Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - MSV Duisburg (2:1)

  • Ich fand die erste Halbzeit richtig ordentlich. Da haben wir kaum was nennenswertes hinten zugelassen und waren vorne 5 mal brandgefährlich, davon einmal mit Erfolg. Besonders gut in Halbzeit 1 haben mir dabei Baumjohann und Borysiuk gefallen. Das hatte wirklich klasse, wie die im Zentrum agiert hatten. der eine Defensiv, der andere Offensiv. Aber wieso lassen wir dann in der 2ten Halbzeit so nach? Kein Wille war da zu sehen man ließ das Spiel einfach so vor sich hindümpeln und machte den Gegner durch eigene Fehlpässe stark. Statt selbst auf die Vorentscheidung zu drängen bettelte man um den Ausgleich. Das hatten wir diese Saison schonmal, da muss man den Spielern mal ordentlich ins Gewissen reden. Ich denke man hat in Halbzeit 1 gesehen, wie das System um Baumjohann funktionieren kann und soll, da finde ich ist heute nicht wirklich dran rumzukritisieren. Ich glaube die Erklärung für Bunjakus maue Leistung kann man ruhig auch mal bei Bunjaku selbst suchen, statt das auf Baumi zu schieben. Bunjaku weit von den Leistungen entfernt, die wir schon von ihm gesehen haben, und auch gerade als Führungsfigur hatte er sich in der Phase vor dem Gegentor nicht gerade hervorgetan um die Mannschaft wachzurütteln.


    Wenn ich schon über Führungsspieler rede, muss ich auchnoch einen Satz zu Dick sagen. Was ist denn mit dem los? Schon seit Wochen bettelt er mit seinen Leistungen darum ausgetauscht zu werden. Wenn er den Ball mal nicht verstolpert hat, dann hat er mit nem Fehlpass dafür gesorgt, dass der Gegner den Ball bekommt.
    Torrejõn und Heintz haben beide noch Steigerungspotential. Heintz gesteh ich zwar noch den ein oder anderen Fehler zu, aber ein paar seiner Schnitzer hätten heute böse enden können. Deshalb war für mich Jessen sogar der beste der Viererkette. Wer hätte das denn gedacht?

  • 1.Hz war ok bis gut, und naja 2.Hz scheisse gespielt und trotzdem gewonnen :teufel: ...Azou sei dank...


    Aber ganz ehrlich mit so einer Leistung wie gegen Duisburg und Dresden gewinnen gegen Hertha keinen Blumentopf, befürchte eher Wagner,Allagui und Ramos nehmen unsere Abwehr auseinander.......Dick ist mir momentan ein Rätsel und Sippel ein echter Teufelskerl :schild:

    Einmal editiert, zuletzt von reddevilie ()

  • Dick hat wohl eine schwächere Phase, aber er ist ein Kampfschwein und wird sich wieder einkriegen.
    Die gesamte Leistung war mir etwas Dünn, Jessen muss noch schwer an sich arbeiten in der Abwehr gehts ja gerade so, aber nach vorne kommt von ihm null!
    Alles in allem aber mit dem Endergebnis zufrieden.Besser als gut gespielt und verloren!

    Nachwuchsförderung, man tut was man kann. Siehe Avatar!
    :schal:

  • Die 3 Punkte kann uns keiner mehr nehmen und es fragt am Schluss auch keiner danach, wie die Punkte geholt haben...
    Ich denke jedem wird klar sein, dass man mit einer solchen Leistung gegen Hertha nichts holen wird. Allerdings glaube ich aber auch, dass man gegen Hertha besser spielen wird, denn das war heute meiner Meinung nach zum Großteil eine Einstellungssache. Ich hatte das Gefühl, wir hatten das Spiel in Gedanken bereits vorher gewonnen. Diesen Fehler kann man gegen die Hertha nicht machen, da rechne ich dann mit deutlich mehr Zug und Kampf.

  • mit solch einer schwachen leistung auch noch 3 punkte einfahren ... sensationell !


    bislang sehe ich baumjohann eher als bremsklotz denn als verstärkung, vermouth hat da besseres geleistet auf dieser position.
    ansonsten kann man nur sippel wirklich loben und den neuen aus bochum. geiles tor, fleißig, aggresiv, gierig auf den sieg. diese gier sah ich bei keinem unserer feldspieler.
    als die zebras vor dem aufgrund ihrer guten leistung eigentlich verdienten führungstreffer standen, lag der ball plötzlich wie aus dem nichts bei den duisburgern im tor. selbst foda musste da erstmal schlucken, weil er es zunächst nicht glauben wollte ...


    ein schwaches gegurke unserer mannschaft gegen einen zugegebenermaßen starken gegner. aber zuhause muss man anders auftreten. warum gehen wir im eigenen stadion mit vollen hosen auf den platz ? ich weiss es nicht !

  • Zunächst einmal: ich bin gottfroh, dass der FCK zumindest ergebnismäßig den positiven Trend einmal fortsetzen konnten und auch mal wieder ZU HAUSE gewonnen hat. Nun sollte der psyscholigische Heimfluch besiegt sein! Ebenfalls bin ich richtig froh, dass die "neuen" Spieler auch treffen - wie lange kannte ich sowas nicht mehr!


    Aber: das Spiel war alles andere als sicher, es war zum Teil sehr zerfahren - ich hoffe, dass dies nur dem Fakt geschuldet war, dass der Druck im Kopf soooo unsagbar groß zu Hause zu gewinnen. Leider setzte sich auch die Unkonzentriertheit auf dem Platz fort - unpräzisse Pässe, schlechte Annahmen! Von der Defensive kann man eigentlich nichts positives (insgesamt) sagen - einen Totalausfall haben wir immer im Spiel. Dies muß sich dringend ändern, und das geht nur, wenn genau diese 4 im nächsten Spiel wieder spielen und am Besten im übernächsten Spiel auch, damit die Abstimmung "unter Druck" stattfinden kann.


    Zusammenfassen: gewonnen - das ist wichtig. Aber die Druckpunkte bleiben, hier muss Foda und das Team nun ansetzen, damit wir gegen Berlin sicherer stehen und weiter punkte. Trotz zwischenzeitlicher Depri während des Spiels, bin ich sehr froh, dass wir auch Spiele gewinnen, die letzte Saison Remis ausgegangen wären, oder verloren wären. Hier zum Schluß: Tobi, du bist saugut!

  • was für ein Gurkenspiel - was für ein unverdienter Sieg.
    3 Punkte sind natürlich toll, dass wir endlich auch mal wieder tüchtig Dusel haben auch.


    Neben der teilweise unterirdischen Leistung ist mir vor allem aufgefallen, dass wir das Spiel ständig über Heintz aufbauen.
    Das ist Kamikaze.
    Gegen einen auch nur etwas abgezockten Gegner hätten seine Fehlpässe gereicht, um 2 Spiele zu verlieren.
    Das MUSS im nächsten Spiel geändert werden...


    Und wieso es direkt nach der Pause jetzt notwendig ist, jeden Gegner wieder stark zu machen und um ein Gegentor zu betteln geht in meinen Kopf nicht rein.
    Gasgeben Jungs - so viel Glück wie heute hat man nur selten.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Ja es stimmt, dass heute viel Sand im Getriebe war. Dies war auf einen MSV zurückzuführen der sehr früh unsere Spieler unter Druck setzte!
    Franco Foda wird dieses Spiel jedenfalls richtig einordnen können. Bin zuversichtlich, dass wir gegen die Hertha anders auftreten als heute.
    Ich teile die Meinung von tauberteufel: Letzte Saison hätten wir so ein Spiel vermutlich verloren.


    Was mir an Foda besonders gefällt: Sobald es nicht läuft bringt er ausschließlich Offensivkräfte die das Spiel beleben sollen und es hat
    wieder einmal geklappt mit einem Jokertor. Gratulation an Mimoun, denn genau für solche Treffer wurde er geholt. Die Saison ist noch
    sehr lange und es wird auch noch mit Sicherheit Rückschläge geben, daher sollten wir uns über diesen glücklichen Sieg freuen, denn
    am Ende der Saison fragt niemand mehr wie dieser zu Stande gekommen ist.

  • endlich mal wieder einen heimssieg..


    sippel im tor war saustark.. wobei manchmal seine abschläge zu unnötigen ballverlusten geführt haben.. und damit sind wir gleich bei meinem hauptkritikpunkt. das aufbauspiel war nicht vorhanden...


    da steht die iv defensiv sehr gut und gewinnt mehr als 2/3 ihrer zweikämpfe.. und dann werden die bälle gleich wieder verloren.. bei allen genialen pässen die baumjohan mal spielt.. aber ball annehmen sollten er und der großteil der mannschaft mal wider üben.. die sind ja teilweise 10m weg gesprungen..


    der sturm hatte kaum bälle bekommen.. und mit dem pressing war es auch nicht weit her.. das haben die zebras viel besser gemacht!

    :schild: Danach wird alles besser...:schild:
    schade, scheiße, wie kann das passieren? WIR kommen zurück um uns zu revanchieren...

    Einmal editiert, zuletzt von pfaelzer01 ()