DFB-Pokal - Taktikbesprechung: FC Bayern München - 1. FC Kaiserslautern (4:0)

  • rees, da bin ich mit Dir absolut konform! Jedes Jahr 2. Liga macht einen Aufstieg schwieriger. Dabei denke ich, dass unsere "Wettbewerber" in dieser Saison nicht mengenmässig nicht so breit gefächert sind. Außer Hertha sehe ich keinen anderen Verein, der so stark besetzt ist wie wir.


    Klar, das gibt es noch Braunschweig, noch Cottbus, eventuell mit Abstrichen die 60 iger. Aber die werden alle noch ihren Einbruch im Laufe der Saison bekommen.


    Aber es ärgert mich, wenn auf bestimmten Spielern immer und immer wieder geknüppelt wird. Zum Beispiel links hinten haben wir nur Jessen und Bugera - keinen anderen. Was hilft es also zu wettern? Wenn wir die Beiden erschießen haben wir gar keinen mehr!
    Da bin ich eher über andere Spieler sauer, die zu wenig aus ihren Anlagen machen! Was war gestern mit Fortounis, was war mit Baumjohann?


    Klar wurden gestern wieder dumme Fehler gemacht, die selben Fehler, wie gegen Ingolstadt, gegen Köln, gegen Berlin .... Aber, wenn die schon gegen Ingolstadt passieren, dann geschehen die gegen die Bayern eben noch öfter. Und deswegen waren wir gestern bereits vorn Anpfiff ohne Chance!


    Aber jetzt steht Aue am Montag an. Und da gillt es mit aller Kraft einen Dreier zu holen - noch dazu im eigenen Stadion. Hoffentlich lichtet sich bis dahin unser Lazarett!

  • geil... habe hier gerade mal nachgelesen.. und bin begeistert... uns als fckfans geht es saugut.. sonst würde nicht alles so penibel unter die lupe genommen werden.. wer was wann wie und wo geschrieben hat, wer zu optimistisch, wer zu pessimistisch ist, wer uns schon wieder in der 1. liga sieht, wer uns bittere jahre in der zweitklassigkeit unterstellt... etc..


    dies lässt sich beliebig fortsetzen.. und was hier an 100% perfektion bzw. fehlerlosigkeit gefordert wird ist schon ennorm... ich hoffe bloß das diejenigen welche das fordern den gleichen maßstab an sich selbst anlegen..


    zum spiel ist zu sagen... fast alle erstligavereine wären froh, die 9 neu im bayernteam eingesetzten spieler in ihrem kader zu haben..



    und nun noch eines :ironie: : heynckes ist konsequenter als foda.. er hat lahm direkt nach groben fehler das nächste spiel zuschauen lassen.. :ironie:

    :schild: Danach wird alles besser...:schild:
    schade, scheiße, wie kann das passieren? WIR kommen zurück um uns zu revanchieren...

  • wenn man hier sich die Mühe macht und mal die Seiten komplett durch liest wird amn feststellen das jeder ein wenig recht hat.....
    seien es die die von ständigen Fehlern im Defensivverband berichten und auch die die meinen das wir , Fans, eine zu hohe Erwartungshaltung haben......
    Es steht doch ausser Frage das sich unsere Defensivabteilung mit Heintz und Torrejan stabilisiert hat, auch Jessen wird immer besser-klar die Abspielfehler gegen Köln und gegen Bayern die zu unnötigen Gegentoren fühten war ein Rückfall der aber zu beheben ist..... auf der anderen Seite Florian Dick der jetzt 1,5-2 Jahre am oberen Level seines Könnens spielte der so langsam wieder in Fahrt kommt, dazu muss man sehen das mit Alushi/Borysiuk ein eingespieltes Duo wegen Verletzung von Enis auseinandergerissen wurde und hier neu experimentiert werden musste da hätten wir , wie ich meine, gleichwertigen Ersatz mit P. de Wit gehabt aber der ist auch verletzt bzw. wieder im Aufbautraining...... Der Rest hier Mittelfeld und Sturm sind sicherlich 2. Liga-Höchtniveaue...... Zu Beginn der Runde war das Abwehrverhalten unserer Mannschaft erheblich schlechter im Gegensatz zur momentanen Abwehrleistung und ich bin mir sicher das sich das noch zu unseren Gunsten steigern wird. Klar hat Bayern 4 Tore erzielt allerdings muss man auch sehen das die Bayern in Halbzeit 1 ansonsten keine Torchance hatten und wir recht gut gestanden sind.
    Oftmals sind es auch individuelle Fehler die zu Gegentoren führen ich bin mir sicher das ein verunsicherte Kölner Mannschaft keine 3 Tore gegen uns erzielt hätte wenn Sippel nicht den völlig unnötigen Fehler zum Elfmeter macht dazu die Verletzung von Torrejan und Simunek die es nötig machten Abel zu bringen......man muss doch insgesamt berücksichtigen das durch die vielen Verletzungen nicht der 2. Mann auf den verschiedenen Positionen eingesetzt wird sondern gar der 3.Ersatzspieler für diese Position oder gar wie jetzt in München ein Verteidiger im linken Mittelfeld spielen muss.
    Was haben wir uns vor der Saison über die Größe des Kaders aufgeregt jetzt zeigt es sich leider das wir gar auf unsere Amateurmannschaft zurückgreifen müssen.
    Vllt. sehe ich das ganze um den FCK zu sehr durch die Vereinsbrille und kann nicht objektiv beurteilen aber ich vertrete die Meinung das unser Abwehrverhalten insgesamt sich erheblich gegenüber den 1. Spielen der saison verbessert hat und sich auch noch weiterhin verbessern wird. Darüberhinaus sehe ich momentan keine andere Mannschaft, eventuell Hertha, die gleichwertig zu uns besetzt ist.
    Das Spiel im DFB-Pokal ist für mich jedenfalls kein Gradmesser welches mir sagt wie es in der Saison weiterhin läuft, nein, auch wenn Bayern mit 9 Spielern antrat die ansonsten nicht zur Stammelf gehören dazu muss man doch uneingeschränkt sehen das die Spieler bei jedem anderen Bundesligist, vllt. mal Dortmund ausgenommen, Stammspieler wären.....nehmen wir nur den Martinez 40 Mio`s Ablöse gekostet und Gehaltsmäßig alleine soviel Kohle bekommt wir unser gesamter Kader......nein, das ist für mich absolut kein Gradmesser.

    Einmal editiert, zuletzt von betzebuwe ()

  • habe mir gerade auf der DFB-Seite das Video vom Spiel angeschaut, da ich am Mittwoch keine Lust hatte bis nach 23 Uhr zu warten. Der Kommentator hat dermaßen die Bayern-Schweine-Brille an, was ja schon krankhaft ist. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Frühling, wo sie in der Champions-League so richtig gefordert werden...

  • Was ist denn eine "Bayern-Schweine Brille"?
    Gibts die irgendwo zu kaufen?
    Irgendwie deplaziert, diese Ausdrucksweise.

  • Aber es ärgert mich, wenn auf bestimmten Spielern immer und immer wieder geknüppelt wird. Zum Beispiel links hinten haben wir nur Jessen und Bugera - keinen anderen. Was hilft es also zu wettern? Wenn wir die Beiden erschießen haben wir gar keinen mehr!
    Da bin ich eher über andere Spieler sauer, die zu wenig aus ihren Anlagen machen! Was war gestern mit Fortounis, was war mit Baumjohann?

    Da gebe ich dir durchaus recht. Dennoch sollte es möglich sein, Fehler anzusprechen. Wenn Sie halt immer die gleichen machen, werden diese halt immer wieder erwähnt. Niederknüppeln geht nicht.


    Klar wurden gestern wieder dumme Fehler gemacht, die selben Fehler, wie gegen Ingolstadt, gegen Köln, gegen Berlin .... Aber, wenn die schon gegen Ingolstadt passieren, dann geschehen die gegen die Bayern eben noch öfter. Und deswegen waren wir gestern bereits vorn Anpfiff ohne Chance!

    Das sehe ich eher unabhängig vom Bayernspiel. Ich kann mit Aussagen, "das passiert halt, jeder macht Fehler" nicht leben. Im Endeffekt kann man sich davon nix kaufen, gerade wenn wir zum Siegen verdammt sind (pathetisch ausgedrückt).

    Deine Art und Weise des Zitierens nervt.
    Du nimmst einen Teil des Beitrages und zitierst diesen.
    Völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

    Keine Ahnung wo dein Beitrag aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Vor allem sind hier, zurecht, keine Vollzitate erwünscht. Du kannst dir sicher sein, dass die User hier in der Lage sind, deinen Beitrag komplett zu lesen, gerade, wenn er ein paar Beiträge oben drüber steht. Und wo das Ironie bei dir sein soll, gerade im Hinblick, dass du diese Meinung hier öfter vertritts, erschliesst sich mir nicht

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • So zurück aus München


    Für mich kein überraschendes Ergebnis – vielleicht ein Tor
    zu hoch sonst wäre es okay gewesen. Obwohl es eigentlich völlig Wurst ist ob 3:0
    oder 4:0 zu. Wir hatten einfach zu viele Ausfälle …und selbst komplett wäre es schwer
    geworden überhaupt für eine Überraschung zu sorgen. Aber spannender wäre es
    wohl gewesen.


    Trotzdem ich mache unserer Mannschaft die da auf dem Platz
    war keinen Vorwurf …auf den wichtigen Positionen hat einfach die Erfahrung
    gefehlt.


    Und jetzt zur Stimmung. Also die Stimmung im und um den FCK-Block
    war schon super und da haben selbst die Bayernfans gestaunt wie ich im Paulaner
    Fantreff nach dem Spiel erfahren konnte. Schade das Mo nicht in der 8. Minute das
    1:0 gemacht hat ….ich glaube da wäre unser Block explodiert. Aber auch ohne Tor
    wurde unsere Mannschaft klasse angefeuert und ich denke das war mal positive Werbung
    für unseren Verein. (mal die Bengalos ausgenommen). Der FCK ist und bleibt
    einfach ein besonderer Verein.


    Und jetzt Mund abputzen und am Montag in Liga 2 weiter
    ungeschlagen bleiben und einen 3er gegen Aue einfahren. Hoffe unser Lazarett
    lichtet sich weiter …


    Wobei ich nicht glaube das Bunjaku und Ariel wieder spielen
    können leider.

    Einmal editiert, zuletzt von Sando79 ()


  • Jetzt mal langsam..
    Dafür haben wir die Kombi Mo&Albert, die das mit Ihrer für 2t Liga Verhältnisse extremen offensiv Qualität kompensieren kann..
    Und welcher 2t Liga Konkurrent ist bei deinen aufgezählten Kritikpunkten wesentlich besser als wir..?
    Vom gestrigen Spiel auf diese Kritik zu kommen, schießt imho ein wenig übers Ziel hinaus..


    Ein bisschen mehr Optimissmus würde uns denke ich jedenfalls ganz gut tun....!


    Eins vorweg: Ich bin mir durchaus im Klaren, dass das Bayernspiel nicht der Gradmesser für die Beurteilung unserer Defensive ist. Aber das Spiel gestern hat unsere Probleme ebenfalls aufgezeigt. Wir hätten gestern auch nur mit nem 0:1 nach Hause fahren können....aber die Treffer zum 0:2 - 0:4 waren alles Gastgeschenke durch Aussetzer in der Abwehr. Und die passieren einfach viel zu oft.


    Wir haben mit 14 Gegentreffern die meisten Gegentore im oberen Drittel. Der nächste Verein, der noch mehr kassiert hat ist der FC auf Platz 10. Wir haben schon zehn Gegentore mehr bekommen als Braunschweig. Und das in gerade mal 11 Spielen. Was nützt es dann, dass wir die derzeit beste Offensive der Liga haben?? Rein gar nichts. Wir müssen immer mindestens 2 Tore schießen, um zu gewinnen. Wir haben noch keinen einzigen 1:0 Sieg, obwohl wir gefühlt in 9 der 11 Saisonspiele mit 1:0 in Führung gegangen sind. Wir haben drei Tore gegen Union erzielt, drei gegen den FC....wie viele Punkte haben wir aus diesen Spielen geholt???? 2 !!!! Wenn du drei Tore in einem Spiel erzielst müssen da 6 Punkte rauskommen. Durch die vielen dummen Gegentore haben wir nun schon 6 mal unentschieden gespielt. Dadurch hat es Hertha BSC - die einen schwachen Saisonstart hingelegt haben - inzwischen geschafft, uns nicht nur ein- sondern auch zu überholen. Braunschweig ist schon 6 Punkte weg. Gegen beide Teams haben wir schon gespielt...und zwar zu Hause....wir können Braunschweig also aus eigener Kraft (theoretisch) gar nicht mehr überholen....und die Braunschweiger spielen so abgezockt, wie ich es mir von unserer Mannschaft wünsche....die werden nicht groß einbrechen.


    Ich hab kein Bock auf Relegation....aber die blüht uns, wenn wir diese dummen Fehler nicht endlich abstellen, mal mehrere Spiele zu null gewinnen....und endlich auch mal dreckige Siege einfahren...

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Wir haben mit 14 Gegentreffern die meisten Gegentore im oberen Drittel. Der nächste Verein, der noch mehr kassiert hat ist der FC auf Platz 10. Wir haben schon zehn Gegentore mehr bekommen als Braunschweig. Und das in gerade mal 11 Spielen. Was nützt es dann, dass wir die derzeit beste Offensive der Liga haben?? Rein gar nichts


    Anscheinend ja doch.. sonst wären wir ja nicht auf Platz3..


    Generell muss ich dir aber recht geben.
    Im direkten Vergleich gegen Braunschweig sind unsere Gegentore einfach zu billig.
    Nur liegt das wirklich an der Qualität der defensiven Kicker?
    Nimm doch mal Braunschweigs Correira.. den hab ich noch vor knapp 2 Jahren bei nem Freundschaftskick auf der Außenverteidiger Pos. im FCK Dress gesehen.. danach hab ich dem allerhöchstens mal Liga 4 zu getraut..
    Und nun? spielt der grundsolide.. Hier greift denke ich die gewisse Eingespieltheit der 4er kette, die bei uns auch noch nicht greift weil wir gerade zu Beginn der Runde häufig hinten rotiert haben.


    Ich muss dir teilweise auch Recht geben, dass ach beim Kick in München gewisse Parallelen in unseren unnötigen gefangenen Gegentoren erkennbar war.
    Der 2te Ball beim Verteidigen im16er beispielsweise fliegt uns regelmäßig um die Ohren..!
    In München wars mal wieder Leon der perfekt ablegte.. Nur wie kann man sowas abstellen?
    Unsere Gegentore sind denke ich meist durch "Gedankenlangsamkeit" verschuldet, in diesem Punkt ist denke ich meist Matze der Schuldige und zudem durch Unkonzentriertheiten geschuldet, hier sehe ich in erster Linie bei Leon Steigerungspotential..


    Ich bin allerdings guter Dinge, dass sich das da hinten im Laufe der Runde noch stabilisiert und man demnächst auch mal Spiele zu 0 gewinnen kann..
    Relegation will ich auch nicht spielen, aber ich denke mindestens der 2te Platz gehört am Ende uns..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Unsere Gegentore sind denke ich meist durch "Gedankenlangsamkeit" verschuldet

    Ja, wenns nur `das wäre,
    sie sind nicht nur in Gedanken zu langsam,
    sondern leider auch in der Bewegung.
    Wir haben einfach nicht die antrittschnellste und beweglichste Abwehr.
    Das geht schon bei Magic Dick los, den ich ansonsten wegen seiner Einsatzbereitschaft sehr schätze;
    Torrejon ist sicher ein guter Mann, aber in der 1. Liga wird er Schwierigkeiten bekommen;
    Heintz ist auch nicht der beweglichste, aber er gleicht dieses Manko mit Herz und Kampfgeist aus,
    der sympathische Bugera ist nicht besonders schnell
    und Jessen weiß manchmal nicht so recht, wo der Ball ist.


    Bitte, bitte, versteht mich richtig, das soll absolut keine Beschimpfung unserer Abwehrreihe sein, sie geben ja ihr Bestes.
    Aber gegen schnell spielende Mannschaften reicht das oft nicht.