Taktikbesprechung: 1.FC Kaiserslautern - Borussia Dortmund 2:5 (1:3)

  • Ich möchte nicht auf Balakov herumhacken, die Zeit, der er beim FCK ist, ist zu kurz, um ein endgültiges Urteil abzugeben.
    Aber was mir so auffällt:
    Unter Kurz wurde mehr gekämpft, weniger gespielt.
    Kurz wusste, dass der Kader qualitativ wenig hergibt und hat versucht, durch das Mittel Leidenschaft und Kampfgeist das bestmögliche herauszuholen.
    Er setzte deshalb auch auf Defensive, weil es für ihn die beste, wenn auch nicht die schönste Möglichkeit war, den Abstieg zu vermeiden.
    Balakov versucht verstärkt das spielerische Element zu fördern - und manchmal gibt es ja auch hübsche Ansätze.
    Das geht aber auf Kosten der Defensive - und bringt trotzdem auch in der Offensive zu wenig Effektivität.
    Ich habe den Eindruck, Balakov als ehemals technisch versierter Spieler pflegt das Schöngeistige, verliert aber total aus dem Auge, dass diese Mannschaft nur durch bedingungslosen Kampfgeist zum Erfolg kommen kann.
    Der Kampf einer für den Andern geht so total verloren.
    Da wird er umdenken müssen, sonst sehe ich schwarz.

  • @Curry


    Sippel würde ich nicht so stark hervor heben wie den Alibi Fußballer Tiffert der wohl gemerkt hat,dass doch kein anderer Bundesligist anklopft und der Meinung war mit ner Startelf Nominierung wird man ihn schon in KL halten wollen.Oder die komplette Defensive die sich durch den One-Touch-Fußball der Dortmunder so beeindrucken lassen haben,dass sie scheinbar kurz davor waren Applaus zu klatschen. Dazu kommen die zwei Tore die eigentlich keine waren. Fortunis hatte denn Ball schon längst verschludert und wäre ihm Fortuna nicht hold gewesen, hätte es zu diesem Zeitpunkt immer noch 0:0 gestanden. DeWitts Kopfball hätte Weidenfeller wohl schon zu verhindern gewusst,der junge Torwart im Dortmunder Kasten war eben ein Moment unaufmerksam als er sich noch auf Grund der Leistung der roten Schmuseteufel vor Lachen den Bauch hielt.Der wahre Held war eigentlich der Pfosten der uns glaube ich zweimal vor einem weiteren Gegentreffer schützte, wohl öfter als jeder andere Spieler auf dem Platz.
    Alles in Allem wars doch aber lustig. Die Stimmung war streckenweiße super, auch wenn man hier wohl eher den Verein,sich selbst oder das Wetter gefeiert hat. Jedenfalls gehen wir jetzt dorthin wo man mit diesem Team nur hin gehen kann und ich bin mittlerweile nicht mal mehr traurig, denn wenn ich sehe wie die Jungs nach so einem Spiel grinsend vom Platz gehen krieg ichs kotzen !

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Chrisibaby32, bei Balakov bin ich auch gespalten, das geb ich zu. Aber du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass Kurz zurückkommt? Von wegen, mit MK spielen wir um den Aufstieg. Nein, die Entlassung von Kurz war absolut richtig, sie hätte nur viel früher kommen müssen. Ob die neue Personalentscheidung die richtige war, daran kann man nach den letzten Spielen sehr wohl zweifeln. Aber bitte nicht davon träumen, Kurz zurückzuholen. Das letzte gute Spiel unter Kurz war nach meiner Erinnerung das Spiel in Hoppelheim.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Nein ich glaube nicht das Kurz zurück kommt. Den Versuch durch einen Trainerwechsel die Klasse zu halten konnt ich nachvollziehen, nur die Personalie nicht.Möglicherweise hätte man nach dem Mainz - Spiel schon reagieren können, aber nicht früher. Die Vorrunde war ja noch in Ordnung.
    Ich würde gerne nächste Saison einen Trainer hier sehen Marke Lieberknecht. Balakov hat nichts aber wirklich gar nichts bewiesen in der Zeit seit er hier ist. Und wenn ich manche höre von wegen spielerisch sind wir besser , dann könnt ich nur noch :rofl: .
    Ich habe hier noch nie die Entlassung eines Trainers gefordert, aber Bala ist der falsche Mann, zur falschen Zeit am falschen Ort.
    Unter Kurz und das wäre auch bei Lieberknecht so konnte man die Idendifikation mit dem Verein spüren. Kurz hat vorgelebt alles für den Verein zu geben, leider hat auch er nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen, was aber MENSCHLICH ist.
    Einige "Fans" fordern ja sogar den Kopf von Kuntz. Man oh man, er hat sicher auch nicht alles richtig gemacht diese Saison, aber jedem von uns war doch klar das wir bei unseren Veerplichtungen auch Glück benötigen, das hatten wir diesesmal leider nicht

  • ja, spätestens nach dem MZ-Spiel (für mich eher sogar nach dem Köln-Spiel) hätte man die Reißleine ziehen müssen. Aber MK ist nun Geschichte, ich habe nur reagiert, weil du geschrieben hast, mit Kurz würden wir oben mitspielen. Wie schon geschrieben, ob Bala der richtige ist, weiß ich nicht. Dass man den Kopf von Kuntz fordert, finde ich auch blödsinnig, weil eine sich versteckende Opposition doch nur für chaotische Verhältnisse sorgen dürfte. Aber Kritik an seinen Personalentscheidungen (Spieler und evtl. auch Trainer?) muss er sich gefallen lassen. Und in diesem Zusammenhang kann ich ihn nicht verstehen, wenn er die Verpflichtung eines Sportdirektors für die 2. Liga ausschließt.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • wentzerich:


    Meine Kritik an Sippel hält sich in Grenzen. Das meinte ich eher ironisch.
    Der Rest hat noch nichtmal Kritik verdient.


    Ich befürchte, dass kaum einer, der dem Schnitt zum Opfer fallen sollte, einen neuen Verein findet.
    Wir gehen dann mit jeder Menge "Altlasten" in die 2. Liga.


    Vielleicht blühen sie ja dann auf, unsere "Verstärkungen". ;)

  • Natürlch muss auch SK sich der Kritik stellen, die nach so einer Saison sicherlich berechtigt ist. Ich sage trotzdem immer wer arbeitet macht Fehler und die positiven Entscheidungen von SK überwiegen nun mal.

  • Hier wird kritisiert dass Balakov im Anzug an der Linie steht...unfassbar was hier für Kleingeister rumirren. Ihr habt doch nicht mehr alle Tassen im Schrank. es ist sowas von EGAL in welchem Outfit ein Trainer an der seite steht....der kann da meinetwegen nackt oder in rosa tüll stehen wenn er Erfolg hat. wer seid ihr, dass ihr anderen vorschreiben wollt, was sie anzuziehen haben?

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe


  • :bier:
    Einfach Anfängerhaft - wie die gesamte RR; einfach nur greuslich anzusehen, was manche da auf dem Rasen fabrizieren. Mir fällt es da einfach schwer wieder optimistisch daran zu glauben, dass solchen - sorry- Flaschen für gutes Geld einen anderen Verein finden. Warum sollte sich ein Verein so etwas antun.
    Nein diese Saison ist einfach mit abstand die schändlichste, die ich in 2,5 Jahrzehnten FCK-Fan erfahren habe. Und JA: schlechter kann es nimmer werden. Außer man gräbt sich in den Rasen ein.


    Ich hoffe sehr auf eine bessere Saison in Liga 2. Sonst werde ich noch Fußball-depressiv und wechsel zu Hallenhalma.

  • Ganz davon abgesehen ob ich Balakov für den richtigen Trainer halte oder nicht, sind die Kommentare "unter Kurz haben die wenigstens noch gekämpft....die haben wenigstens den Abstiegskampf angenommen" an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
    Genau diese Punkte, dass die Motivation, die Leidenschaft und der Kampfeswille fehlt wurden Kurz doch vorgeworfen. Er erreicht die Mannschaft nicht mehr und kann sie nicht mehr motivieren hieß es. Hat einer die Spiele gegen Köln, Bayern, Gladbach, Mainz(!!!) oder Schalke vergessen? Jetzt zu behaupten unter Kurz wurde wenigstens gekämpft ist absoluter Schwachsinn, ob Balakov es besser macht will ich nicht behaupten, aber die trostlose Einstellung bei manchen (vor allem bei Tiffert) war auch schon vorher da.

    - - - - - - - - - Sippel - - - - - - - - - -
    Dick - - Torrejon - Heintz - Jessen
    - - - - - de Wit - - Borysiuk - - - - -
    Fortounis - - - - - - - - - - - - - Zuck
    - - - - - Idrissou - - Bunjaku - - - -