeldspieler! Langer rede kurzer Sinn. Ein haufen Mittelfeldspieler, die alle langsam ins Rollen kommen müssen und nicht für die zentrale geeigenet sind, helfen uns nicht sehr viel weiter. Hoffen wir, das Fortounis das irgendwann mal kann!
Sturm:
Also ich finde das auch unserer Sturm NOCH äußerst bedenklich ist. Lakic fehlt einfach an allen Ecken und Enden. Denn auch in Spielen wo wir unterlegen waren, wo wir schlechter waren als der Gegner, war insbeondere er es der dennoch Chancen generiert hat. Lakic war ein Stürmer der sich dann hat zurückfallen lassen, die Bälle nahe 16er angenommen und dann noch noch mal verteilt hat, so dass nachgerückt werden konnte wenn Leute wie Moravek und Tiffert aufgrund der Unterlegenheit tief standen. Ähnliches probieren ja gegenwärtig auch im Wechsel SP und Shechter. Beide haben aber einfach nicht die Zweikampstärke wie ein Lakic letzte Saison!
Was muss also getan werden:
Wie MK (von dem ich übrigens absolut überzeugt bin) richtig sagt, ist das worum sich alles dreht das Kollektiv. Der Unterschied muss jetzt von der Mannschaft aufgefangen werden, in dem sie "ihr System" findet. In dem die Mannschaft an sich arbeitet und herausfindet, wie man erfolgreich sein kann. Denn das ist möglich! Das System der letzten Saison, dass man im wesentlichen auf "hoffentlich hat Tiffert einen guten Tag erwischt, hoffentlich kommt Ilicevic ins Spiel und gewinnt seine Zweikämpfe und hoffentlich trifft Lakic" herunterbrechen könnte, muss nun umgestellt werden. Ich hoffe das MK das mit dem Team schafft und eine Art zu spielen entwickelt, die erfolgreich ist!
Langer Rede, kurze Sinn