Das die Enkelkinder von Gastarbeitern hier Deutschland leben ist absolut ok, aber wenn ich hier gleichzeitig Demokratie und Meinungsfreiheit einfordere und Erdogan als Präsident und eine Türkei feiert die nichts mit dem jährlichen Urlaub zu tun hat, dann war das gestern im Stadion nur die Spitze des Eisbergs.
Man kann aus der Sache in Politikum machen. Dann müsste man aber auch Erhebungen machen, wie viele der dem türkischen Lage zuzuordnenden Fans im Stadion tatsächlich a) wählen gegangen sind b) Erdogan gewählt haben und c) widersprüchlich in Bezug auf Demokratie und Meinungsfreiheit handeln. So pauschal gefällt mir die Diskussion nicht.
Man muss sich fragen wieso türkischstämmige Menschen Erdogan und russischstämmige Menschen Putin in Deutschland feiern und über 20% bereit sind die AFD zu wählen.
Ich bin mir da keinesfalls sicher, in Bezug auf das Wahlverhalten erscheint es mir am ehesten logisch, dass es den Türken in Deutschland "zu gut" geht und sie die Probleme im "eigenen Land" nicht so stark mitbekommen; ist aber mehr Vermutung als gesicherte Erkenntnis. Bezüglich der Russen in Deutschland würde ich es ähnlich betrachten, habe aber noch weniger Ansatzpunkte. Verwunderlich ist es allerdings, weil man hier in D dann doch durch Demokratie, Meinungs- und nicht zuletzt Pressefreiheit wahnsinnig viele Möglichkeiten hat sich zu informieren; auch bzw. gerade außerhalb der durch die genannten Länder kontrollierten Medien.
Und das die Einwanderer seit den 60er Jahren das Land in dem sie groß geworden sind gnadenlos auspfeiffen findest du dann auch normal?
haben sie das? Ich habe sehr wohl Pfiffe gegen Gündogan wahrgenommen, aber nicht gegen das ganze Team?