Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - Borussia Mönchengladbach 1:2 (0:2)

  • Zitat

    Patrick Herrmann (21) wird Borussia Mönchengladbach mehrere Wochen lang nicht zur Verfügung stehen. Der Außenbahnspieler zog sich beim Gastspiel der 'Fohlen' in Kaiserslautern bei einem Zweikampf mit Florian Dick einen Schlüsselbeinbruch zu.


    TM

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • So es gibt jetzt keien Ausreden mehr.
    Wir, Augsburg und Freiburg haben gleichviel Punkte, Hertha hat einen mehr.
    Es gibt keinen Puffer mehr, jetzt muss gezeigt werden, dass wir besser sind als die anderen 3, denn nur einer bleibt drin.


    Jetzt passt dieser Spruch aus dem Showkampfmetier ganz gut:


    ARE YOU READY TO RUMBLE?

  • Also ich kann diese Durchhalteparolen von Kurz langsam nicht mehr hören, jede Woche immer das gleiche hören. Das Spiel gg. Gladbach war zumindest in der 2. Hälfte etwas besser als das, was wir sonst so kennen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Gladbach nach dem 2:0 mit angezogener Handbremse gespielt haben. Der Anschlusstreffer war natürlich ein Glücksschuss, was uns ein wenig aufgebaut hat. Doch das, was Kuntz vor Tagen gefordert hat, ist leider nur 20 Minuten eingetroffen. Ich will endlich mal unseren FCK 90 Minuten mit Leidenschaft kämpfen sehen!!! Das ist für mich Herzblut!!! Wo sind die alten Zeiten, wo wir 0:2 Rückstände aufgeholt haben und die Partien noch gedreht haben??? Es ist mir auch ziemlich egal, wen wir als Gegner haben, ich will die Mannschaft einfach von der ersten bis zur letzten Minute kämpfen sehen! Momentan fehlt mir wirklich der Glaube, dass wir den Klassenerhalt schaffen. Vor allem das Mittelfeld (Tiffert) und die Offensive sind einfach nicht erstligatauglich. Die Hoffnung, dass es nächste Woche wieder besser wird, schwindet immer mehr. Leider glaube ich eher, dass wir in Mainz keinen Punkt holen werden, dafür sind die Mainzer momentan zu stark für uns. Ich kann momentan einfach nichts Positives erkennen, was uns eine Dreier in Mainz bescheren könnte. Leider...Natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt, glaube aber nicht mehr daran, dass wir mit Marco Kurz die Liga halten werden. Er scheint mit der Situation überfordert zu sein, seine Durchhalteparolen sind eher ein Zeichen für die Hilflosigkeit. Die Spiele werden leider immer weniger, ich denke einfach, dass es unsere letzte Chance wäre, mit einem Trainerwechsel für eventuell (mit Risiko verbunden!) eine frischen Wind zu sorgen. Da sehe ich die Chance größer, dass wir die Klasse doch noch halten können. Glaube nämlich nicht daran, dass unter Kurz die Mannschaft plötzlich einen viel besseren und erfolgreicheren Fußball spielen wird. Er ist mit seinem Latein momentan leider am Ende.

  • Fakt ist, dass wir auch gestern wieder gefühlte 100x ins Abseits gelaufen sind, wenn wir dann mal einen einigermaßen ansehnlichen Spielzug auf die Reihe bekommen haben....Horror!

    Das regt mich auch auf. Da wird hinten der Ball gespielt, bis er dann nach vorne kommt. Man hat ca. 10 Minuten Zeit sich anzuschauen, ob man im Abseits steht. Am Ende steht man doch drin.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Gestern war ich noch sehr sauer, heute einfach nur deprimiert. Gestern nach dem Spiel und heute wurde hier eigentlich schon relativ nüchtern einiges geschrieben, so dass man kaum noch was hinzufügen kann. Bei uns ist leider während der gesamtem Saison keine Besserung in allen Mannschaftsteilen eingetreten, weder Vorne, noch in der Mitte, noch hinten.


    Die Transfers zum Sommer haben nicht geozgen und die Wintertransfers haben, bis auf einen "guten" Eindruck auch noch keinen Stich gemacht, so hart ist es nunmal. Egal wie sehr ich die Arbeit von SK schätze und MK "mag", bei den Transfers haben sie nun - für mich - 2mal hintereinander ins "Klo" gegriffen (Stürmer die nicht treffen, eine Offensive ohne Kreativität und techn. Können); zumindest im Hinblick auf kzfr. Hilfe. Langfr. wird ein Ariel sicher bei uns seinen Weg gehen, auch Kuba, aber ich glaube nicht, dass sie uns in den verbleibenden Spielen zur Wende führen werden.


    Für mich schaut es leider auch so aus, als wäre nicht nur das Team, sondern auch der Trainer mit seinem Latein am Ende; wenn die Spieler schon keine Ordnung halten, dann muss der Trainer dafür sorgen, aber mit den Rotationen trägt er leider aus meiner Sicht auch zur Unsicherheit bei - natürlich kann er bei Verletzungen nichts dafür.


    Die Vereinsführung muss sich mE nun zwischen 2 Wegen entscheiden: mit MK ggf in Liga2 gehen und dort neu beginnen (ggf. mit 3-4 m€ für einen Trapp) oder nun schnellstens einen Trainerwechsel lancieren -> später wird er ausser Geld-kosten nichts mehr nützen. Wie es nun auch wird, wir sollten uns schon mal moralisch auf Liga 2 einstellen und einen guten Rest an Hoffnung behalten, dass es doch noch reicht, auch wenn man momenten keinen Grund dafür finden kann.


    Auch wenn man MK nach dem Saison 11/12-Ligarekord von 12 Spielen ohne Sieg mit Sicherheit als Fan das Vertrauen entziehen kann, sollten wir uns an eines erinnern: man hat den FCK mal für seine Fans extrem beneidet, denn wir standen meist wie ein Mann hinter unseren Truppen und egal wie es auch lief, der Berg war ein Hexenkessel. Dessen sollten wir uns besinnen. Das sportl. Weitergehen wird vom Vorstand bestimmt und auch wenn uns dessen Entscheidung nicht passen mag, MÜSSEN wir nun extrem die Mannschaft unterstützen, damit sie sich ggf. an unserer Moral aufrichten kann!!!
    :schild:

  • Die erste Halbzeit war absolut enttäuschend. In der zweiten Spielhälfte waren wir nach dem Anschlusstreffer von Jessen endlich richtig im Spiel und haben gerackert, die letzte Entschlossenheit und Durchschlagskraft in der Offensive haben aber wieder gefehlt! Auch konnten wir unser "Powerplay" nicht bis zur 90. Minute durchziehen, die Gladbacher wurden dann wieder etwas stärker. In den kommenden Spielen muss von Anfang an mehr kommen - es reicht einfach nicht, nur 20 - 30 Minuten zu kämpfen! :nana:

  • Ist schwierig zu sagen, ein neuer Trainer rettet uns oder mit Kurz bleiben wir drin, oder umgekehrt. Was ich schade finde, jeder bekam seine chance ausser Wooten, und der schiesst seine Tore in unserer zweiten Mannschaft. Op er die Tore in der ersten schiesst,keine Ahnung. Aber sollte man es nicht mal so langsam versuchen. Die etablierten Stürmer treffen nicht, dann sollte man es auf jedenfall probieren, und wenn Wooten dann trifft ist Kurz der Held, weil er ihm die Chance gegeben hatte.


    Man kann ihm auch anhängen dass er Micanski nie eine Chance gegeben hat, in Frankfurt trifft er zumindest das Tor. Er hat gestern alles versucht, die zweite Halbzeit war auch im grossen Ganzen ok, aber kämpfen muss man von der ersten Minute an. Und nicht auf Teufel komm raus losstürmen, wo man genau weiss dass MG eine Kontermannschaft ist und wenn man da zurückliegt, dann wird es enorm schwierig. da wäre gestern abwarten besser gewesen. Und natürlich nach dem 0-1, trifft man mit super Freistoss die Latte, wenn man kein Glück hat, kommt auch noch Pech hinzu. Für mich war Jessen ein Totalausfall die erste Halbzeit, und nur sein Traumtor bleibt positif in Errinnerung.


    Gladbach war letztes Jahr noch schlechter als wir und hat mit Favre das Glücklos gezogen, aber bei einem Trainerwechsel, wer könnte uns weiterbringen und vorallem retten? Mir fallen nicht viele Leute ein? Ausser Foda (op der es machen würde und uns retten wird, keine Ahnung), da würde ich schon eher Rangnick bevorzugen und dem würde ich es auch zutrauen, dass er die Qualität aus unseren Spielern rauskitzeln würde um die Wende zu schaffen (aber wäre der zu finanzieren? und würde der zu uns kommen)? An wen dachtet ihr denn alle hier, vorallem die Pessimisten.


    Es ist schon einfach zu brüllen Kurz raus, aber wer sollte an seine Stelle? Dann vielleicht lieber mit Kurz in zweite Liga, der lebt zumindest Fussball und identifiziert sich mit dem FCK, zu 100%! Ihm fehlt leider nur das Quäntchen Glück.


    Und Hertha können wir abschreiben, mit Rehhagel sind die bald weg von den Abstiegsplätzen! Dann bleiben im Moment nur 3 Mannschaften für 2 Plätze...


    Also um das ganze Gerede hier aufhören zu lassen einfache Regel: Sieg in Mainz und Sieg gegen WOB. Und dann sind wir in Reichweite von Köln, Nürnberg, Mainz, WOB, und etlichen anderen Mannschaften, die auch nur mit Wasser kochen.


    Ich möchte jedenfalls nicht in der Haut von Kuntz stecken zurzeit um genau zu entscheiden was das beste für den FCK ist... Nur Siege helfen.

  • Zitat

    Wo ich das gestern hier lesen musste, fühlte ich mich völlig fremd im FCK Forum.
    Ich möchte nicht wissen, wieviele "Fans" nach dem 0:2 mit einem Grinsen im Gesicht zuhause, mit den Fingern auf der Tastatur vorm PC/TV saßen.


    Das ist doch Quatsch. Dann sind es keine FCK-Fans die man nicht ernst nehmen kann! Kann eigentlich einem am Arsch vorbeigehen. Du grinst doch auch wenn die Bayern mal eine aufn
    Sack bekommen oder du gerade deine Wurst verzehrst. :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi ()

  • Pressekonferenz mit Kurz und Favre: http://www.ardmediathek.de/ard…517136?documentId=9576780
    Stimmen zum Spiel: http://www.ardmediathek.de/ard…517136?documentId=9578364



    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • ich hab für Derstroff und de Wit gestimmt, die dritte Stimme hätte ich Kouemaha gegeben, für mich absolut mit Abstand die 3 besten Spieler unserer Mannschaft, würde mir wünschen, dass diese Einstellung mal von allen 11 unserer Mannschaft auf dem Platz gezeigt wird und zwar jedes Spiel 90 Minuten, dann kanns mit dem Ligaerhalt klappen - mal abwarten, wie sich die Mannschaft gegen Mainz zeigt...