DFL konfrontiert Vereine mit Arbeitspapier namens „Sicheres Stadionerlebnis“

  • Was ich mich noch frage ist, wer genau steckt hinter der Planung des 90-minütigen Protests? Die Ultras? Klar! Anderweitige Fanclubs? Keine Ahnung! Fanvertretung? Ja, aber mit wem außer den Ultras wurde da gesprochen? Mir gehen solche unkommunizierten Aktionen aufn Sack.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Wir die Old Devils werden unsere Zaunfahne aus Protest gegen die Zustimmung zu dem DFL-Papier beim heutigen Heimspiel nicht aufzuhängen.. Es haben sich schon zig Fanclubs angeschlossen. Das Stadion wird auch dadurch leerer und trostloser aussehen, wenn nirgens eine Zaunfahne hängt.. Ein gewohntes Bild gibt das jedenfalls nicht..

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Ich habe mich seit ca 1999 immer mehr von dieser neuen Art Fußball entfernt. Habe dennoch daran festgehalten, wie man halt an seiner ersten großen Liebe festhält, obwohl man merkt man lebt sich immer weiter auseinander. Da wir Fans nicht nur von den Verbands/Vermarktungsfuntionären, sondern auch von Vereinsseite am 12.12. nochmal voll eins in die Fresse bekommen haben, gibt es für mich nur eins. Kein Stimmungsboykott, kein Protest - ich bleibe einfach weg und gehe ab sofort am Wochenende zu meinem Heimatverein. Hat sogar noch den Vorteil das auf den Dörfern die Verpflegung um Lichtjahre besser und auch noch günstiger ist.
    Was mir zum Glück niemand nehmen kann sind die wundervollen Erlebnisse in den 80er und 90er Jahren, als Fußball noch rau, hart und herzlich war. Und vor allem die vielen Freundschaften die sich über diese Jahre gebildet haben. Vor allem die nach Paris und Stuttgart.
    Ich wünsche allen viel Spaß in sterilen Hochglanzarenen, vollgedröhnt mit dem besten Mix- den meisten Hits, Klatschpappen, abgezockt und ausgenommen wie eine Weihnachtsgans und so überwacht wie es sich noch nicht mal Orwell in seinen schlimmsten Träumen vorstellen konnte. Das "Neusprech" hat ja schon längst Einzug gehalten, eindrucksvoll in einigen Threads hier bewiesen.

  • jedenfalls gab es keine randalierende alkoholisierte Jugendlichen,obwohl damals alles viel billiger war und die Leute noch mehr Geld in den Taschen hatten als heute..


    das muss aber sehr, sehr lange her sein.


    In den 80ern war die Gewaltbereitschaft (zumindest meinem persönlichen erleben nach) in den Stadien wesentlich höher , die Wahrscheinlichkeit in eine ungewollte Schlägerei verwickelt zu werden meiner Erinnerung nach viel höher.


    Frauen habe ich ganz wenige gesehen, auch ganz wenige Kinder, hauptsächlich Zuschauer zwischen 15 und 30 und dann wieder ab 60.


    Und gesoffen wurde in den 80ern viel, viel mehr als heute - das kann man statistisch nachweisen.


    Und schaut EUch mal die Zuschauerzahlen in den ach so tollen 60ern, 70ern oder 80ern an - da kamen teilweise halb so viele wie heute in der zweiten Liga.


    Und in den 60ern und 70ern hatten die Leute VIEL weniger Kohle als heute, nicht mehr...


    Ich möchte ja niemandem sein Recht auf Vergangenheitsverklärung nehmen - aber "früher war alles besser" haben schon die alten Ägypter gesagt...

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

    2 Mal editiert, zuletzt von Walz aus der Pfalz ()


  • DIE RHEINPFALZ
    Pfälzische Volkszeitung

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

    Einmal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

  • Zitat

    In Schottland ist ein Gesetz in Kraft getreten, dass das Singen von sektiererischen oder beleidigenden Liedern bei Fußballspielen mit drastischen Strafen belegt. Erste Fans wurden bereits verhaftet


    novo argumente

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Es ist einfach unfassbar. Und wenn man dann noch die Aussagen von Blatter liest, kann man nur schlimmes ahnen.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Sicheres Stadionerlebnis gestern schon beim Heimspiel gegen Aalen...
    Ordner mussten ja leere Sitze bewachen, das diese leeren Sitze nicht anfangen zu Randalieren oder sonstwas..
    Diese bösen, randalierenden Sitzschalen aber auch, das die sich NICHT benehmen können...

  • Ich habe am Freitag wegen Zeitmangels die Zusammenfassung des Spiels auf Sport1 gesehen. Sehr interessant war dort ein Interview, daß mit einem Kuttenträger in meinem Alter (Anfang/mitte 40) geführt wurde. Es ging um den Stimmungsboykott und wie dieser unsere Spieler und das Spiel selbst beeinflusst hat. Aussage des Fans war, das er sehr gut nachvollziehen könne das es der Mannschaft und dem Verein in unserer Situation geschadet habe. Er aber darauf keine Rücksicht nehmen könne, weil es um wesentlich mehr als dem Fck gehe. Nämlich darum, das der Volkssport Fußball systematisch kaputt gemacht werde. Wohlgemerkt, dieses Interview kam von keinem Ultra sondern einem ganz normalem Fan.
    Wenn ich mir den Blog den Pfalzadler gepostet hat (vielen herzlich Dank dafür) durchlese, geht es sogar um noch wesentlich mehr als unseren Volkssport. Es geht um die Freiheit des Wortes, um Menschenrechte, um unsere Demokratie.
    Was bitte soll das für eine Demokratie sein, wenn Fußballfans die in Frankreich irische Freiheitslieder singen, nachts von Spezialkräften aus ihren Betten geholt und eingesperrt werden ?
    Jedem normal denkendem Mensch läuft es eiskalt den Rücken runter und es wird einem Himmelangst.