Taktikbesprechung: Borussia Mönchengladbach - 1. FC Kaiserslautern (1:0)

  • Ich muss zugeben, nach dem Spiel nicht besorgter zu sein als vor dem Spiel.


    Was war positiv?:


    Positiv war ein Abwehr-, und Definsivverhalten, dass in jedem Fall tauglich für die erste Liga ist, sofern dieses Niveau gehalten werden kann. Man muss dazu gar nicht viel mehr schreiben, außer dass es völlig ok ist auswärst bei einer gegenwärtig guten Mannschaft ein Tor zu fangen. Den Unterschied macht einfach (und da bin ich bei vielen anderen mit dieser Meinung) die Offensive. Denn ein Tor auswärts zu fangen ist ok. Nur muss man eben auch mal in der Lage sein 1-2 Tore zu schießen. Und genau DA liegt des Pudels Kern aktuell.


    Offensiv:


    Charackterlich: Fehlt der Mut und das Selbstvertrauen. Zwei EIgenschaften die, bei fehlen, doppelt schlimm sind wenn man ohnehin spielerisch nicht gesegnet ist. Man hat irgendwie den Eindruck, dass sämtliche Ausflüge in die gegnerische Hälfte unter folgendem Motto laufen: "Jetzt lieber nichts riskieren und wenigstens alles wie einen ordentlichen Angriff aussehen lassen... ups weg ist der Ball...egal.... ALLE NACH HINTEN"


    Spielerisch: Ich denke tatsächlich nicht das uns die Qualität als solche fehlt. Wir haben auch mit einem schlechten oder fehlenden Moravek besser gespielt. Es ist eine Summe an vielen kleinen Rädchen, die erst duch ihr kollektives fehlen die Probleme verursachen.


    Das Sind folgende Bereiche:


    Führungsspieler:
    Spieler, die auch mal Zeichen setzen und vor allem durch ihre Präsenz, die unter "charackterlich" beschriebenen Dinge, zu lenken verstehen und diese somit positiv beeinflussen können. Tiffert alleine schafft es im Moment nicht diese Rolle alleine zu übernehmen!


    Spielmacher:
    Hier fand ich Moravek nicht den besten Spieler der Welt, das ist er nach wie vor noch nicht, aber er war zumindest ein echter 10er!!! Genau das fehlt uns. Wr haben einen VW Touran voll recht guter Mittelfeldspieler die sich aber alle sehr ähnlich sind und weder die Ruhe, die Präsenz noch die Übersicht haben im zentralen offensiven MIttelfeld zu spielen. Und wenn so einer fehlt, dann bekomemn auch die außen Proebleme, selbst wenn sie gut sein sollten. Beleg dafür ist die Leistung Ilicevics in den ersten Spiele. Das fehlen eines zentralen und ordnenden Mittelfeldspielers beeinflusst die Leistung ALLER offensiver Mittelfeldspieler! Langer rede kurzer Sinn. Ein haufen Mittelfeldspieler, die alle langsam ins Rollen kommen müssen und nicht für die zentrale geeigenet sind, helfen uns nicht sehr viel weiter. Hoffen wir, das Fortounis das irgendwann mal kann!


    Sturm:
    Also ich finde das auch unserer Sturm NOCH äußerst bedenklich ist. Lakic fehlt einfach an allen Ecken und Enden. Denn auch in Spielen wo wir unterlegen waren, wo wir schlechter waren als der Gegner, war insbeondere er es der dennoch Chancen generiert hat. Lakic war ein Stürmer der sich dann hat zurückfallen lassen, die Bälle nahe 16er angenommen und dann noch noch mal verteilt hat, so dass nachgerückt werden konnte wenn Leute wie Moravek und Tiffert aufgrund der Unterlegenheit tief standen. Ähnliches probieren ja gegenwärtig auch im Wechsel SP und Shechter. Beide haben aber einfach nicht die Zweikampstärke wie ein Lakic letzte Saison!


    Was muss also getan werden:
    Wie MK (von dem ich übrigens absolut überzeugt bin) richtig sagt, ist das worum sich alles dreht das Kollektiv. Der Unterschied muss jetzt von der Mannschaft aufgefangen werden, in dem sie "ihr System" findet. In dem die Mannschaft an sich arbeitet und herausfindet, wie man erfolgreich sein kann. Denn das ist möglich! Das System der letzten Saison, dass man im wesentlichen auf "hoffentlich hat Tiffert einen guten Tag erwischt, hoffentlich kommt Ilicevic ins Spiel und gewinnt seine Zweikämpfe und hoffentlich trifft Lakic" herunterbrechen könnte, muss nun umgestellt werden. Ich hoffe das MK das mit dem Team schafft und eine Art zu spielen entwickelt, die erfolgreich ist!


    Langer Rede, kurze Sinn :arbeit:

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. :P

  • Sicherlich, da gebe ich dir Recht. Wieso man aber trotzdem weiterhin SuPa aufstellt bleibt mir halt ein Rätsel.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !


  • Sicherlich, da gebe ich dir Recht. Wieso man aber trotzdem weiterhin SuPa aufstellt bleibt mir halt ein Rätsel.



    Er spielt nicht gut, das ist zweifelsohne richtig. Das tut aber aktuell für mich (außer Trapp) KEINER! Es an ihm festzumachen ist nicht so ganz fair, da er häufig mit Shechter alleine versuchen darf die Distanz Mittellinie -> Tor gegen 6 gegnerische Spieler zu überbrücken. Man MUSS fairer Weise einfach sagen, dass die gegenwärtige Mannschaft des FCK eine denkbare ungünstige ist, um sich als Junger Spieler als Stürmer zu beweisen. Dennoch ist SP mit dieser Aufgabe, da gebe ich allen Kritikern recht, maßlos überfordert.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. :P

  • Ach die 05er kommen? Niederlage für uns. Tja ich würd gern was anderes sagen aber ich glaub es wird jetzt Zeit das einige mal wach werden. Das wurde mir ja immer vorgeworfen das ich die Realität nicht richtig wahr nehmen kann. Nicht von dir nein. Aber von anderen.


    Die Probleme im Team sind offensichtlich und wenn wir die nicht beheben pennen wir uns in die 2. Liga!


    Reiner Zweckoptimismus um hier ein wenig die Wogen zu glätten.
    Ganz ehrlich? Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass wir als Sieger vom Platz gehen.
    Ausser, es geht unter der Woche ein Ruck durch das Team.


    dirtdevil:


    Ich gebe Dir Recht, Moravek war einer der Schlüsselspieler. Tiffert leidet auch unter dem Weggang, gut erkannt!
    Ich denke aber, dass es nicht an ihm allein liegt. Die Frage die ich mir stelle: Könnte Moravek auch in der aktuellen Mannschaft das bindende Glied darstellen?


    Dem Team fehlen nicht nur die Spieler Lakic, Moravek und Co., es fehlt dem Team an Selbstvertrauen, Spielwitz und Clevernis.
    Sowas kann man nicht kaufen und genau das macht mich nervös.


    Ich bin ein absoluter Kurz Befürworter, ohne Frage.
    Sollte es gegen Mainz aber keine Leistungssteigerung geben (dann kann man auch mal eine Niederlage verzeihen) und wir gehen wieder als Verlierer vom Platz, fangen die Zahnräder an zu drehen.
    Das ist leider das Gesetz der Erfolgslosigkeit.


    Ausser in Bremen, da ticken die Uhren anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Currywurst ()

  • Naja, Gladbach und Köln waren am Anfang der letzten Saison genauso schwach drauf wie wir aktuell und haben noch die Kurve gekriegt. Sorry, aber mit irgendwas muß man sich hochziehen! :schild:

  • ruhrpottlauterer, im letzten Jahr hatten wir zwar nen spektakulären Start - aber nach 9 Spielen 7 Punkte. Und: man konnte nicht erwarten, daß wir nach MG fahren und einfach mal so die Punkte mitnehmen - nach den bisherigen Auftritten. Wir haben in dieser Saison eben einen schwachen Start gegen die Gegner, die wir in der Tabelle (Tab.-platz) betrachten können. Mich erstaund das alles nicht so sehr - eher erstaunt mich das gnadenlose Kommentieren. Wenn man die Emotionen weglässt, war auf der Sachebene der bisherige Verlauf logisch.


    Gestern waren Verbesserungen zu erkennen - das wird alles schon, nur - diese Saison brauchts mehr Zeit anfangs. Zuviele neue Spieler zu integrieren, vor allem vorne, gute Alternativen sind noch nicht einsetzbar, die Stützen der letzten Saison suchen noch ihre Form. Über den Trainer zu "richten", ist zu früh.


    Miramax, so denke ich auch


    Sandber, ich glaube, die wenigsten stören sich hier an den 2 Punkten, sondern die Art und Weise, wie wir spielen. Und die Aufstellung können viele auch nicht verstehen, und die hat nunmal der Trainer zu verantworten.


    Ich fand und finde es auch falsch, Rivic und Amri lauthalts abzuschreiben. Zumindest Rivic hatte schon gezeigt (wenn auch nicht oft), dass er auf keinen Fall schlechter ist als das, was momentan auf dem Platz steht. Da man beide nicht los geworden ist, sollte Kurz über seinen eigenen Schatten springen und ihnen wieder eine Chance geben, vielleicht können sie sich im Training anbieten? Ein Supa kriegt jede Chance und was er daraus macht, sehen wir jedes WE. Hier drängt sich schon ein wenig der Verdacht auf, dass nach Nase aufgestellt wird.


    Schaun wir mal, ob wir nach dem 9. Spieltag die 7 Punkte des Vorjahres erreicht haben. Wenn nicht, ...

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

    Einmal editiert, zuletzt von frankenfck ()

  • Wenn jetzt so manche bereits den Kopf des Trainers fordern, dann bitte ich zu bedenken:
    - MK hat in den letzten beiden Jahren bewies, dass er es kann
    - ich glaube, dass kein Besserer auf dem Markt ist
    - eine Trainerentlassung kostet Geld, das wir im Winter eher in einen starken offensiven Mittelfeldspieler investieren sollten
    - es wird für jeden Trainer schwer, sehr viel mehr aus dieser spielerisch limitierten Truppe herauszuholen
    - diese Forderungen bringen nur Unruhe in den Verein, treffen auch SK


    Also: Lasst es sein, konzentriert euch mehr auf die Spieler. Jeder einzelne von ihnen muss an die Leistungsstärke und Leistungsbereitschaft des letzten Jahres anknüpfen.

  • SK plant jetzt schon Liga 2 , sonst hätte er Ivo nich verscherbelt


    Und wie ist deine Meinung zum Spiel.Es fällt auf,das manche nach solchen Kicks mehr auf andere eingehen als die Leistung der Truppe zu beschreiben.Warum,um das Gesicht zu wahren,oder auf Kritik die sich als zurecht erwies,nicht eingehen zu müssen?


    Darauf jatte ich mich bezogen RT. Solche Thesen empfinde ich als übelsten Ausschuss eines Stammtischs mit restlos vollen Bierdeckeln. Kuntz plant also schon Liga 2? Nach 4 Spieltagen, denn das Ergebnis gestern war beim Ivo Verkauf höchstens dem Ruhrpottlauterer mit seiner Glaskugel klar.


    Das Spiel selbst kann man nicht gross kommentieren, denn dazu war es zu inhaltslos. Kein einziger strukturierter Angriff in den 16er der Gladbacher hinein bis auf die Hereingabe Shechters an die Skuta Pasu halbherzig bis gar nicht hingeht. Eine einzige echte Torchance. Viele Ansätze die ordentlich waren bis 10 Meter nach der Mittellinie, dann aber aus Zaghaftigkeit und Mutlosigkeit steckenblieben oder beim Versuch des Anspiels auf Sukuta Pasu ohr Ende fanden. Shechter der es zu oft mit 3 und mehr Gegenspielern aufnahm, aufnehmen musste. Fourtunis dessen Ideen nie gehört wurden und dessen Bällen die Präsision fehlte.


    Auch Defensiv hatte man einige Male Glück dass aus bösen Abspielfehlern kein Schaden entstand. An richtig böse Bälle von Dick und Tiffert kann ich mich da erinnern. Jessen der bei 2 Flanken nen guten Mter bis anderthalb wegstand von Hanke. Glüc für uns dass diese Flanken nicht besser kamen. An einen de Camargo der unsere Abwehr auswackelte als ob sie gerade zur Fortsetzung von Dirty Dancing aufgelaufen wäre. Gottseidank fingen Amedick und Rodnei sich dann halbwegs schnell.


    Gladbach hat ein zähes Spiel gestern geduldig und verdient gewonnen. Bei unseren offensiven Bemühungen musste ich aufpassen vor stummer Verzweiflung nicht das Kissen zu zerbeissen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • wenn man die nächsten 2 - 3 spiele wieder nicht punktet bleibt man auf jedenfall da unten und kommt nicht mehr raus, selbst augsburg und freiburg werden mal siegen, dann kommt man auch mit einer halbwegs guten rückrunde nicht mehr unten weg, dann wars das und das dürften auch ein paar mit fck brille spätestens dann feststellen,


    kurz raus, der hat nix drauf der laesst sich schon mit einem punkt zu hause feiern, wir hatten noch keinen trainer mit einer solch miesen heimbilanz wie letzte saison, warum seht ihr in ihm einen gott, das kann ich nicht verstehen,