4-2-2-2 | 4-4-2 | 4-2-3-1: Spielsysteme im Fokus - Allzweckwaffe für den FCK?

  • Dafür wurde Kurz doch zu Beginn dieser Saison kritisiert, dass er zu oft mit nur einem Stürmer hat spielen lassen. Gerade mal schnell geschaut, am 1., 2., 4., 11., 12., 13., 15. und 16. hat Kurz 4-2-3-1 spielen lassen.


    Am ersten Spieltag wurde ein 4-1-4-1 gespielt, am zweiten und vierten zwar ein 4-2-3-1, jedoch mit SuPa oder Walch auf außen, Sahan in der Zentrale. Heute wissen wir, dass das nicht unbedingt die passenden Positionen für diese Spieler sind. Am elften, zwölften und dreizehnten Spieltag hatte Tiffert dann die zentrale Position besetzt, in meinem ersten Post führte ich bereits an, dass er das Spiel verlangsamt, aus meiner Sicht also keinesfalls der richtige Mann für diese Position, da sehe ich perspektivisch Kosta oder de Wit. Am fünfzehnten Spieltag dann wieder ein 4-1-4-1 - am sechzehnten gegen Dortmund fruchtete das 4-2-3-1 System dann auch wie ich finde.


    Natürlich ist ein 4-2-3-1 auch abhängig vom Spielermaterial, keine Frage - aber das ist letztlich jedes System. Jedoch insbesondere für dieses System sehe ich bei uns die richtigen Spieler.


    Vor allem den Trainer dafür verantwortlich zu machen ist mir auch zu eindimensional.


    Das war auch niemals meine Absicht! Mir geht es hier einerseits um die taktischen Mängel von MK und andererseits um eine potentielle taktische Formation, in der ich deutlichere Vorteile sehe. Und darüber möchte ich letztlich diskutieren. ;)


    Diese beiden Systeme die Fensi beschreibt werden aber nie durchgehend gespielt. Gerade das System mit einem Stürmer ist doch ein verkapptes mit 2, da einer der beiden Stürmer immer wieder vorne reinschiebt. Du hast nichts anderes als ein 2-Stürmersystem, mit einer hängenden Spitze.


    Eben nicht. Lässt du Shechter auf der zentralen Position in der 3er Kette im Mittelfeld spielen - klar, dann kann man davon ausgehen, dass er regelmäßig stärkeren Zug zum Tor haben wird und seine Position verlässt. Bei de Wit oder Fortounis sehe ich diese Gefahr nicht. Beide spielstarke Spieler, mit gutem Überblick, mit der nötigen Technik am Ball. Ich würde Shechter und Sahan in diesem System auf dem äußeren Positionen sehen, Wagner vorne.


    Die Anzahl der spielerischen als auch der Pass-Möglichkeiten in meinem favorisierten 4-2-3-1 ist deutlich höher, die Räume sind enger besetzt, und du hast um dich rum mindestens drei Anspielstationen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Eben nicht. Lässt du Shechter auf der zentralen Position in der 3er Kette im Mittelfeld spielen - klar, dann kann man davon ausgehen, dass er regelmäßig stärkeren Zug zum Tor haben wird und seine Position verlässt. Bei de Wit oder Fortounis sehe ich diese Gefahr nicht. Beide spielstarke Spieler, mit gutem Überblick, mit der nötigen Technik am Ball. Ich würde Shechter und Sahan in diesem System auf dem äußeren Positionen sehen, Wagner vorne.


    Die Anzahl der spielerischen als auch der Pass-Möglichkeiten in meinem favorisierten 4-2-3-1 ist deutlich höher, die Räume sind enger besetzt, und du hast um dich rum mindestens drei Anspielstationen.


    Das du mehr Passvarianten hast ist sicherlich richtig. Aber was bringen dir dann die aussen, wenn in der Mitte nur ein Abnehmer da ist, wenn niemand nachrückt? Im Bezug auf de Wit und Fortounis.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • Die äußeren MF-Spieler sind ja nicht starr positioniert, sieht man ja auch am Beispiel vom Dortmunder Kuba.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Das ist sicher richtig. Aber man braucht die entsprechenden Spieler dazu. Ich würde deshalb lieber die Einsturmvariante mit einem offensiven Shechter sehen. Oder halt das klassiche Zweisturmsystem.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht


  • Die Anzahl der spielerischen als auch der Pass-Möglichkeiten in meinem favorisierten 4-2-3-1 ist deutlich höher, die Räume sind enger besetzt, und du hast um dich rum mindestens drei Anspielstationen.


    was du hier als positiv ansiehst, kann dir aber genausogut negativ ausgelegt werden.
    1) du gewinnst keine anspielstation. du hast egal in welchem system 10 anspielstationen.
    2) du machst dir den raum selbst eng, das hast du festgestellt aber du machst dir den raum sogar noch enger, da dein gegner versuchen wird in ballnähe überzahl zu erzielen. in meinen augen ist dieses system etwas für technisch erstklssig ausgebildete mannschaften um hier ein kurzpassspiel aufzuziehen, aber da würde ich das fck-team nicht dazuzählen.


    das klassische 4-4-2 ist von der raumaufteilung das beste system, welches du spielen kannst. du machst dir den raum nicht unnötig slebst eng und hast mit 2 spitzen auch ausreichend anspielstationen für das spiel in die tiefe. da tief gleich schnell bedeutet und schnell im heutigen fussball als schön angesehen wird, müßtet ihr euch doch eigneltich dieses system wünschen


    für den fck wünsche ich mir 2 systeme. das 4-4-2 wenn ich den gegner dominieren kann und ihm mein spiel aufdrücken kann (aber bitte mit kurzpassspiel und keine hohen bälle aus der abwehr auf die stürmer) und ein 4-2-3-1 wenn ich die schwächere mannschaft bin, der gegner das spiel diktiert und ich auf konter spiele (langer ball auf den stürmer und mit den 3 dahinter schnell den konter gesetzt).

  • Ich finde die Diskussion gut und richtig und der Ansatz von Betzi stimmt.
    Für ein 4-4-2 vermissen wir Ivo sehr.


    Bisserl Bauchweh habe ich, ob wir momentan das flexible eingespielte Team für ein 4-2-3-1 haben. So wie ich es sehe brauchst Du vorne einen Knipse oder einen spielstarken und robusten Spieler, der sich durchsetzen kann und sicher abschließt. Dortmund spielt dieses System gut - mit entsprechendem Spielermaterial.


    Unabhängig vom System sehe ich bei uns Mängel im Nachrücken und schnellen Verschieben - gerade im Mittelfeld.
    Sowas kann man trainieren. Aber ob dass in dieser Saison nach dem 17. Spieltag noch reicht?
    Ich bin bin bei Dir, dass es das bessere System ist, aber ich zweifle daran ob wir das in dieser Saison schnell genug umsetzen können, sodass es uns punktemäßig weiter hilft.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • was meine meinung schon gegen ein 4-4-2 spricht ist das mit tiffert ,de witt und ariel wohl nicht alle drei spielen können und ich würde sie gerne alle drei zusammmen spielen sehen da ich denke und hoffe das sie unsere stärksten spieler sind...


    wenn man ein 4.2.3.1 spielt können die drei spiler problemlos zusammen spielen.

  • 4-3-2-1 wurde vergessen

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Ich denke bei einem 4-3-2-1 stirbt der Stürmer - bei unserer Personalsituation - den Heldentod.
    Wir haben keinen Stürmer von diesem Format, der da vorne alleine auf weiter Flut bestehen kann.


    das 4-2-3-1 halte ich schon für eine Zukunftsperspektive. Sehe das aber momentan nicht auf die Schnelle realisierbar

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • [portalnews]Ein Systemwechsel erachte ich schon seit langem für nötig, aber leider
    wirds das unter ihm nicht geben oder erst dann wenn das Kind schon fast
    ersoffen ist.[/portalnews]


    sicherlich ist das System mit Shechter hinter der Spitze nicht schlecht ...


    allerdings frage ich mich schon ob Kurz für viele hier überhaupt was richtig machen kann? Letztes Jahr haben wir 2 mal in der Saison glaube ich 7-8 Spiele keinen 3er eingefahren und immer war Kurz schuld weil er nur mit einer Spitze gespielt hat und wir für viele zu defensiv aufgestellt waren. Obwohl wir eigentlich auf dem Papier von den Namen doch offensiv aufgestellt waren ... :gruebel:
    Zum Schluss haben wir unser Ziel allerdings erreicht und Kurz war nach Platz 7 der Held und alle Kritik vergessen.


    Jetzt spielt Kurz endlich mit zwei Spitzen und zwar dauerhaft und schon hat er wieder alles falsch gemacht und es soll ein System gespielt werden das eine Spitze beinhaltet?
    Mir persönlich ist es egal was für ein System wir spielen .... wichtig ist das endlich wieder Punkte eingefahren werden dann erledigt sich die ganze Diskusion sowieso von alleine ...