Pyrotechnik, Gewalt, Randale: DFB und DFL streiten über Sanktionen

• Scheinbar hast du die Übertragung von RaR nicht gesehen, sonst wüsstest du, dass wir hier nicht von Pyro auf der Bühne sondern im Publikum reden. Alleine während des Hosen-Konzerts wurden mindestens 20 Bengalos in der Zuschauermenge abgebrannt... Und wie es sich mit dem Alkoholpegel bei mehrtägigen Festivals verhält, kannst du dir sicher auch denken. Mich regt einfach diese Scheinheiligkeit und Doppelmoral auf. Beim Fußball ist schon ein Bengalo eine Ausschreitung von Kriminellen und bei Festivals wird noch nicht mal ein Wort drüber verloren... Das alles zeigt einmal mehr, wie alles von den Medien, der Polizei und den Verbänden hochstilisiert wird um bald nur noch ein spezielles Klientel im Stadion zu haben. Eines das die Klappe hält, konsumiert uind wieder nach Hause geht... Gute Nacht Fußball.

Zum Thema "Gute Nacht Fußball":
    Ich gehe seit 1963 auf den Betze, um jeweils ein Fußballspiel sehen zu wollen. Dazu brauche ich keine Bengalos, kein Pyro, keine Hooligans und keine Ultras! Ich brauche nur ein Rasenrechteck, 22 Spieler, Schieds- und Linienrichter und deren Emotionalität auf dem Platz. Alles, was nicht zum Fußballspiel gehört, vor allem die Selbstdarsteller, die meinen mit allen möglichen Mitteln auf sich aufmerksam machen zu müssen - gehört in die Kiste "Gute Nach Fußball"!
    Wenn von Seiten der Polizei und den Verbänden/Vereinen etwas, wie du es sagst "hochstilisiert" wird, dann deswegen, weil ihr die Grundlage dafür bietet, nämlich mit gefährlichen und deswegen auch verbotenen Dingen zu hantieren, die nicht geeignet sind, unkontrolliert in Menschenmassen gezündet zu werden. Ob das nun im Stadion ist oder bei einer Rockveranstaltung - ist Jacke wie Hose!

• Ich war bei Rock am Ring dieses Jahr und auch oft in Zone A direkt vor der Bühne dabei, habe also viele Bengalozündungen live und aus der Nähe miterlebt. Die wurden nicht nur bei den Hosen gezündet, sondern mir fällt als weiteres Beispiel jetzt z.B. noch das Konzert von Billy Talent ein, wenn auch nicht in der Häufigkeit wie bei den Hosen. Da wurden die Dinger im Circle Pit angemacht, anschließend mit dem Bengalo in der Hand im Kreis gerannt oder hingeworfen und drumrum gerannt. In meinen Augen gefährlicher als bei einem Fußballspiel, weil man sich beim Pogo etc. ja auch noch gezielt schubst. Ich muss aber weiter sagen, dass bei Rock am Ring diese Dinger in keinster Weise toleriert worden sind. Sobald jemand ein Bengalo gezündet hat, haben sich die Security-Leute in die Leute gestürzt und hatten in der Regel innerhalb von weniger als einer Minute den Schuldigen gefunden und aus der Menge rausgeholt.
    Bei Campino seh ich kein Problem bei dem Pyro, das macht der schon jahrelang und wenn man auf einem mehrere Meter hohen Lichtturm sitzt, ist das nicht gefährlich..

Einmal editiert, zuletzt von Age Dot ()

• @ Age

Gut, dass Du das so eindeutig klarstellen konntest! :daumen:

Nebenbei spielt es auch keine Rolle, wo "etwas" auch gemacht wird. Dadurch wird "es" nämlich nicht besser, nicht legaler oder ungefährlicher!

@ Betze

Gut geschrieben! :daumen:

• Abgesehen davon, wird an entsprechender Stelle im I-net auch über Pyros auf Konzerten, aktuell RaR diskutiert - und da wirds meist genauso verurteilt, wie entspr. Aktionen im Stadion.

Was Campino angeht: zudem hat der Mann und/oder das Bandimperium wohl ne entspr. (Haftpflicht-)Versicherung, die im Ernstfall greifen könnte, was man von nem normalen Zuschauer sicher nicht erwarten kann. Die Aussage von Campino, das Bengalo einfach wegzuwerfen, damit man nicht erwischt werden könnte, war allerdings selten dämlich. (Nein ich war nicht am Ring - Gott bewahre!! - obwohl eingefleischter Hosenfan, aber da bekäm mich kein Geld der Welt hin)

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

Einmal editiert, zuletzt von Gazza ()

• Hier mal ein Video, was in Deutschland wohl so nie möglich wäre.. Alle die da waren waren Begeistert.. egal ob Steh oder Sitzplatz-- das das auch total schön(GEIL) aussieht, wird wohl keiner leugnen können.-- Das nicht jeder von euch da mitten drin stehen wollte, kann ich mir sehr gut denken.. ich war damals live dabei und es gab keine Verletzte..

http://www.youtube.com/watch?v=Gohfsqeg04M&feature=related

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

• Zu diesem Thema gibt es offensichtlich zwei Meinungen, die nicht passend gemacht werden können
    Ich schlage vor, dass alle, die den FCK spielen sehen möchten, ins Stadion gehen und alle anderen, die in selbstdarstellerischer Art und Weise ihre Kindheitsträume verwirklichen wollen und mit dem eigentlichen Zweck eines Stadionbesuchs (Fußballspiel!!!) nichts am Hut haben, nicht ins Stadion gehen! Freiwillig!

2 Mal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()

• Aber die Fans dürfen schon noch jubeln und anfeuern. Hat mit deiner Version des eigentlichen Fussballspiels auch nichts zu tun.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Über Fans freut sich wohl jeder! Aber ob speziell der Kindergarten (edit >) des größten Teils der Ultras als "Fans" zu bezeichnen sind, das bezweifle ich!

Fans indentifizieren sich mit ihrem Idol - hier mit ihrem Verein. (edit) Der größte Teil der Ultras tragen die Ultra-Uniform .... in allen Stadien, bei allen Vereinen. (edit >) Der größte Teil der Ultras kleidet sich schwarz! Deswegen halte auch ich (edit >) den größten Teil dieses Haufen mehr für Selbstdarsteller, als für irgend etwas anderes.

Einmal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()

• @NRW-Teufel
    Der Kamm hat aber auch große Zinken. Mein Bruder z.B. zieht mit rot in die Stadien. Andere die ich kenne auch. Der zündelt nicht, die ich kenne auch nicht. Die ULTRAS organisieren mit die Fahrten auf die Auswärtspiele usw..

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()