FSV Mainz 05

  • Das schrieb ich ja ja bereits im Rahmen der AOMV im Juni. Es gibt durchaus Argumente, dass ein Profiverein keine Gemeinnützigkeit mehr hat. Schlussendlich geht es um Gewinnmaximierung und "unternehmerischen Erfolg" im Sinne des Sports

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Das ist die derzeitige Entwicklung und diese ist durchaus nachvollziehbar. Es gibt genug Argumente, welche die Sichtweise der Aufsichts- und Finanzbehörden stützen.


    Andererseits ist es schon etwas merkwürdig, denn im Grunde strebt jeder Verein nach Erfolg und möchte - nach Möglichkeit - in die höhere Spielklasse aufsteigen; man könnte sagen, dass jeder Verein gerne mal in die Bundesliga aufsteigen möchte. Sind dann nicht alle Vereine gehalten, ihre A-Mannschaft auszugliedern? Und wie verhält sich das mit dem durch und durch von Vereinsarbeit geprägten Breitensport? Die Ligenhierarchie gilt für alle gleichermaßen und es gibt keine Parallelwettbewerbe. Dass bei gutem Wirtschafte mit den höheren Spielklassen auch die Einnahme steigen ist nicht verwunderlich, aber verwerflich?

  • Du hast Recht mit deinen Ausführungen. Und wohl auch mit der Schlussfolgerung. EIne Profimannschaft ist auf grund der Unsummen, die mittlerweile im Spiel sind, keine Basis eines gemeinnützigen Vereins mehr. Fraglich ist, wo man die Grenze zieht. Vermutlich irgendwo im bereich Regionalliga.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Charlie Caplin hat das sehr früh verfilmt: Modern Times

    oder wie Dylan es sagte: The times they are changing

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Die USM war zum :flow:Die USM ist zum :flow: und die USM wird auf ewig zum :flow: sein

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Usm? Klär mich bitte mal auf (das du die Ultras meinst ist mir schon klar)

    Ultra Szene Mainz-- oder im Fan-dialog auch "Ultra schnelle Muschis" weil die auch so schnell rennen

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Zitat



    Starkes Zeichen gegen Rassismus: Der 1. FSV Mainz 05 hat mit einem klaren Statement auf die Kündigung eines Mitglieds, dem zu viele dunkelhäutige Profis in der Mannschaft spielen, reagiert. Und die Kommunikation veröffentlicht.



    "Ich kann mich mit diesem Verein (Profifußball) schon seit Monaten nicht mehr identifizieren! Mittlerweile bekomme ich den Eindruck vermittelt, dass ich beim Africa-Cup bin, anstatt in der deutschen Bundesliga. Ich weiß was jetzt kommt, aber nein, ich bin auf keinen Fall rassistisch veranlagt - das verbitte ich mir. Nur, was zuviel ist, ist zuviel. (...) Aber wenn seit Wochen in der Startformation neun (!!!) dunkelhäutige Spieler auflaufen und deutschen Talenten kaum noch eine Chance gegeben wird, dann ist das nicht mehr mein über die Jahre liebgewonnener Verein. (…)

    https://www.kicker.de/777130/a…ven_so_antwortet_mainz_05


    Einfach mal zum Gedanken-machen. ... Wenn das mal überträgt.. bei uns spielt ein Manfred Starke... gegen ihn könnte man gleiches sagen, aus anderer Sicht... käme aber keiner auf die Idee. Und wie viele "Alt-Profis" die einen dt. Pass haben, nehmen den Jungen die Plätze weg?

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Erster Impuls: Starkes Zeichen gegen Rassismus. Und doch würde ich gern wissen ob das austretende Mitglied beim FSV ein Problem mit dem Thema Transfers von ausländischen Spielern oder eben der Herkunft hat. Seinen Kommentar kann man nämlich auch in der ersten Richtung verstehen, dann wäre nur die Wortwahl mit dem Afrika Cup dämlich.


    Identifikation mit Jungs, egal welcher Hautfarbe, aus der eigenen Jugend ist kein schlechtes Ziel.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...