FSV Mainz 05

  • Ich muss sagen, der Artikel auf DBB gefällt mir gar nicht. Das hört sich an, wie: Nun macht mal was, ansonsten wird es beim nächsten Mal Tote geben. So ist er auch gemeint, aber das hört sich ein bisschen nach Erpressung an.


    Viel lieber wäre mir ein guter Konter über dem Grasnarbenniveau - im wahrsten Sinne des Wortes.

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

  • Mir gefällt der Artikel sehr gut. Das ist keine Drohung, sondern eine Bestandaufnahme. Und das es im Hintergrund brodelt ist doch nicht überraschend. Ich bin mal gespannt, ob auf die wichtigen Punkte des Artikels Reaktionen folgen.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Ich sehe es eigentlich auch mehr als Bestandsaufnahme, auch wenn man diese durchaus auch als Drohung bzw. Ankündigung zukünftiger Auseinandersetzungen zwischen den beiden Fanlagern interpretieren kann. Wie sich der 1. FSV Mainz hierzu verhält kann ich nicht befürworten. Klar, man entschuldigt sich im Nachhinein für das Geschehene, aber zumindest nach Außen wird nicht deutlich, wie man solche Probleme angeht bzw. wie auf die "schwarzen Schafe" eingewirkt wird. Das wir uns mehr und mehr gefallen lassen müssen, weil Mainz nunmal sportlich zur Zeit besser steht als wir, dürfte jedem klar sein; da mussten die Mainzer in der Vergangenheit einiges einstecken. Das darf dann aber nicht dazu führen, dass Geschmacklosigkeit und Ehrverletzung Einzug hält. Hier sehe ich den Hauptstadtklub bzw. seine Führung deutlich gefordert.

  • Ein sehr guter und wie ich finde auch objektiver Bericht. Muss auch sagen, seit letzter Saison als die Mainzer damit anfingen Fritz Walter in den Schmutz zu ziehen ist dieser Verein bei mir an allerunterster Stelle in der Sympathieliste gerutscht. Die Scheinheiligkeit nervt mich dermaßen und das hat wirklich nichts mit Neid zu tun weil es bei ihnen sportlich besser läuft. Im eigenen Stadion die große Klappe aufreißen, den Gegner provozieren, aber dann den Schwanz einziehen wenn es darum geht die Mannschaft beim Auswärtsspiel zu unterstützen, da bleibt der Gästeblock jedes Mal fast leer und es kommen solche Argumente wie man würde sich das Spießrutenlaufen der Lauterer Fans nicht geben wollen. Die Mainzer sollten sich besser vorher überlegen was sie tun und damit anrichten.

  • ich sehe es als eine Analyse der Situation. Es stört michein wenig, dass es ausschließlich auf Fritz Walter bezogen ist. Ich will damit diese Verunglimpfung nicht minder übel machen.


    Für mich ist dies von Mainzer Seite jedoch nur ein Mittel zum Zweck. Es ist offensichtlich, dass hier eine stufenweise Eskalation von Seiten einer größeren Menge Mainzer Fans vorangetieben wird. Dafür nutzen sie jedes noch so üble Mittel. Wahrscheinlich leihen sie sich für das nächste Spiel den unsäglichen Schweinskopf der Frankfurter aus.


    Ich denke man muss mehr herausarbeiten, was die Intention ist und das andere sind die Mittel. Leider ist dies anscheinend zu einem Credo des Vereins geworden, sonst hätte es nicht die hämischen Aktionen der Spieler vor der Lautrer Kurve gegeben. Schade für diesen Verein. Beim Aufstieg von Mainmz hatte ich mich noch gefreut - die Zeiten sind lange vorbei und auch die Zeiten als Mainz ein Kuschelverein war.
    DIES muß in die Medien getragen werden.
    Ich denke je mehr von Euch hier Mails schicken - egal ob an DFB, SWR, Sport1, Spox, Sky, Sportschau usw. hilft dieses Bild realistisch zurechtzurücken

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Habt Ihr eigentlich keine andere Sorgen? Schont Eure Kraft und Eure Energie um Eure Mannschaft am Samstag gegen Wolfsburg anzufeuern!!! Ansonsten könnt Ihr Euch für die Plakate etc. beim nächsten Derby nicht revanchieren, weil es ein solches vorerst nicht mehr gibt !!! Das ist nicht böse gemeint, aber da schiesst vielleicht EINE Gruppe mit den Spruchbändern, Fahnen und Gesang über das Ziel hinaus, und Ihr bezieht das auf alle Fans und den ganzen FSV Mainz 05. Meint Ihr, dass ich jetzt alle Lautrer für Nazis halte? Oder alle für Menschen, die verletzte Polizisten mit Hämmern bewerfe? Die Fans von Mainz 05, die diese Dinge organisieren, die haben nie gesagt und auch gewollt, dass wir ein Kuschelverein sind. Das machen doch die Medien hauptsächlich, und das nur, weil bei uns ein paar Dinge eben anders gehandhabt werden: Auch die Fans des 1.FCK dürfen ja Ihre Mannschaftsaufstellung selbst verkünden....!
    Was den Gesang wegen Fritz Walter angeht, so will man Euch eigentlich nur mal vor Augen führen, dass Tradition sehr schön ist und man stolz drauf sein kann, aber Fritz Walter ist nun mal wirklich tot und diese Zeiten sind vorbei. Wir alle leben in der Realität, und die Tradition nützt dem 1.FCK im Moment rein gar nichts. ich persönlich kann mich mit dem Gesang über Fritz Walter ebenfalls nicht anfreunden, auch die Fahne mit ...... find ich nicht gut, der Banner wegen Amedick grenzwertig, aber die Gerüchte kommen von EUREN Leuten.
    Das man sich jetzt natürlich Angriffspunkte sucht, warum Mainz einfach nur Sch.... ist, verstehe ich sehr gut, ist man dem 1.FCK sportlich im Moment doch etwas vorraus. Finde es aber gut, dass es in diesem Forum sehr viele faire User gibt - dafür danke! Und jetzt wie gesagt.......Unterstützt Eure Mannschaft, sie braucht Euch!!!


    PS.Übrigens gab es im vergangen Jahr bei uns ein recht grosses Plakat, auf dem Mainzer zum Ausdruck brachten, dass sie stolz auf Ffritz Walter sind, und das sollte eigentlich jeder normale Fussballfan sein!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Immer 05 ()

  • Naja so isses halt. Die eine setzen ihre Kräfte ein zum Verunglimpfen, die anderen verschwenden ihre Energie beim verurteilen dieser Dinge. Was allerdings dieses blödsinnige Gespräch von wegen "kleinem Teil der Fans" soll, erschliesst sich mir net. Es wird genau so verallgemeinert wie bei uns mit den 5 Nazis. Sicherlich nicht korrekt, wenn man es näher betrachtet, aber meines Erachtens rein dem Fakt geschuldet, dass eine differenzierte Betrachtung zu kompliziert erscheint und man soviele unterschiedliche Aspekte betrachten müsste. Das liesse sich gar net in einer gewissen Kürze darstellen, deswegen wirds auf die Mainzer verallgemeinert, weil jeder weiss, was damit gemeint ist. Das heisst aber nicht automatisch, das hier keiner differenzieren kann. Ich beweis es dir sogar. Ich mag Mainzer allgemein net, aber wenn ich differenziere, muss ich feststellen, es gibt Unterschiede zwischen dir und dem Mainzer, der ausser hier armselig zu provozieren nix drauf hat. Da find ich deine Aussagen fundierter und durchdachter. Aber merkst ja selbst schon wie lange der Text wird, wenn man dies immer explizit darstellen will. Also wirds auch in Zukunft eben "die Mainzer" und "die Lautrer" heissen und es wird net unterschieden werden, wenn Hinz dabei war, aber net Kunz. Jeder mit bisle was im Kopf wird das auch trennen können und diejenigen, die das nicht können, sind in den meisten Fällen wohl auch gleichzeitig das Problem in den beiden Fangruppen. Trotzdem wirst auch du verstehn müssen, das sich euer Standing erwartungsgemäß nicht verbessert, solang gewisse Mainzer hier viel Müll loslassen udn das obwohl ich ihn von seinen Aussagen net in eine Problemgruppe stecken will. Trotzdem unterstreicht er damit welch armseliges Niveau Mainzer im Normalfall an den Tag legen.

  • @immer05
    ich kann Dir nicht zustimmen. Ich verurteile auch Entgleisungen von Lauterer Fans und die Sache mit dem Hitlergruß wird strafrechtlich verfolgt.


    Es ist eben keine Bagatelle, wenn ein Verein in seinem Stadion über 90 min solche fahnen und Banner zuöäßt. Dies kann man unterbinden. Dafür hat der der Vrein das Hausrecht und Ordnungskräfte und Polizei zur Verfügung. Ich rede nicht von Sprechchören.


    Ich habe eine Antwort vom DFB erhalten:
    Sehr geehrter Herr ***,
    vielen Dank für ihr Schreiben. Der DFB-Kontrollausschuss er mittelt sowohl gegen den 1. FC Kaiserslautern als auch gegen den FSV Mainz 05 sowie den Mainzer Lizenzspieler Mohamed Zidan im besonderen. Aufgrund der laufenden Ermittlungen können seitens des DFB zum jetztigen Zeitpunkt keine weiteren Angaben gemacht. Wir bitten Sie um Verständnis.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr DFB-Team

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie



  • Das gleiche Schreiben habe ich auch bekommen, nur das die sich nicht mal die Mühe gemacht haben, einen persönlich anzuschreiben.. meine Anrede beginnt mit Herr Schm....

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“