Fußball und Rechtsextremismus / Neonazismus

  • @fckzipfe


    Das Kürzel sind die Anfangsbuchstaben meiner Namen und haben nichts mit Politik zu tun. Das ich damit sowohl bei Alt-68er als auch Rechten für Verwirrung sorge ist mir erst später aufgefallen und amüsiert mich mittlerweile.
    Ich mag dieses politische Schubladendenken links/rechts, schwarz/weiß nicht. Da du mich aber direkt darauf ansprichst mehr Sympathien für rechts zu haben, gebe ich dir Antwort.
    Was EU-Politik, Ausländer- und Zuwanderungspolitik, Verteidigungspolitik und Patriotismus betrifft würde ich mich als Nationalkonservativen ohne chauvinistische Tendenzen beschreiben.
    Wirtschaftspolitisch sehe ich mich als Linken. Ich kann dieses Geschwafel der Transatlantiker und Neo-Libs, das unser einziges wohl in Privatisierung, Deregulierung und Liberalisierung der Märkte liegt nicht mehr hören. Man sieht seit Ende der 70er wohin uns das führt. Aber diese Meinung von mir kennst du ja aus der Philosophie-Ecke.
    Was Religion, persönliche Freiheitsrechte, Freiheit des Wort/ Schrift/Bild und Überwachungstendenzen unserer Staatsführung angeht bin ich ein überzeugter Liberaler.
    Also wenn jemand unbedingt eine Schublade braucht in die er mich stecken muß, würde ich mich als einen deutschen Gaullisten bezeichnen.

  • Ich stehe da in einem ganz anderen Block als die Jungs, über die es hier geht. Aber auch bei einem Sitzplatz, weisst du niue, wie der neben dir privat denkst, solange er nichts von sich gibt während dem Spiel. Oder kannst du gedanken lesen BetzeFensi? ich nicht und darum geht es in meiner Meinung.. Ich weiss es nicht, die bringen keine Parolen, also was soll ich mich denn da aufregen drüber, über was denn bitte?
    Aber wie soll es ein Verein denn machen? bei der Kartenvergabe fragen, welche Partei man wählt?


    Darum geht es doch nicht. Bestimmte Klamotten sowie bestimmte Parolen deuten ganz klar auf eine rechte Gesinnung hin. Wer beim Auswärtsspiel diese Saison beim FSV Frankfurt gewesen ist, wird die kleine, lautstarke Gruppierung links in der Ecke (aufs Spielfeld schauend) bemerkt habe. Welcher Gruppierung die Jungs genau zugehörten, kann ich nicht sagen. Aber das U-Bahn-Lied hat sie eindeutig identifiziert. Womöglich ein Indikator für die Rückkehr des Rechtsextremismus in die Kurven - auch bei uns - denn ich hatte es zum Glück lange nicht mehr hören müssen. Aber das bzw. Leute, die so etwas anstimmen gehören nicht ins Stadion und sollten deutlichen Gegenwind zu spüren bekommen.

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

  • ich hatte schon befürchtet, dass mir das grauen kommt wenn ich in einem fussballforum auf politische threads klicke.. hat sich zt auch gut bestätigt.


    was die gleichmacherei von links und rechts betrifft mal ein paar links:
    http://de.wikipedia.org/wiki/T…mer_Gewalt_in_Deutschland
    wenn man nun nach opfern linksextremer gewalt sucht wird es schwierig, der erste link, den google ausspuckt ist ein artikel der jungen freiheit, die unter nazis sehr gerne gelesen wird und die durchaus über einige ecken mit der szene verbandelt ist. sie rechtskonservativ zu nennen ist da fast zu positiv ausgedrückt.


    auch ist es eine zeitung, die gerne suggeriert, dass linke gewalt ansteige, etwas ähnliches verbreiten auch so gurken wie unsere ministerin schröder. man hatte ja mal eine initiative zum schutz vor linker gewalt hervorgebracht. prinzipiell sinnvoll, was das gebracht hat kann man hier ganz gut nachlesen:
    http://www.taz.de/!60526/


    nicht nur ist diese gleichmacherei vollkommener quatsch, weil sich rechte und linke gewalt auf fast allen ebenen unterscheiden, nein, letztlich ist sie auchstrukturell antisemitisch.
    also braucht man sich auch nicht wundern wenn in fussballstadien rechte willkommener sind, als in anderen teilen der gesellschaft. zumindest nicht wenn in den stadien mehrheitlich solche meinungen vertreten werden. (was ich aber nicht hoffe)

    2 Mal editiert, zuletzt von ursuppe ()

  • ursuppe


    Sei dir sicher, das Grauen ist beidseitig.
    Eigentlich unnötig zu erwähnen, das du verschweigst warum die Junge Freiheit linke Gewalt thematisiert. Könnte das unter anderem mit dem Brandanschlag revolutionärer Gruppen, sorry ich vergaß auch die Lesben/Frauen revolutionäre Gruppen (sehr wichtig !), auf ihre Druckerei zu tun haben ?
    Das die JF durchaus auch von Nazis gelesen wird möchte ich in keinster Weise bestreiten. Sie aber in diese Ecke zu schieben ist einfach nur unverschämt. Das zum Beispiel Peter Scholl-Latour, Helmut Markwort und Ephraim Kishon dieser Zeitung jede rechtsextreme Tendenz absprechen, nun gut, sind ja alle bekanntermaßen überzeugte Nationalsozialisten.
    Zum Thema linke Gewalt. Natürlich haben Linksextremisten keine tödliche Brandanschläge auf Häuser, wie in Mölln oder Solingen geschehen, verübt. Natürlich sind keine durch unsere Republik gefahren und haben ausländische Kleinunternehmer feige ermordet.
    Aber sind die Morde der RAF in ihrem Krieg gegen den Staat schon verdrängt ? Sind Brandanschläge gegen Bahnanlagen, Strommasten, politisch unliebsame Druckereien (wie oben beschrieben) keine Gewalt ? Ist es keine Gewalt wenn du Adressen und Namen von politisch anders denkenden Journalisten, oder wie in meinem Fall geschehen Veranstaltern eines Literaturkreises in elsäßischer Mundart oder ganz erbärmlich, von Thor Steiner Kunden (mal ganz egal warum die den Rotz kaufen) auf deinen Internetseiten veröffentlichst ?
    Aber selbst darum ging es in unserer Diskussion nicht. Wenn dir die politische Nähe zwischen Links- und Rechtsfaschisten nicht bekannt ist, empfehle ich dir mal die Kurzbiographien der Strasser Brüder und Klumpfuß Jüppchen Gobbels auf Wikipedia. Alle drei werden von Autonomen Rechten und auch der Kader der NPD als Vorbilder für ihren "neuen" nationalen Sozialismus gepriesen. Wenn du die gelesen hast wird dir auch klar warum in den 20er und frühen 30er Jahren soviele KPD Leute zur NSDAP und NDSDAP Leute zur KPD umgeschwenkt sind.
    Und was ist mit der Gewalt mit Millionen von Toten durch Zwangskollektivierung (Hunger), Säuberungen und Verfolgung mit vernichtender Zwangsarbeit politischer Gegner in der Sowjetunion. Was mit den Millionen von Toten durch die chinesische Kulturrevolution mit gleichzeitiger Zwangskollektivierung. Was mit dem Millionen in Kambodscha, durch Erschießung vermeintlicher "Eliten". Wo siehst du bitte den Unterschied zu dem Verbrechergesindel der Nationalsosialisten ?
    Mir ist auch klar das nicht jeder Linke ein Betonstalinist ist, der seine politischen Diskussionen mit Gulag und Genickschuß führt. Umgekehrt erwarte ich das aber bitte auch von Linker Seite. Und da hapert es meiner Meinung nach ganz gewaltig.


    @Desa


    Dieses Lied erfüllt den Straftatbestand der Volksverhetzung in 2 Fällen. 1. Verunglimpfung der Opfer des Nationalsozialismus. 2.Aufstachelung zum Hass gegen Minderheiten. Mindeststrafe 6 Monate, geht hoch bis zu 5 Jahren. Es wird außer dir mit Sicherheit noch jemand anderes gehört haben. Warum geht man dann nicht zu einem Polizisten und zeigt die Leute an ? Ungewöhnlich allerdings, das dies hier in einem Forum mit vielen Auswärtsfahren, meines Wissens in keinem Thread erwähnt wurde. Zumal Frankfurt nicht allzuweit entfernt ist. Hast du es eventuell ganz exclusiv gehört ?

  • Der Vorfall in Frankfurt wurde auf dbb thematisiert. Da wurde nicht nur das Lied erwähnt, sondern auch, dass ein türkischer Ordner massiv beleidigt wurde.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • gerade jetzt in einer zeit, in der immer mehr klar wird wie es um organisationen wie die nsu steht ist es wirklich eklig sowas zu schreiben, apo.
    selbst als rechtskonservativer müsste man aufgrund der statistik der todesopfer klar sagen, dass rechts- und linksextremismus einen riesigen unterschied haben.
    zumindest fällt mir nur detlef rohwedder der in letzter zeit (naja 20 jahre..) linker gewalt zum opfer viel.


    antifanten und antideutsche sind zwar idioten, aber ich sehe nicht, dass von denen ein großes gefahrenpotential ausgeht. die prügeln sich allenfalls mit bullen oder nazis. ansonsten fressen sie vegan und halten sich für was besseres.

  • Leider wird in Deutschland bei diesem Thema, immer noch mit zwei verschiedenen Argumenten gesprochen... Bülent Ceylan hat es mal treffend gesagt:
    http://www.pi-news.net/2012/05…ken-durfen-hitler-machen/


    Ich denke wenn verboten, dann für alle und nicht nur für einige wenige..

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Ob dies die Verantwortlichen vom BVB veranlassen wird, endlich energisch gegen die Rechtsradikalen vorzugehen?

    Zitat

    Beim Spiel in Donezk riefen sie rechtsextreme Parolen, später schlugen drei BVB-Anhänger zwei Mitarbeiter
    der Borussia zusammen. Der Verein sprach gegen die Angreifer bundesweite Stadionverbote aus.
    Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke verurteilte die Attacken.

    http://www.spiegel.de/sport/fu…arbeiter-an-a-883740.html

    http://www.kicker.de/news/fuss…b-mitarbeiter-an.html</a>

  • Man man man, was da schon wieder abgeht.


    Zitat

    Rechte Fans prügeln linke Fans


    Wie zuvor in Aachen und Braunschweig haben in Duisburg rechte Fans zivilcouragierte Ultras angegriffen. Die deutsche Szene spaltet sich. Die Rechten scheinen zu gewinnen.


    http://www.zeit.de/sport/2013-…rg-nazis-kohorte-division

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.