Krassimir Balakov (22.03.2012 - 17.05.2012 als Trainer)

  • Was mich gestern wirklich aufgeregt hat war mal wieder diese Nominierung von Tiffert hinter der Spitze..
    Ich meine was erwartet man von einem Mann wie Tiffert auf dieser Position?
    Torgefährlichkeit? Dynamik und Laufstärke? Löcher für Wagner zu reißen? Bäller für Wagner abzulegen? Gute Tribblings? Schnelligkeit für etwaigige Konter?
    Das ist das was mich gestern wesentlich mehr aufgeregt hat als die Nominierung von Wagner!

    Dieser Versuch ist sicher der gemeinsamen Zeit in Stuttgart geschuldet, in der Tiffert diese Position eigentlich sehr zufriedenstellend eingenommen hat. Dazu kommt, daß Tiffert damals durchaus Torgefahr ausgestrahlt und auch wichtige Tore erzielt hat. Es hätte ja durchaus sein können, daß......


    Die Diskussion um die Stürmer v,w,x,y und z verstehe ich nicht so ganz. Deren geballte Torgefährlichkeit entspricht doch genau derjenigen, der Innenverteidiger v,w,x,y und z. Gesamttreffersumme = 0. Aus welchen Gründen auch immer, ALLE Stürmer treffen nicht. Gut, der eine ist jünger, der andere älter. Der eine ist Eigengewächs, der andere ein geliehener "Söldner", der eine dies, der andere das. Vor allem ist der eine der Liebling von x, der andere der von y. Für mich alles keine Argumente.


    Ganz abgesehen davon, gibt es Mannschaften, die nicht von den Stürmern, weder deren schierer Anzahl, noch deren "Netto-Effektivität" leben, weil die Torgefahr auf mehrere Schultern verteilt ist. Beispielsweise Freiburg in der Zeit nach Cissé. Auch beim FCK ist es daher durchaus eine zulässige Variante, die erfolglosen Spitzen zumindest teilweise durch Spieler zu ersetzen, die erstens auch nicht daran gehindert wären Tore zu erzielen und zweitens wenigstens, wenn schon keine Treffer, so doch an anderen Fronten, wie beispielsweise gewonnene Zweikämpfe, punkten können.


    Was die offensichtliche Kardinalfrage "Wagner oder Wooten" betrifft, kann ich voll und ganz verstehen, warum man Erstgenanntem eine Chance nach der anderen einräumt. Warum? Wagner hat eben ganz schlicht und einfach bereits bewiesen, daß er zumindest punktuell wertvoll sein kann. Und zwar in 2. Liga (MSV Duisburg), 1. Liga (Werder Bremen) und nicht zu vergessen auch im internationalen Bereich (U-21-WM). Summa summarum unter Profibedingungen in Profiligen. Den Vergleich mit der viertklassigen Regionalliga kann man doch nicht allen Ernstes als Gradmesser und Argumentationspunkt heranziehen. Das Problem bei Wagner, vermutlich auch bei den anderen "erfahrenen Stürmern", ist genauso schlicht in der Diagnose wie komplex in der Therapie und hört auf den Namen "Selbstvertrauen" und der einzig gangbare Weg zur Besserung ist "Rückhalt". Und diesen auch wenn es schwerfällt.

  • naja, falls Bala keinen 3er mehr bis Saisonende zustande bringt, gibts ja jetzt Robin Dutt auf dem Markt,
    würde mir besser gefallen als Krassi ....

    DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

  • Bei der Aufstellung im Sturm mache ich unserem Coach keine Vorwürfe.. was soll er auch machen? seine Kompaktheit mit einem 4-5-1 über Bord werfen und auf 2 Stürmer umstellen? Das wäre denke ich für jeden Gegner ein Geschenk.
    Shechter und Kouemaha konnten nun mal nicht eingesetzt werden.


    Aber warum verwehrt er sich selbst die Chance, dann umzustellen? Kuba als Alternative mitnehmen und diesen zur Halbzeit bringen, wenn man hinten liegt. Das verstehe ich bis heute nicht. Er hat zu Beginn hier gesagt, dass er sich sehr gut auskennt. Bloss, wer nimmt ihm das jetzt noch ab?

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • ich geh immer noch davon aus, das jeder spieler die möglichkeit hat sich im training fürs spiel aufzudrängen.... wenn es dann einige nicht schaffen, ist natürlich der trainer, der vorstand oder die eckfahne schuld.. :boing:

    :schild: Danach wird alles besser...:schild:
    schade, scheiße, wie kann das passieren? WIR kommen zurück um uns zu revanchieren...

  • Wer solche Wechsel durchzieht disqualifiziert sich meiner Ansicht nach selber... Balakov wird in einer Reihe mit Rekdal und Henke stehen. Wahrscheinlich wurde der auch vor dem Spiel fit gespritzt. Schaut dem munteren Treiben erst einmal fast 70min zu und nimmt dann den bis dahin noch besten Mann vom Platz. Spricht anschliessend von einem "guten Spiel seiner Mannschaft".. ich glaube dass wir mit dem Zauberer noch eine Menge Spass bekommen werden....

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Carpenoctem hat es meiner Meinung nach richtrig gesagt und Gastspielererlaubnis hat es im Beitrag zu SK schon richtig dargestellt: Es wurden Fehler gemacht, die uns in diese Lage geführt haben, keine Zweifel. Aber KB hat eben auch einfach keine anderen Mittel zur Verfügung als MK und die beiden Spiele zeigen mir, dass es weniger am Coach als vielmehr an der Situation und dem Kader liegt. Das ist schwer nun zu ändern und es wäre zu wünschen, dass KB Erfolg haben wird. Angesichts der Lage und der nun bereits aufkommenden Kritik sehe ich da aber eher schwarz.


    Die :hammer: wurden bereits ausgepackt und es wird schon wieder ähnlich auf KB eingeprügelt wie auf MK. Keine beneidenswerte Situation. Jedoch sollte KB nun fairerweise die letzten Spiele als Bewährung eingeräumt werden. Viel zu retten ist nun wirklich nicht mehr. Falls es gelingt, wird wohl wahrscheinlich mit ihm weitergearbeitet, falls nicht bzw. es nun so weitergeht, kann ich mir alles andere als einen erneuten Abschied vom Trainer nicht vorstellen.

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.


  • Aber warum verwehrt er sich selbst die Chance, dann umzustellen? Kuba als Alternative mitnehmen und diesen zur Halbzeit bringen, wenn man hinten liegt. Das verstehe ich bis heute nicht. Er hat zu Beginn hier gesagt, dass er sich sehr gut auskennt. Bloss, wer nimmt ihm das jetzt noch ab?


    OKAY.. diese Kritik muss er sich gefallen lassen, vorallem wenn man im Nachhinein erfährt, dass Wagner fit gespritzt wurde.
    Gastspielerlaubnis:
    Danke für die Erläuterung.. trotzdem wurde Tiffert in dieser Runde so oft schon so erfolglos auf dieser Position eingesetzt und wir haben zudem einen im Kader der in der U21 Griechenlands auf exakt dieser Position regelmäßig für Furore sorgt..
    Der Tiffert, der mal in Stgt spielte, ist denke ich auch nur noch bedingt vergleichbar mit dem jetzigen Kapitän der roten Teufel..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Aber KB hat eben auch einfach keine anderen Mittel zur Verfügung als MK und die beiden Spiele zeigen mir, dass es weniger am Coach als vielmehr an der Situation und dem Kader liegt.


    Jepp. KB ist momentan die ärmste Sau aufm Berg. Er muss versuchen, mit dem was vorhanden ist, schnellstmöglich was brauchbares auf die Beine zu stellen, aber aus nem Brauereigaul macht man auf die schnelle eben nun mal kein Rennpferd.
    Gelingt es ihm doch, setzt er sich ein Denkmal, steigen wir ab, hängt KB automatisch auf FCK-ewig ein negativer Zusatz an, auch wenn er am wenigsten dafür kann.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Das hat er aber schon gewusst als er sich für den FCK entschieden hat. Er muss ja wissen wie der Zustand der Mannschaft ist. Das sollte ein Trainer allgemein wissen bevor er irgendwo unterschreibt und lt. Aussagen von Kuntz soll Balakov ja auch gut über die Mannschaft informiert gewesen sein. Ob das jetzt stimmt oder nicht sei mal dahin gestellt.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!