Taktikbesprechung: SG Dynamo Dresden - 1.FC Kaiserslautern 1:3 (0:1)

  • Gegen Duisburg muss der auch drin sein, wobei ich aus letzter Saison noch etwas geschädigt bin, immer wenn ein Gegner da hoffnungslos am Boden war und zum Betze kam gaben wir den perfekten Gastgeber und Aufbaugegner zugleich. Das muss dieses Jahr anders werden.

    Absoluter Quatsch, du musst nicht "geschädigt" sein. :whistling: Rein aus psychologischer Sicht. Letzte Saison:


    - Lange Durststrecke was Siege angeht
    - Keine Erfolgserlebnisse beim Toreschießen
    - Ständiges Wechseln der Startelf
    - Trainerwechsel
    - Frust der Fans
    - Folge: Kein Selbstvertauen, Verunsicherung über Wochen/Monate + Spott der Zuschauer und Medien usw.


    Heute:
    - Viele "Altlasten" sind weg
    - Neue Saison mit Erfolgserlebnissen mit neuen Gesichtern
    - Eine neue Euphorie die entstanden ist aufgrund Transfers und gebotener Leistung
    - Erfolg vor dem gegnerischen Tor
    - Die Fans stehen hinter einem
    - Und ein geiles Heimspiel am Anfang gegen Union was die Fans sofort merkten, es folgte Applaus Unterstützung Stolz


    Selbst wenn wir ein Tor bekommen sollten, werden sich die Duisburger erstmal vor Schreck fragen wie viele Gegentore sie als Starfe bekommen werden :P . Nein, ich meinte selbst dann steht eine Wand hinter der Mannschaft solange sie so auftritt wie bisher.


    Um nochmal auf den ersten Satz zurückzukommen, du kannst dich als geheilt ansehen :jubel:

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • bin mit dem Spiel heute ziemlich und natürlich mit dem Ergebnis noch mehr zufrieden.
    Nicht gefallen hat mir vor allem die Zeit zwischen der 46. und dem Gegentor. Da muss man den Druck aufrecht erhalten und die Konter konsequenter zu Ende spielen.
    Hatte gerade "die betteln doch um ein Tor" gesagt und schon fangen die sich so ein überflüssiges Tor ein...
    Grad hän i s Maul zugemaat - sacht der Schwabe...


    Aber die Kaltschnäuzigkeit von Bunjaku war sensationell.
    Und den Rest des Spiels fand ich uns auch sehr ordentlich.
    Ob man damit in der 1. Liga bestehen könnte weiß ich nicht - aber wenn man uns mal mit den anderen Mannschaften in der 2. Liga vergleicht, stehen wir auch spielerisch gut da.
    Bin für die Zukunft wirklich optimistisch.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Was solls: Gewonnen und das ist wichtig!
    Kein dreckiger sieg und Zufall...nein die Handschrift eines Trainers der mit Spielern umgehen kann!
    Aber um alles besser umzusetzen sollte die Mannschaft auch die Zeit haben!
    Was bisher geleistet wurde stimmt mich zuversichtlich...aber was erwarten denn einige hier sonst..?


    Ich sage mal so: Danksagung an die Mannschaft und den Trainer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von pfälzer ()

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein wenig gezittert, wenn auch nicht soviel zugelassen, und ich habs schon meinen Freunden vor der Saison gesagt Fortounis wird der Spieler der Saison. Der Junge wird immer besser und ich glaube das kann einer werden, gefällt mir Klasse was er momentan macht und freut mich umso mehr das es sich jetzt auch für die Mannschaft richtig auszahlt. Fand ihn heute am stärksten auch wenn Bunjaku zwei klasse Tore gemacht hat, aber bin froh so einen Spieler langfristig im Verein zu haben, schön das er noch da ist. In diesem Sinne :bier:


    Schönes Wochenende an alle :)

    27 Jahre dauert diese Liebe und sie wird niemals enden!!!! Danke FCK!!! :schild:

  • Einigen hier scheint der klare Blick durch die drei Punkte ein bissl vernebelt zu sein.


    Verstehe echt nicht, was Ihr, außer Bunjaku und dem Ergebnis, an dem Spiel auch nur ansatzweise gut finden könnt. Absolut lethargisch nach vorne gespielt. Von dem, was die ersten Spiele im 4-4-2 noch richtig gut aussah, habe ich letzten Sonntag in der ersten Halbzeit wenig und heute gar nichts gesehen.


    Mir geht es absolut nicht in den Kopf, wie man für einen Baumjohann in diesem Zustand sogar sein System derart ändern kann und einen absolut überzeugenden Vermouth und einen top gestarteten Zuck so verbannen kann…


    Aber so lange Punkte eingefahren werden, nimmt´s das Publikum halt hin...

  • Ich denke mal das Thema Baumjohann wurde mittlerweile schon oft genug erwähnt. Und das Zuck nicht von Beginn an spielt liegt meiner Meinung nach daran, dass er noch ziemlich jung ist, seine erste Bundesligasaison spielt und ihn FF daher nicht gleich verheizen will (wobei ich ihm natürlich nicht in den Kopf schauen kann). Du weisst ja auch net wie die Leistungen im Training sind. Außerdem ist er doch n supergeiler Joker...
    Ich finde auch das unser Spiel heute nicht gerade überragend war. Aber Lethargie hab ich nur in der zweiten Halbzeit bis zum Gegentor gesehen. Danach haben wir nach und nach wieder Powerfußball gespielt und Dresden hatte fast keine Chance mehr gegen uns. In Hz 1 waren wir zwar nicht überragend, hatten das Spiel aber bis auf zwei-drei Ausnahmen weitestgehend im griff. Find ich aber normal, wenn man bedenkt wie unsere Mannschaft gegen Ende der Vorbereitung (und selbst noch nach dem Saisonstart) durcheinandergewirbelt wurde und wie wenig Zeit die Jungs bisher hatten um sich aufeinander einzustellen bzw sich einzuspielen. Denke aber das dies von Spiel zu Spiel besser werden wird und wir, wenn wir das was man bisher ansatzweise gesehen hat beibehalten (bzw ausbauen), ne Bombenmannschaft haben. Natürlich gibt es noch hier und da Mängel die behoben werden müssen. Aber ich vertraue da FF voll und ganz...
    Find es ehrlich gesagt schade das man sich nicht einfach mal drüber freuen kann das wir gewonnen haben ohne das es Nörgeleien gibt. Und das hat nix mit rosaroter FCK-Brille zu tun... :schild:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefkoch ()

  • 6 chancen und dabei 3 tore,das ist sehr effizient
    die mannschaft spielt abgeklärt und wird ihrer favoritenrolle,zumindest auswärts,gerecht.


    wir waren nicht unbedingt besser als dresden,aber die individuelle klasse der einzelspieler
    hat gestern den unterschied ausgemacht.


    wenn wir den gegner von unserem tor fern halten können,sieht das relativ sicher aus,was
    wir defensiv leisten.trotzdem und das konnte man auch gestern wieder erkennen,kommt
    da auf foda noch ne menge arbeit zu,um die richtige mischung zu finden.denn wenn wir
    unter druck geraten,merkt man die fehlende klasse,der einzelnen spieler schon.


    unsere doppel6 harmoniert in diesem frühen stadium der saison schon prächtig.da scheint
    die mischung zwischen beißer und denker gefunden zu sein.
    trotzdem fehlt mir da so ne kante von spieler,denn wir gewinnen im mittelfeld viel zu wenig
    kopfballduelle.lässt sich idrissou nicht ab und an zurück fallen,praktisch gar keins.


    ich hoffe foda hat mittelfristig nen guten plan,wie das mit baumjohann weitergehen soll.
    das system zu ändern,nur um ihn wieder auf sein früheres niveau zu bringen,halte ich für
    gewagt.ein fourtunis in normalform,sollte zentral eingesetz werden und nicht auf außen.


    idrissou ist dabei auch das bauernopfer und wird seiner wirklichen qualitäten beraubt.auch
    ein bunjaku zeigt das er ganz vorne am besten aufgehoben ist,denn er ist ein echter
    strafraumstürmer.


    sicher ist das klagen auf hohem niveau,denn bisher wurde ja fast alles richtig gemacht.
    jetzt noch den heimfluch besiegen,dann sehe ich uns sehr gut aufgestellt.

  • Meine Güte - wir gewinnen wieder, erst einmal auswärts, daheim dann demnächst, wir haben ein sehr starkes Team. Die Schäden der letzten Saison kriege ich langsam aus meinem Schädel hinaus.


    In Dresden, die eine gute Mannschaft haben, vor allem vorne, gab es gute Tore und auch ne Menge Glück für uns. Bei Lichte besehen, hätte es auch anders ausgehen können.


    Mo als alleinige Spitze - schade. Den spielen wir so sauer. Er ist ein Strafraumspieler - natürlich ebenfalls ein lange Wege gehender Allrounder mit Qualitäten in der Arbeit nach hinten. Zwei Spitzen und Flanken von außen statt meist der Versuch durch die Mitte ... Von rechts kam ja offensiv einiges, von links eher weniger.


    Baumjohann braucht körperliche Fitness. Dann wird er beweglicher und wirkungsvoller. Er ist ja mal gerade hier angekommen - ein wenig Geduld. Zuck kann man nicht jedes Spiel von Beginn an bringen, er braucht ruhigen Aufbau seiner guten Fähigkeiten.


    Die Abwehr, na ja, da sind ja Torrejon und Riedel bald Alternativen zu den jetzigen vier Spielern, die sich aber ja auch verbessern. Bin da ganz optimistisch.


    Es wird eine gute Saison - wir haben gute Spieler und daher verschiedene gute Möglichkeiten, personell gemeint. Ohne jetzt schon (bei mir) den klaren Blick zu haben auf das beste Team.


    Und wir haben wohl wirklich einen guten Trainer.

  • Ich denke mal das Thema Baumjohann wurde mittlerweile schon oft genug erwähnt. Und das Zuck nicht von Beginn an spielt liegt meiner Meinung nach daran, dass er noch ziemlich jung ist, seine erste Bundesligasaison spielt und ihn FF daher nicht gleich verheizen will (wobei ich ihm natürlich nicht in den Kopf schauen kann). Du weisst ja auch net wie die Leistungen im Training sind. Außerdem ist er doch n supergeiler Joker...
    Ich finde auch das unser Spiel heute nicht gerade überragend war. Aber Lethargie hab ich nur in der zweiten Halbzeit bis zum Gegentor gesehen. Danach haben wir nach und nach wieder Powerfußball gespielt und Dresden hatte fast keine Chance mehr gegen uns. In Hz 1 waren wir zwar nicht überragend, hatten das Spiel aber bis auf zwei-drei Ausnahmen weitestgehend im griff. Find ich aber normal, wenn man bedenkt wie unsere Mannschaft gegen Ende der Vorbereitung (und selbst noch nach dem Saisonstart) durcheinandergewirbelt wurde und wie wenig Zeit die Jungs bisher hatten um sich aufeinander einzustellen bzw sich einzuspielen. Denke aber das dies von Spiel zu Spiel besser werden wird und wir, wenn wir das was man bisher ansatzweise gesehen hat beibehalten (bzw ausbauen), ne Bombenmannschaft haben. Natürlich gibt es noch hier und da Mängel die behoben werden müssen. Aber ich vertraue da FF voll und ganz...
    Find es ehrlich gesagt schade das man sich nicht einfach mal drüber freuen kann das wir gewonnen haben ohne das es Nörgeleien gibt. Und das hat nix mit rosaroter FCK-Brille zu tun... :schild:



    Sorry, aber ich kann das mit dem "der Zuck ist noch zu jung und sitzt deshalb auf der Bank" nicht mehr hören.......Der junge ist absolut klasse in die Runde gestartet und hat es VERDIENT in der ersten 11 zu stehen und nicht durch einen "noch nicht fitten und auf der 10 garantierten Stammplatz schwachen Baumjohann" ersetzt zu werden.
    Die Systenumstellung darf einfach hat einfach keinen Sinn gemacht. Wenn das Ding gestern verloren geht darf auch keiner Meckern, 3 schüsse - 3 Tore...das war es gestern. Spielerisch teilweise ganz schwach.
    Mo hängt in der Luft und man kann auch nicht davon ausgehen das Albert immer so netzt, auch wenn dies natürlich sehr gut wäre.
    Schönes WE